Nachbesetzungsverfahren

  • Nachbesetzungsverfahren durch Gründung einer BAG steuern?

    … Bisher war es vor allem in überversorgten Gebieten oftmals üblich, dass Ärzte, die jahrelang in einer Einzelpraxis tätig waren, kurz vor deren Abgabe eine Berufsausübungsgemeinschaft (Gemeinschaftspraxis) gründeten, um so Einfluss auf das Nachbesetzungsverfahren zu haben. Dies taten sie deswegen, weil in § 103 Abs. 6 SGB V geregelt ist, dass im…

    Jan Willkomm/ LEX MEDICORUM- 37 Leser -


  • Vertragsarztrecht: Keine Kommerzialisierung von Vertragsarztsitzen

    …von RA FAMedR Philip Christmann, Berlin/Heidelberg, www.christmann-law.de Wer sich auf seinen Kassenarztsitz nur anstellen lassen und dann weiterziehen will, hat kein ernsthaftes Interesse an dem Sitz und seiner Fortführung und geht bei der Nachbesetzung leer aus (BSG 20.3.13, B 6 KA 19/12 R). Ein Facharzt für Frauenheilkunde bewarb sich als…

    Praxis Freiberufler-Beratung- 18 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK