Nachbarort

  • Mieterhöhung: Der Mietspiegel aus der Nachbarstadt genügt

    … Erneut hatte der Bundesgerichtshof über die Wirksamkeit einer Mieterhöhung zu entscheiden. Dieses Mal ging es um eine Mieterhöhungsklage, bei der der Vermieter sein Verlangen auf einen für die Nachbarstadt erstellten Mietspiegel gestützt hat, der von dem örtlichen Mieterverein, dem örtlichen Haus- und Gründeigentümerverein sowie dem…

    Schlosser Aktuellin Mietrecht- 29 Leser -
  • Mietspiegelein, Mietspiegelein aus dem Nachbarort…

    … Die aktuelle Entscheidung des BGH über die Heranziehung eines Mietspiegels eines Nachbarortes hat für unseren Berliner Raum wohl keine Auswirkungen. Für ländliche Gebiete mit kleineren Ortschaften ohne eigenen Mietspiegel dürfte die Bedeutung jedoch deutlich sein. Zum Fall: Ein Vermieter hatte sich bei der Mieterhöhung auf einen Mietspiegel der…

    RECHTaktuellin Mietrecht- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK