Musikindustrie

  • Warum Gorny, Oettinger und Dobrindt die richtige Wahl sind

    … Die kritische Internetgemeinde ist in Aufruhr. Neben Oettinger und Dobrindt gibt es einen neuen Dinonerd: Dieter Gorny, der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie ist seit gestern “Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie”. Der Gorny? Das ist ein Lobbyist, schreien einige – vielleicht zu Recht. Der Dobrindt und der…

    Karsten Gulden/ Infodocc- 74 Leser -
  • Will die Musikindustrie eigentlich Musik verkaufen?

    … die GEMA. Wagner ist sich sicher, dass die GEMA nicht dahintersteckt. Bleibt nur eine Intervention der Plattenfirma Sony Music Entertainment oder vorauseilender Gehorsam von YouTube als Sperrgrund. Es geht um das Recht auf öffentliche Zugänglichmachung, das der Künstler vermutlich durch die GEMA wahrnehmen lässt. Vor diesem Hintergrund hat YouTube…

    Internet-Lawin Medienrecht- 188 Leser -


  • Parental Advisory Sticker – Genese und Wirkung der Verkaufskontrolle von Tonträgern

    …Dieser Beitrag wurde von Sarah Maaß und Marc Tiemann im Rahmen des Seminars “Sound of da Police – Zeitgenössische Musik im Kontext von Kriminalität, Kriminalitätskontrolle und Strafjustiz” im Sommersemester 2013 an der Universität Hamburg verfasst. Musikgeschmack war schon immer von Generation zu Generation verschieden. Schon immer war es die…

    criminologia- 36 Leser -
  • Wo sind die Gewinne der Musikindustrie hin?

    … Über die Musikindustrie und ihre Milchmädchenrechnung speziell mit Blick auf das Filesharing habe ich vor längerer Zeit schon mal ausführlich gebloggt. Wenn ich jetzt bei Heise lese, dass Apple mit iTunes rund 2 Milliarden Dollar Gewinn erzielt, passt das ins Bild. Die Musikindustrie hätte diese Gewinne ohne weiteres selbst machen können, wenn…

    Internet-Lawin Medienrecht- 196 Leser -
  • Pro und Contra: Abmahnung erhalten – Muss der Anschlussinhaber zahlen?

    … Belehrungspflichten über die Einrichtung verschiedener Nutzerkonten und einer Firewall bis zu stichprobenartigen Kontrollen. In dem Fall eines 13-Jährigen, der ein illegales Filesharing Netzwerk genutzt hat, hat der BGH jüngst entschieden („Morpheus“-Entscheidung), dass, um der elterlichen Aufsichtspflicht zu genügen, bereits eine Belehrung über das Verbot…

    HLCI Kontroversin Abmahnung- 186 Leser -
  • Aktuelle Abmahnungen von WeSaveYourCopyrights

    … ausgesprochen werden, und zwar u.a. Gunnar Ballinas-Olsson, Yann Peifer und Manuel Reuter reFX Audio Software Inc. Mary Applegate Matthew Tasa Uptunes GmbH Zooland Music GmbH Die Abmahnungen sind in der Regel dick: 19 Seiten umfasst z.B. das Exemplar, welches mir gerade vorliegt. Abgemahnt wird hier das unerlaubte öffentliche Zugänglichmachen eines…

    Rheinrechtin Medienrecht Abmahnung- 267 Leser -
  • OLG Hamburg modifiziert die Haftung von RapidShare

    … OLG Hamburg Urteil vom 14. März 2012 Az.: 5 U 87/09 Pressemitteilung des Hanseatischen Oberlandesgerichts vom 15.03.2012 Urheberrechtswidrige Downloads: Oberlandesgericht Hamburg entscheidet über Prüf- und Handlungspflichten des Online-Speicher-Dienstes „RapidShare“ Wer Dritten ohne Zustimmung des Urhebers dessen Werk über einen Online-Speicher…

    multimediarechtlerin Medienrecht- 80 Leser -


  • Content Allianz fordert rasche Umsetzung von ACTA

    … Die Deutsche Content Mafia Allianz hat die Bundesregierung aufgefordert, das umstrittene völkerrechtliche Abkommen ACTA ohne weitere Verzögerung umzusetzen. Dieser Allianz gehören u.a. der Bundesverband der Musikindustrie, die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), die GEMA, ARD und ZDF, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie…

    Internet-Lawin Medienrecht- 59 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK