Mumbai

d1Mumbai (Marathi: मुंबई, Mumbaī [ˈmumbəi]), bis 1996 offiziell Bombay, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien und die wichtigste Hafenstadt des Subkontinents. Sie liegt auf der Insel Salsette vor der Westküste Maharashtras. Das Stadtzentrum befindet sich auf einem schmalen Landstreifen, der von der sumpfigen Küste in das Arabische Meer hineinragt. Die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens. Sie ist Verkehrsknoten und Kulturzentrum mit Universitäten, Theatern, Museen und Galerien.Mumbai ist mit 12,5 Millionen Einwohnern in der eigentlichen Stadt (das heißt ohne Vorortgürtel) die größte Stadt in Indien und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt.
Artikel zum Thema Mumbai
  • Polizei zwingt Dieb zum Bananenessen

    … Ein Dieb hatte in Mumbai (Indien) eine Schmuckkette gestohlen und danach bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei verschluckt. Daraufhin zwang die Polizei den Dieb zum Bananenessen, weil man einen Einlauf für zu kostspielig erachtete – mit Erfolg. Der Dieb wollte zunächst nicht zugeben, dass er einer Dame in Mumbai eine Halskette auf der…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 133 Leser -


  • wartende Mandanten

    … können das so gar nicht planen. Fest steht nur, dass vor mehreren Stunden irgendwo bei Solln ein Ast auf die Oberleitung gefallen ist. Nachdem wir kaum Personal haben, trifft uns das jeden Tag wieder wie der Blitz aus heiterem Himmel und wir müssen erst mal ein paar Leute vom Ende der Welt rankarren, irgendwo einen Steiger organisieren und deshalb…

    rechtbrechung- 275 Leser -
  • Globalisierung: "Legal Outsourcing" boomt in Indien

    … Rohan Dalal manages 459 lawyers, which makes his firm, Mindcrest (India) Pvt. Ltd., one of the biggest employers of legal talent in India. In fact, if Mindcrest was a law firm, it would be the country's biggest, ranking with some of the largest law firms in Canada. But Mindcrest, located in Pune, a city of five million people that is a 30­minute…

    Jurabilis- 23 Leser -
  • Zum Weltwassertag am 22.März: Jeder Tropfen zählt – besonders für die Armen

    …Osnabrück, 21. März 2007 – Zum Weltwassertag 2007 macht das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes darauf aufmerksam, dass Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. "Private Freizeitparks in der indischen Metropole Mumbai verbrauchen jeden Tag Millionen Liter Wasser, während tausende Frauen in den Slums täglich…

    Menschenrechte- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK