Motorroller

  • Die Spritztour eines 14-Jährigen mit juristischen Folgen

    … Nahe Hamburg ist es jetzt zu einer ungewöhnlichen Spritztour eines 14-Jährigen gekommen, die rechtliche Konsequenzen haben wird. So soll sich der Jugendliche aus Trittau mit der EC-Karte seines Vaters für 600 Euro einen Motorroller gekauft und diesen sofort zusammen mit einem 12-jährigen Freund im Straßenverkehr benutzt haben. Offenbar wusste er…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 215 Leser -


  • Immer wieder Streit um Schlaglochschäden

    …Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat mit Urteil vom 30. Juni 2011 (Az.: 7 U 6/11) entschieden, dass Gemeinden nicht generell dazu verpflichtet sind, sämtliche Schlaglöcher einer Straße zu beseitigen. Kommt ein Verkehrsteilnehmer wegen eines Schlaglochs zu Schaden, so hängt es vielmehr von den Umständen des Einzelfalls ab, ob die Gemeinde…

    BLEILin Verkehrsrecht- 26 Leser -
  • 1. Staatsexamen Berlin Brandenburg Kampange II 2011; Strafrecht II

    … in Stimmung gebracht. - Sie gelangen unter einem Vorwand in die Wohnung des A. - Dort nimmt sich S ein Messer und droht ihm die Finger abzuschneiden, wenn er nicht den PIN herausgibt. F nimmt währenddessen die Bankkarte aus der Geldbörse des A. - Vor Angst gibt A den Pin heraus. - S und F fesseln den A an einen Heizkörper. F bleibt vor Ort und S…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 139 Leser -
  • Wer anderen einen Gefallen tut, wird selbst bestraft :-)

    … Gegenstandes durch einen Dritten, an den der Gegenstand vom Begünstigten ohne Wissen des Gefälligen weitergegeben wurde, nicht durch eine analoge Anwendung des § 603 S. 2 BGB begründet werden kann. Sachverhalt (leicht abgewandelt, um den Sachverhalt zu einem Ergebnis zu bringen) Der Kläger hatte dem Beklagten seinen Motorroller für eine Spazierfahrt…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 153 Leser -
  • Grüne: Keine Benzin-Roller mehr!

    … Die SZ meldet, dass sich die Grünen für ein Verbot für benzingetriebene Motorroller einsetzen wollen und das nicht nur für Neufahrzeuge: Ab 2020/2025 soll der Betrieb nach Vorstellung der Grünen ganz verboten werden, so SZ hier. Beim Thema Motorroller denke ich übrigens immer hieran. Trackback-URL: http://blog.beck.de/trackback/38737…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 39 Leser -
  • “Ohne Nachricht”

    … Christian N. aus einer Stadt im Ruhrgebiet ist vermutlich ein rechtschaffener Mensch. Neulich hätte er aber trotzdem fast Besuch von der Polizei bekommen. Der Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung war bereits beantragt. Auslöser war ein harmloser Einkauf. Herr N. hatte sich einen Motorroller Piaggio Typ C 45 gekauft. Nach der Zulassung schlug…

    LawBlog- 104 Leser -
  • Therapie-Roller

    … Ein alltäglicher Verkehrsunfall und seine Folgen. Aus dem Attest eines Psychiaters: Am 02.05.07 ereignete sich ein Verkehrsunfall: Herr B. wollte mit seinem Motorroller rechts abbiegen, bremste, ein PKW fuhr ihm von hinten in den Roller. Die Angaben des Unfallpartners über die KfZ-Versicherung waren unkorrekt. Herr B. machte sich Sorgen, da…

    Motorradrechtin Verkehrsrecht- 82 Leser -
  • Wenn schon, dann aber richtig!

    …Zwei 16-Jährige aus Tiergarten und Kreuzberg sind am Abend des 3.4.07 nach einer Verfolgungsfahrt mit einem gestohlenen Motorroller festgenommen worden. Sie waren Polizeibeamten gegen 18 Uhr 50 in der Brunnenstraße in Wedding auf dem „Piaggio“-Roller aufgefallen, weil der Kreuzberger Sozius keinen Helm trug. Außerdem bog der Roller bei „Rot“ von der Bad- in die Pankstraße ab. [...]…

    Vier Strafverteidiger- 22 Leser -
  • Räuber erleidet Kieferbruch auf der Flucht

    …Neumünster. In der Absicht, einer Seniorin im Vorbeifahren ihre Handtasche zu stehlen, hatte sich ein 16-Jähriger gestern (02.07.06, gegen 16.30 Uhr) auf seinen Motorroller gesetzt. In der Carlstraße traf er auf sein vermeintlich leichtes Opfer, eine 69-jährige Neumünsteranerin, welche ihre Handtasche im Fahrradkorb transportierte. Nachdem der 16…

    Blog der Verkehrsunfallabwicklung- 10 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK