Motorradrecht

  • Vermummungsverbot für Motorradfahrer

    … Der Kollege Michael Jurkschat aus Jena, Rechtsanwalt und Motorradfahrer, brachte mich auf die Idee, mir einmal ein paar Gedanken über die effektivste Verteidigung von Motorradfahrern zu machen. Wenn es denn einmal (von vorn und hinten gleichzeitig) geblitzt hat, bekommt die Bußgeldbehörde zwar zügig an den Halter den Moppeds. Das amtliche…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 250 Leser -
  • Alpi fährt nicht mehr

    … Die Staatsanwaltschaft Bremen hat den Erlaß eines Haftbefehls beantragt. Gegen Alpi, einen Motorradfahrer und (ehemaligen) Videoblogger. Das Amtsgericht Bremen hat den Haftbefehl erlassen. Der Motorradfahrer sitzt nun seit dem 24.06.2016 in Untersuchungshaft. Wegen Totschlags (§ 212 StGB)! Der 23 jährige Motorradfahrer soll am 17.06.2016 einen…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 2052 Leser -


  • OLG Stuttgart: Verwertung von Dashcam-Aufnahme grundsätzlich zulässig!

    … Das OLG Stuttgart hatte über die Rechtsbeschwerde eines Autofahrers zu entscheiden, welchem ein sog. qualifizierter Rotlichtverstoß vorgeworfen wurde. Es erging ursprünglich ein Bußgeldbescheid über 200 Euro Geldbuße, 2 Punkte im Fahrerlaubnisregister (FAER) und einem Monat Fahrverbot. Nach Einspruch ging der Fall zum Amtsgericht Reutlingen…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 95 Leser -
  • Der Nachtrunk und die Begleitstoffanalyse

    … Dem Mandanten hat es doppelt geschmerzt: Er hat er sein Mopped verbogen und dann hat man ihm auch noch die Fahrerlaubnis (vorläufig) entzogen. Als Zugabe bekam er einen Strafbefehl, der eine Geldstrafe, die Entziehung der und eine Sperre für die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis festsetzte. Er hat Rechtsanwalt Tobias Glienke, Fachanwalt für…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 227 Leser -
  • Profiltiefe und Reifendruck für Motorräder -Gesetzeslage

    … eigentlich die Gesetzeslage aus und wie sinnvoll sind die Vorgaben in der Realität. Die Profiltiefe – Ein Maß für die Abnutzung der Reifen Bei jeder Fahrt mit dem Motorrad findet auf der Reifenoberfläche ein mechanischer Abrieb statt, der bewirkt, dass kontinuierlich Gummi von der Oberfläche abgetragen wird, was mit der Zeit zu einer Abnahme der…

    LawBike.de- 87 Leser -
  • VG Neustadt: Geblitzt mit dem Motorrad? Kein Fahrtenbuch für Autos!

    … Auffassung, dass der zugrunde liegende Verkehrsverstoß geeignet war, eine Fahrtenbuchauflage grundsätzlich zu erteilen und sah auch die Bemühungen der Bußgeldbehörde zur Ermittlung des verantwortlichen Fahrzeugführers innerhalb der Verjährungsfrist als ausreichend an. Es kam jedoch zu dem Ergebnis, dass die Fahrtenbuchauflage in dem konkreten Fall…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 94 Leser -
  • So finanzieren Sie den Motorradkauf

    … Ein gutes Motorrad verschlingt beim Neukauf gut und gerne einen fünfstelligen Betrag. Sparfüchse kaufen außerhalb der Motorradsaison im Winter, wenn die Preise weit niedriger liegen. Lesen Sie hier mehr zum erfolgreichen Motorradkauf. Die besten Tipps zum Motorradkauf allgemein Viele Biker stehen dem Kauf eines gebrauchten Motorrades skeptisch…

    LawBike.de- 39 Leser -


  • Saisonanmeldung – was man beachten sollte und muss

    … Zugegeben: Die Motorradsaison läuft für die meisten Zweiradenthusiasten schon seit Monaten. Angesichts des in Deutschland noch immer sehr wechselhaften Wetters warten einige Schönwetterfahrer jedoch noch immer auf den Sommer. An dieser Stelle einige Tipps rund um die Saisonanmeldung. Das Motorrad wird meist schon im Frühjahr, wenn die…

    LawBike.de- 72 Leser -
  • Dashcam / Actioncam nun doch Beweismittel für Unfall?

    … Nachdem das LG Heilbronn in seinem Urteil vom 03.02.2015 bei einem Unfall mit Motorradbeteiligung eine Dashcam-Aufnahme als Beweismittel nicht zugelassen hatte; entschied das LG Stuttgart -übrigens ebenfalls am 03.02.2015- anders. Der Fall: Das LG Stuttgart hatte über einen Verkehrsunfall zu entscheiden, bei welchem ein Ausbremsen durch eine…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 124 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK