Motorrad



  • Die Abrechnung der Wertminderung nach einem Verkehrsunfall

    … Wertminderung Eine technische Wertminderung verbleibt, wenn die Folgen eines Unfalls nicht restlos beseitigt werden können. Es kann z.B. die Betriebssicherheit und damit die Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigt bleiben, die Lebensdauer verkürzt sich oder es verbleiben optische Schäden. Dies ist jedoch heutzutage zumeist nur noch…

    Daniel Nowack/ Kanzlei für Verkehrsrecht- 116 Leser -
  • Profiltiefe und Reifendruck für Motorräder -Gesetzeslage

    … Wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht, kommt der Beschaffenheit der Reifen eine besondere Bedeutung zu, denn sie sind das Bindeglied zwischen der Maschine und dem Asphalt. Die aufgezogenen Pneus sind maßgeblich für die Haftung auf der Straße verantwortlich und haben einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Doch wie sieht…

    LawBike.de- 87 Leser -


  • Der turbantragende Sikh – und die Motorradhelmpflicht

    … Guru durch einen mit Turban Motorrad fahrenden Sikh gewahrt würden, der mit einem solchen Anblick wohl in der Öffentlichkeit eher auf Unverständnis oder gar Spott stoßen würde. Selbst wenn aber auch dieses Verhalten noch vom Schutzbereich der Religionsfreiheit umfasst sei, stelle die Schutzhelmpflicht jedenfalls keinen Eingriff in diesen…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 45 Leser -
  • VG Freiburg: Ein Turban ersetzt keinen Motorradhelm

    … beim Führen seines Motorrades besser geschützt als durch jeden Helm. Das VG hat die Klage abgewiesen: Ein Turban sei kein Schutzhelm im Sinne dieser Norm. Es bestehe auch kein Anspruch des Klägers, von der Tragepflicht befreit zu werden. Ein anderes Ergebnis ergebe sich auch nicht unter Berücksichtigung der Religionsfreiheit, deren Schutzbereich…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 123 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK