Motorrad



  • Profiltiefe und Reifendruck für Motorräder -Gesetzeslage

    … eigentlich die Gesetzeslage aus und wie sinnvoll sind die Vorgaben in der Realität. Die Profiltiefe – Ein Maß für die Abnutzung der Reifen Bei jeder Fahrt mit dem Motorrad findet auf der Reifenoberfläche ein mechanischer Abrieb statt, der bewirkt, dass kontinuierlich Gummi von der Oberfläche abgetragen wird, was mit der Zeit zu einer Abnahme der…

    LawBike.de- 87 Leser -


  • Der turbantragende Sikh – und die Motorradhelmpflicht

    … Guru durch einen mit Turban Motorrad fahrenden Sikh gewahrt würden, der mit einem solchen Anblick wohl in der Öffentlichkeit eher auf Unverständnis oder gar Spott stoßen würde. Selbst wenn aber auch dieses Verhalten noch vom Schutzbereich der Religionsfreiheit umfasst sei, stelle die Schutzhelmpflicht jedenfalls keinen Eingriff in diesen…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 45 Leser -
  • VG Freiburg: Ein Turban ersetzt keinen Motorradhelm

    … Margit Völtz / pixelio.de Der Kläger, der der Sikh-Religion angehört, möchte von der Helmpflicht beim Führen eines Kraftrades gemäß § 21a Abs. 2 StVO befreit werden. Er macht geltend, nicht gleichzeitig Helm und Turban tragen zu können. Er fühle sich aber verpflichtet, in der Öffentlichkeit einen Turban zu tragen. Durch diesen fühle er sich…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 121 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK