Motivation

    • Fake News: Auf diese 5 Studentenmythen darfst du nicht hereinfallen

      Es gibt Tage, an denen wünsche ich mir ein Megafon – und zwar ein richtig großes. Ein Gerät, das möglichst laut ist und meinen Studenten eindrucksvoll vermittelt: Glaubt nicht jeden Scheiß! Täglich helfe ich jungen Studenten dabei, ihr Studium zu verbessern. Ich zeige ihnen, wie sie über sich hinauswachsen können und entwickle mit ihnen zusammen Lösungen für allerlei Schwierigkeiten.

      Studienscheiss- 176 Leser -
    • Warum du dich in den Semesterferien langweilen solltest

      Kaum ist der Prüfungsstress vorbei – schon fällst du in ein schwarzes Loch. Denn plötzlich weißt du nicht mehr, was du tun sollst und langweilst dich. Du hast dir das Ende der Klausurenphase sehnsüchtig herbeigewünscht und warst so gestresst, dass du ganz vergessen hast, Pläne zu schmieden – Pläne für deine freie Zeit in den Semesterferien.

      Studienscheiss- 150 Leser -
    • Mach dein Bett, werde zu einem besseren Studenten und verändere die Welt

      Heute Morgen habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder mein Bett gemacht. Normalerweise schlafe ich bis zur letzten Minute, quäle mich dann müde ins Bad und lasse alles hinter mir liegen. Doch heute Morgen habe ich es anders gemacht: Nach dem Aufstehen habe ich mein Kissen aufgeschüttelt, das Bettlaken geradegezupft und meine Decke ordentlich zusammengelegt.

      Studienscheiss- 114 Leser -
  • Was du von Donald Trump übers Studieren lernen kannst – und was nicht

    … Ich bin kein Trump-Fan – und wahrscheinlich werde ich es auch nicht. Nachdem ich seine Kandidatur erst amüsant fand, hat mich die Wahl Trumps zum Präsidenten Amerkikas – nun ja – erstaunt. Der ganze Vorgang sah für mich völlig unrealistisch und kurios aus. Ich dachte: “Wenn jemand wie Donald Trump es schafft, Präsident zu werden, dann kann…

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Prüfungsphase – das weißt du bereits. Doch ständig tiefzustapeln und vom Wortst-Case-Szenario auszugehen, bremst dich aus und zerstört deine Motivation. Natürlich ist es sinnvoll, wenn du einen Plan B für den Notfall in der Tasche hast, aber wenn dein düsteres Bild von der Zulunft deine Leistungsfähigkeit…

    Studienscheiss- 213 Leser -


  • 10 unbequeme Gewohnheiten, die dich im Studium erfolgreicher machen werden

    … Drei von vier Studenten wünschen sich eine Veränderung in ihrem Leben. Wirklich unglücklich sind sie nicht, doch sie möchten sich mit ihrer aktuellen Lage nicht zufriedengeben und hoffen auf neue Impulse für ihr Studium. Und weißt du, was diese Studenten deshalb tun? Richtig: gar nichts. Sie warten. Sie warten darauf, dass sich ihre…

    Studienscheiss- 64 Leser -
  • 7 Wege, wie sich überforderte Studenten selbst motivieren können

    … Student hat hin und wieder Motivationsprobleme. Doch einige Studenten gehen deutlich besser mit dieser Situation um als der Rest. Was sie anders machen: Sie akzeptieren ihre aktuelle Situation. Der erste kleine Schritt für mehr Motivation besteht deswegen darin, dein Motivationsproblem anzuerkennen. Mach dir klar, dass du momentan keine Lust hast…

    Studienscheiss- 72 Leser -
  • 101 Power-Zitate für mehr Motivation im Studium

    … – deine Motivation ab. Dein Alles-wird-gut-Mantra muss im Minutentakt herhalten, doch allmählich verlieren deine aufmunternden Worte ihre Wirkung. Du brauchst etwas Neues. Gute Nachrichten: Ich habe etwas für dich. Zitate Bekannte Sätze von herausragenden Persönlichkeiten oder Sinnsprüche, die nicht albern oder spirituell sind, sondern ein…

    Studienscheiss- 148 Leser -
  • 7 Dinge, die wichtiger sind als dein Notenschnitt im Studium

    … Da ist das Ding. Endlich hältst du es in der Hand. Nach so vielen Jahren. Nach so viel Arbeit. Endlich hast du es geschafft. Da ist es: dein Zeugnis. Und ein richtig gutes noch dazu. Deine Noten sind toll und dein Notenschnitt kann sich wirklich sehen lassen . Mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht begutachtest du dieses eine Dokument…

    Studienscheiss- 77 Leser -
  • Warum du deine Vorlesung hasst und was du dagegen tun kannst

    … Gleich schläfst du ein. Seit einer gefühlten Ewigkeit redet der alte Mann vorne vom selben, langweiligen Thema und bringt eine „lustige“ Anekdote nach der anderen. Ab und an fällt ein Fachwort, das du noch nicht kennst und um die Verwirrung perfekt zu machen, werden Vergleiche zu Kapiteln aus dem hochbrisanten Vorlesungsmanuskript gezogen…

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 20 Ausreden, die zwischen dir und einem glücklichen Studium stehen

    … einer dieser Idioten. Erst als ich anfing, ein breites Wissen aufzubauen und Verständnis für die Inhalte zu entwickeln, wurde ich mit einer tiefen Begeisterung und anhaltender Motivation für mein Studium belohnt. Willst du das auch haben? Dann hör auf, nur an deine nächste Prüfung zu denken. Sei kein Idiot. 16. „Das brauche ich nie wieder in meinem…

    Studienscheiss- 122 Leser -
  • 55 Zitate über die Wichtigkeit vom Ausruhen, Faulenzen und Pause machen

    … Beim Studieren musst du fokussiert und fleißig sein – auf Dauer gelingt dir das aber nur, wenn du regelmäßig Pause machst und dich zwischendurch erholst. Niemand kann ohne Unterbrechung Topleistungen abrufen und ständig an die eigenen Grenzen gehen. Ohne Pausen, keine Entwicklung. Doch öffentliches Faulenzen kommt gar nicht gut an – obwohl es…

    Studienscheiss- 122 Leser -


  • 9 Dinge, die mental starke Studenten NICHT tun

    … Heute ist einer dieser Tage. Heute würdest du dein Studium am liebsten an den Nagel hängen. Du kannst dich zu nichts aufraffen. Deine Motivation ist über alle Berge und hat dir als Urlaubsvertretung die Kollegen Resignation und Selbstmitleid dagelassen. Das Kompetenzteam schlechthin. Genau das, was du jetzt brauchst. Aber ich kann dich…

    Studienscheiss- 249 Leser -
  • 7 Opfer, die jeder Student bringen muss und wieso das völlig okay ist

    … Weißt du noch damals? Kurz nach dem Abitur, als du dich an der Uni eingeschrieben hast und voller Hoffnungen und Wünsche in dein Studium gestartet bist? Du warst topmotiviert und fest entschlossen, ein wahnsinnig guter Student zu werden. Doch die Ernüchterung kam schnell. Hohe Erwartungen und eine unglaublich anstrengende Anfangsphase zerstörten…

    Studienscheiss- 277 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK