Motivation

    • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

      Regeln sind wichtig, schon klar. Sie geben unserem Leben eine Struktur. Sie „regeln“ unser Zusammenleben und bilden die Grundlage für viele Bereiche in unserem Alltag. Ganz besodners gilt das für die Stationen auf unserem Bildungsweg – Kindergarten, Schule, Ausbildung, Hochschule. Insbesondere während der Schulzeit wirst du an ein enges Korsett an Regeln gewöhnt, das dir eine ...

      Studienscheiss- 260 Leser -
    • Wie du mit Enttäuschungen im Studium umgehen kannst – die Geschichte von den zwei Hühnerbauern

      Es gibt Tage, an denen fühlt sich das eigene Studium wie eine nicht enden wollende Serie schlechter Ereignisse an. Katastrophe reiht sich an noch größere Katastrophe, auf Enttäuschungen folgen weitere Enttäuschungen – und ein Happy End ist nicht in Sicht. Wenn du deine persönliche Rückschau startest, siehst du nichts als triste Hörsäle, durchgelernte Nächte und schlecht ausgefallene Prüfungen.

      Studienscheiss- 147 Leser -
    • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

      Die Vorlesung beginnt. Volle Konzentration, bitte. 3, 2, 1 uuund – sie ist weg. So oder ähnlich geht es fast allen Studenten, die sich in den Hörsaal schleppen, um den monotonen Worten ihres Dozenten zu lauschen. Natürlich gibt es Ausnahmen und gewiss ist nicht jede Univeranstaltung langweilig, aber ich wette, du besuchst mindestens eine Vorlesung pro Semester, die dich an ...

      Studienscheiss- 135 Leser -
  • 5 gute Gründe, warum du deine Vorlesung schwänzen solltest

    … Heute verstoße ich gegen eine goldene Uniregel. Ich missachte ein unausgesprochenes Gesetz; ich breche mit einem Kodex unter Hochschulangestellten, denn ich rate dir dazu, deine Vorlesung zu schwänzen. Warum? Weil viele Vorlesung schlecht, demotivierend und damit schlichtweg unnötig sind. Nicht alle – aber viele. Als Fachstudienberater…

    Studienscheiss- 59 Leser -
  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    …, Humor, Ausgleich, Zukunftsperspektiven: Das mag alles wichtig für dich sein, doch darum geht es nicht. Sondern: Du musst eine klare Vorstellung davon entwickeln, wie dein Studium aussehen und welchen Platz es in deinem Leben einnehmen soll. Denn erst wenn du eine klare Vorstellung von deiner Zukunft hast und weißt, wo du hin möchtest, kannst du…

    Studienscheiss- 81 Leser -


  • 20 Sätze, die sich glückliche Studenten jeden Tag sagen

    … Hand aufs Herz: Bist du glücklich? Mit deinem Studium? Mit deinem Alltag? Mit deinem Leben? Viele Studenten sind es nicht. Sie bleiben täglich hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, und ärgern sich über verpasste Chancen. Wir alle durchlaufen diese Phasen und es ist keine Schande, das offen zuzugeben. Wichtig ist nur, dass wir uns selbst…

    Studienscheiss- 72 Leser -
  • 10 Buchtipps für alle, die beim Studieren über den Tellerrand hinausschauen wollen

    … Lehrbücher, Vorlesungsskripte, Übungsunterlagen: Während deines Studiums wirst du mit Literatur geradezu überhäuft. In Hochphasen lesen Studenten mehrere Stunden pro Tag – doch meistens lesen sie studienrelevante Fachinformationen. An sich ist das völlig in Ordnung und auch notwendig. Aber bei all der themenbezogenen Lektüre verengt sich schnell…

    Studienscheiss- 92 Leser -
  • 7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

    …? Was würdest du einem anderen Menschen in deiner Lage raten? Sei reflektiert – aber auch nachsichtig mit dir selbst. Alles andere wäre ein weiterer Fehler. #7 Entspanne dich! Pausen gehören zum Studieren genauso wie hochintensive Leistungseinheiten. Ohne Pause gibt es kein Wachstum. Und ohne Wachstum trittst du auf der Stelle und wirst unglücklich…

    Studienscheiss- 140 Leser -
  • Warum erfolgreiche Studenten häufig fluchen

    … Alle erfolgreichen Studenten haben eine erstaunliche Gemeinsamkeit. Damit meine ich nicht, dass sie besonders begabt oder überdurchschnittlich diszipliniert sind. Es gibt eine Sache, die sie über alle Fach- und Notengrenzen hinaus verbindet: Sie fluchen. Sie lassen ihren Emotionen für einen kurzen Augenblick freien Lauf und rasten aus. Entweder…

    Studienscheiss- 110 Leser -
  • Fake News: Auf diese 5 Studentenmythen darfst du nicht hereinfallen

    … Regelstudienzeit einhalten!“ Zack Zack! Heutzutage muss alles schnell gehen und durchoptimiert sein: Maximal 12 Jahre Schule; dann Abitur und ein kurzer Abstecher an die Uni. Mal eben fix studieren – in Regelstudienzeit natürlich. Aber bitte mit Bestnoten und Empfehlungsschreiben des Professors. Bloß keine Zeit verlieren, denn sonst kannst du deine Karriere…

    Studienscheiss- 242 Leser -
  • Warum du dich in den Semesterferien langweilen solltest

    … Kaum ist der Prüfungsstress vorbei – schon fällst du in ein schwarzes Loch. Denn plötzlich weißt du nicht mehr, was du tun sollst und langweilst dich. Du hast dir das Ende der Klausurenphase sehnsüchtig herbeigewünscht und warst so gestresst, dass du ganz vergessen hast, Pläne zu schmieden – Pläne für deine freie Zeit in den Semesterferien…

    Studienscheiss- 159 Leser -
  • Mach dein Bett, werde zu einem besseren Studenten und verändere die Welt

    … Heute Morgen habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder mein Bett gemacht. Normalerweise schlafe ich bis zur letzten Minute, quäle mich dann müde ins Bad und lasse alles hinter mir liegen. Doch heute Morgen habe ich es anders gemacht: Nach dem Aufstehen habe ich mein Kissen aufgeschüttelt, das Bettlaken geradegezupft und meine Decke ordentlich…

    Studienscheiss- 117 Leser -
  • Was du von Donald Trump übers Studieren lernen kannst – und was nicht

    … wirklich jeder alles schaffen. Mal schauen, was er so macht.” Doch mittlweile bin ich nur noch genervt und frage mich fast jeden Tag, warum die Amerikaner diese Show zulassen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Den überwiegenden Teil der republikaischen Politk lehne ich ab. Ich mag zum Beispiel Nachhaltigkeit und finde Protektionismus eher nicht…

    Studienscheiss- 83 Leser -


  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … Studieren hört sich in der Theorie einfach an. Du besuchst deine Vorlesungen, lässt dich von ambitionierten Dozenten in ihren Bann ziehen und saugst das Wissen fast magisch auf. Zwischendurch ein paar Studentenpartys, ein wenig Zeit in der Bibliothek und dann die Prüfungen am Ende des Semesters. Alles kein Problem. Soweit die Theorie…

    Studienscheiss- 219 Leser -
  • 10 unbequeme Gewohnheiten, die dich im Studium erfolgreicher machen werden

    …, Lieblingsmenschen oder ein Nickerchen einsetzen kannst. Neue Gewohnheit: Plane deinen Tag im Voraus! #3 Setze dir hohe Ziele! Viele Studenten haben Ziele: die nächste Prüfung bestehen, ein Auslandssemester absolvieren, später einen guten Job finden und so weiter. Alles schön und gut. Doch bei diesen Zielen fehlt ein entscheidender Punkt: die…

    Studienscheiss- 67 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK