Mordfall Buback

  • Mein Kollege Ulf G. Stuberger ist gestorben

    …. Aus Karlsruhe hatte er schon 1977 unter anderem für Reuters und den legendären Gerhard Mauz berichtet – und er war tief gerührt, als ich erst kürzlich seine erste Reportage von der Ermordung von Siegfried Buback, Georg Wurster und Wolfgang Göbel im Archiv wiedergefunden habe. Ich bleibe dabei: Das war großes Radio. Bei der Beschäftigung mit der…

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 799 Leser -


  • Auf Wiedersehen, Jochen!

    … diskutieren und das Verhalten der Beteiligten würdigen (wie schon zuvor bei anderen Gelegenheiten, zum Beispiel im “Buback-Verfahren” gegen Verena Becker). Auch darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit ihm eine große Freude. Doch Jochen hat den Journalismus an den Nagel gehängt und eine ganz andere, große Herausforderung im Bereich der Juristen angenommen. Verständlich. Aber: Schade! …

    Holger Schmidt/ Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 276 Leser -
  • Keine Haft mehr: Bewährung für Verena Becker

    … Jahre. Mit dieser Entscheidung endet das Kapitel “Verena Becker” im Mordfall Buback nun endgültig. Die Frage, wer bei dem Attentat 1977 welche Rolle hat, bleibt weiter offen. Doch diese Frage hat bei der Entscheidung über die Bewährung keine Rolle gespielt. Die Nebenkläger hatten diese Entscheidung ohnehin erwartet. Offenbar hat sich der Senat mit…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 94 Leser -
  • Verena Becker: Haft oder Bewährung?

    … dessen Senat zur Frage angehört, ob sie noch einmal ins Gefängnis muss. Denn das Gericht hatte sie zu vier Jahren Haft wegen Beihilfe an der Ermordung von Siegfried Buback, Georg Wurster und Wolfgang Göbel verurteilt und entschieden, dass zwei Jahre und sechs Monate dieser Zeit als bereits verbüßt gelten - weil die Tat lange zurückliegt und Becker…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 78 Leser -
  • Unbekannter Dialogversuch: Verena Beckers Brief aus dem Knast

    … Verena Beckers Brief an Antje Vollmer (Quelle: Nachlass Ernst Käsemann, Uni Tübingen) Es ist ein erstaunlicher Fund in der Tübinger Universitätsbibliothek, den mein Kollege Jan Seipel und ich gemacht haben. Dort liegen in der theologischen Fakultät Briefe zur “Vollmer-Initiative” für einen Dialog mit inhaftierten RAF-Mitgliedern. Darunter…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 256 Leser -
  • Buback-Prozess: Urteil gegen Verena Becker ist rechtskräftig

    … Verena Becker mit ihren Verteidigern Wie heute bekannt wurde, hat der Bundesgerichtshof die Revision im ”Buback-Prozess” gegen Verena Becker als unbegründet verworfen. Damit ist das Urteil rechtskräftig, Verena Becker ist zu 4 Jahren Haft wegen Beihilfe zum Mord an Siegfried Buback, Wolfgang Göbel und Georg Wurster verurteilt. Interessant wird…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 50 Leser -
  • Thüringer Landtag diskutiert über Terrorismus-Blog

    … Schon der Vorgang an sich war drollig, die Fortsetzung ist es ebenso: Anlässlich des “Buback-Prozesses” gegen Verena Becker hatte ich einen lustigen Briefwechsel mit dem Verfassungsschutz Thüringens – den man damals noch für ein kleines Verfassungsschutzamt mittlerer Art und Güte hielt, weil das NSU-Trio – und damit die diversen Pannen des Amtes…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 74 Leser -
  • Nebenklagevermehrung und Gebührenstreit bei NSU und anderswo

    … entsprechenden Gebührenbeschluss steht. An 19 Tagen hatte Rechtsanwalt Endres zudem seine Beiordnung zugleich auch für Rechtsanwältin Runge beantragt. Etwa nach der Hälfte des Verfahrens sahen Ulrich Endres und Michael Buback keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit. Rechtsanwalt Jens Rabe (Waiblingen – nun auch im NSU-Verfahren) übernahm…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 165 Leser -
  • Kuriositätenkabinett NSU-Prozess

    …. Daraufhin schritt das Stuttgarter Oberlandesgericht ein: Mehrfach wurde Christoph Z. von Justizwachtmeistern daran gehindert, sich der Frau zu nähern. Offenkundig gilt sein Interesse nun auch Rechtsterror-Verfahren. Ebenfalls großes Interesse zeigt Gerichtspräsident Dr. Huber. Er steht auf der Zuschauertribüne, knetet mit den Fingern seine Unterlippe…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 35 Leser -


  • Verena Beckers Festnahme als Theaterstück

    …, Becker und Sonnenberg wurden schwer verletzt festgenommen. Seeliger wusste also stets, wer ihn fast getötet hätte. Doch in welche Bedrängnis mag er durch die Rekonstruktion des BKA gekommen sein, bei der Seeliger seinen eigenen Beinah-Tod spielen sollte? Darüber spekuliert das Stück von Gerhard Zahner, der Autor legt aber Wert auf die Feststellung…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 61 Leser -
  • Buback-Becker Urteil: Vom Verfassungsschutz im Stich gelassen?!

    … Seit einigen Tagen liegt das schriftliche Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart im “Buback-Verfahren” gegen Verena Becker vor (6-2 StE 2/10). Das mündliche Urteil (4 Jahre Haft) sprach der Senat am 06. Juli 2012. In den kommenden Tagen soll das 292seitige Werk auch in einer teilweise anonymisierten Version auf der Internetseite des Gerichts…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 112 Leser -
  • Die Causa Becker Buback…

    … Ulf G. Stuberger: “Die Causa Becker Buback” … heisst ein Buch, das der Journalist und Autor Ulf G. Stuberger über den “Buback-Prozess” gegen Verena Becker geschrieben hat. Auf mehr als 700 Seiten protokolliert und analysiert Stuberger den Prozess. Während der Hauptverhandlung in Stuttgart war er der Doyen unter uns Berichterstattern – und…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 47 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK