Monika

  • Volltext zum Urteil gegen die Juris-Exklusivbelieferung

    … von den Dokumentaren des Bundesverfassungsgerichts erstellten Orientierungssätze sowie ergänzende Angaben wie Titelzeile, Schlagworte und Normenkette stellen "amtlich verfasste Leitsätze" i.S.d. § 5 Abs. 1 UrhG dar und genießen somit keinen urheberrechtlichen Schutz. 3. § 5 UrhG ist auf amtliche Datenbanken analog anzuwenden." Siehe zuvor schon lesenswert Monika Bruss http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/3-2013/beitrag.html Update zu: http://archiv.twoday.net/stories/404097053/…

    Archivalia- 131 Leser -
  • Save the Date: 3. Juni 2013 – Mollath

    … Fritz Frey im Gespräch mit Monika Anthes und Eric Beres über den Stand im Fall Mollath (ARD Video-Clip) und über eine Dokumentation in der ARD am 3.6.2013, 22:45 Uhr. Ausserdem “Mollath und das Schwarzgeld”: Das Versagen der bayerischen Steuerbehörden | In einem U-Ausschuss zum “Fall Mollath” wollen die bayerischen Landtagsabgeordneten die…

    Jus@Publicum- 59 Leser -


  • Tombola: Arbeitsvermittler verlost Arbeitslose -

    … Ideen gesucht, wie die betreuten Langzeitarbeitslosen mit den regionalen Unternehmen in Kontakt kommen könnten, erläutert Monika Scheel, Geschäftsführerin der DG Mittelrhein, die Aktion auf SPIEGEL-ONLINE-Anfrage. Heraus kam das besagte Tombola-Event auf dem Weihnachtsmarkt. Dabei konnten die Unternehmen neben einem Workshop oder Büroartikeln auch…

    sozialrechtsexperte- 76 Leser -
  • Vergabeblog Jahresrückblick – das waren die meistgelesenen Beiträge 2012

    …, Stuttgart) Platz 5: Verlängerungsoption bei Rahmenvertrag bleibt die Ausnahme – maximale Laufzeit: 4 Jahre, OLG Düsseldorf, Beschluss v. 11.04.2012 – VII-Verg 95/11 (von Monika Prell, Bitkom Consult, Berlin) Platz 6: Nachhaltige Beschaffung – Soziale und ökologische Kriterien im Vergabeverfahren, Teil 2 (von Dr. Martin Ott, Menold Bezler Rechtsanwälte…

    Vergabeblog- 61 Leser -
  • Streit mit Jobcenter - Berlin will Hartz-IV-Klageflut deutlich eindämmen

    … künftig frühzeitig miteinbezogen werden. An Deutschlands größtem Sozialgericht Berlin werden Jahr für Jahr tausende Hartz-IV-Klagen eingereicht. 2012 waren es bis Ende Oktober bereits knapp 24.000 neue Fälle. "Nach acht Jahren der Klageflut sehne ich mich nach der Ebbe", sagte die Präsidentin des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg, Monika Paulat.…

    sozialrechtsexperte- 265 Leser -
  • Lachnummer zum Herrentag: Jobcenter erstmals richtig als Strafbehörden bezeichnet

    … 227-36001 e-mail: vorzimmer.puk2@bundestag.de <mailto:vorzimmer.puk2@bundestag.de> Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de. Redaktionsmitglieder: Jörg Biallas (verantwortlich) Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans Krump Hans-Jürgen Leersch, Monika Pilath, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein" Freudscher Versprecher …

    sozialrechtsexpertein Arbeitsrecht- 99 Leser -
  • Entlastet Monika Haas Verena Becker?

    … Monika Haas (Archiv) Nimmt der “Buback-Prozess” gegen Verena Becker morgen eine neue Wendung? Einziger geladener Zeuge ist der frühere Bundesanwalt Leo Kouril, der über frühere RAF-Prozesse in den 1980er Jahren berichten soll. Die Frage an ihn: Wusste er im Verfahren gegen Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt, dass es zu diesem Zeitpunkt…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 77 Leser -
  • Der stud. jur. empfiehlt II

    …Polzin, Monika, Das Rangverhältnis von Verfassungs- und Unionsrecht nach der neuesten Rechtsprechung des BVerfG, JuS 2012, 1: Darstellung der grundlegenden Regeln des Verhältnisses nationalen Verfassungsrechts und Unionsrechts anhand der (aktuellen) Rechsprechung von BVerfG und EuGH. Böhm, Monika/Schwarz, Philip, Möglichkeiten und Grenzen bei der…

    De lege lata- 37 Leser -


  • Wird Verena Becker verurteilt? Die Kollegen sind skeptisch!

    …, Karlsruhe: Dr. Frank Bräutigam. Foto: SWR/Monika Maier Hat Michael Buback mit seinem Wunsch “die Täter zu kennen” etwas erreicht? “Er hat erreicht, dass die Ermittlungen überhaupt wieder aufgenommen wurden und die ungeklärten Fragen wieder ins öffentliche Bewusstsein gelangen. Wer hätte sich bis 2007 vorstellen können, dass der Buback-Mord nochmal vor…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 84 Leser -
  • Buback-Prozess: Bilanz der Beweisaufnahme 1

    …: Dr. Frank Bräutigam. Foto: SWR/Monika Maier Was ist die zentrale Erkenntnis dieses Prozesses? “Wirkliche Aufklärung des historischen Geschehens ist nur möglich, wenn die unmittelbar in den Anschlag eingebunden RAF-Mitglieder von damals auspacken. Das scheint nach den Eindrücken von Auftritten als Zeugen derzeit nicht absehbar zu sein. Mit den…

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 58 Leser -
  • Archivtag 2011: Sektion 3 - HADIS, SAPMO und Mormonen

    …"... Sektionssitzung 3: Rechte und Pflichten der Archive, Rechtsfragen der Nutzung Leitung: Dr. Ulrike Gutzmann (Wolfsburg) Berichterstattung: Dr. Monika Storm (Mainz) Dr. Peter Sandner (Wiesbaden): Von der Findmitteldatenbank zum virtuellen Lesesaal im Netz. Rechtliche Fragen bei der Umgestaltung des Archivinformationssystems HADIS Prof. Dr…

    Archivalia- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK