Modernisierung

  • Instandsetzungs- oder Modernsierungsmaßnahmen des Vermieters – wie sollten Mieter reagieren?

    … Sozius Markus Willkomm gesprochen, ebenfalls Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Hier das entsprechnede Video: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Ankündigung, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Instandsetzung, Instandsetzungsmaßnahmen, Mieter, mietrecht, Modernisierung, Modernisierungsmaßnahmen, Potsdam, Rechtsanwalt, Tipps, Vermieter, Vorgehen, widersprechen, Willkomm verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 50 Leser -


  • Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

    … Lohnsteuerbescheinigungen durch die Arbeitgeber oder die Übermittlung der Renteneinkünfte durch die Deutsche Rentenversicherung genannt. Diese diversen Pflichten zur elektronischen Übermittlung steuerrelevanter Daten an das zuständige Finanzamt wird nun in der Generalnorm des neuen § 93c AO zusammengeführt, um die Rechtsanwendung zu erleichtern und die künftige…

    Udo Schwerdin Steuerrecht- 91 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … bestehen – andernfalls droht eine Reduzierung der finanziellen Förderung. Und sonst? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Registrierung von Anlagen: Wurden erforderliche Registrierungen zum Anlagenregister nicht vorgenommen, reduzierte dies nach dem EEG 2014 den anzulegenden Wert auf null. Dies hatte teilweise gravierende Folgen für…

    Der Energieblog- 104 Leser -
  • Bauliche Maßnahmen zur energetischen Modernisierung sind zu dulden!

    … unzumutbare Härte darstellen. Zu dulden sind insbesondere „bauliche Veränderungen Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen, durch die in Bezug auf die Mietsache Endenergie nachhaltig eingespart wird (energetische Modernisierung), durch die nicht erneuerbare Primärenergie nachhaltig eingespart oder das Klima nachhaltig geschützt wird…

    Bau-BLawgin Mietrecht- 89 Leser -
  • Alles neu beim IT-Grundschutz

    … Der IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird in Deutschland seit vielen Jahren genutzt, um die IT-Sicherheit in Unternehmen und Behörden zu verbessern. Besonders die Maßnahmenkataloge sind jedoch zu einem ungeheuren Umfang von fast 5.000 Seiten angewachsen. Damit ist das Vorgehen für die meisten…

    Thorsten Kamp/ datenschutz-notizen.de- 130 Leser -
  • Die verweigerte Duldung der Wohnungsinstandsetzung

    … BGB) verletzt, die Instandsetzung oder Modernisierung der Mietsache zu dulden2. Auch eine die ordentliche Kündigung rechtfertigende erhebliche Vertragsverletzung setzt bei einem Verstoß gegen Duldungspflichten nicht generell voraus, dass sich der Vermieter zuvor einen rechtskräftigen Duldungstitel verschafft hat. Die vereinzelt in der…

    Rechtslupein Zivilrecht- 141 Leser -
  • Die Eigenbedarfskündigung

    … Allgemeines, Immobilienrecht, Mietrecht, WEG Recht Die Eigenbedarfskündigung – Voraussetzungen, Hinweise und Betrachtungen Mögliche Interessenlagen Eigentümer- / Vermieterinteressen: Man stelle sich vor, eine junge Familie hat die letzten Jahre hart gespart, um sich den Traum von den eigenen „Vier-Wänden“ erfüllen zu können. Bislang lebten…

    Hagen Zeitz/ WK LEGAL Online Blogin Mietrecht- 93 Leser -


  • Digitalisierung im Besteuerungsverfahren

    … Mit der elektronischen Abgabe von Steuererklärungen, dem Online-Abruf von Steuerkonten oder auch dem Start der „vorausgefüllten Steuererklärung“ wurde das Besteuerungsverfahren in den vergangenen Jahren bereits deutlich auf den Kopf gestellt. Aber damit noch nicht genug, Bund und Länder setzen sich ununterbrochen dafür ein, den sooft besungenen…

    Lars Hofmann/ Steuerwellein Steuerrecht- 24 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK