Minderwert

  • OLG Köln: Berechnung einer Minderung

    … Der Umfang der Minderung hat sich grundsätzlich an den Nachbesserungskosten zu orientieren. Danach ergibt sich die Höhe des Minderungsanspruchs in aller Regel aus den Kosten der etwaigen Mängelbeseitigung zuzüglich eines etwaigen verkehrsmäßigen (merkantilen) und eines gegebenenfalls verbleibenden technischen Minderwerts. Die gesetzliche…

    examensrelevantin Zivilrecht- 92 Leser -
  • Auch bei vollständiger Mängelbeseitigung kann ein merkantiler Minderwert bestehen bleiben

    … Auch bei vollständiger Mängelbeseitigung kann ein merkantiler Minderwert bestehen bleiben In einer Entscheidung des OLG München vom 17.12.2013 – AZ.: 9 U 960/13 – bestätigt dieses die Vorinstanz: Das Landgericht hatte einer Wohnungseigentümergemeinschaft im Rahmen einer Kostenvorschussklage einen (verbleibenden) merkantilen Minderwert für die…

    rofast.de- 29 Leser -


  • Minderwertausgleich beim Fahrzeugleasing nicht umsatzsteuerpflichtig

    … Vertrag verpflichten sich Kunden, das Auto nach Vertragsablauf in einem Zustand zurückzugeben, der sowohl der vertragsgemäßen Fahrleistung als auch dem Alter entspricht, der frei von Mängeln und betriebs- bzw- verkehrssicher ist. Verschleißspuren zählen hierbei nicht zu den Mängeln. Falls das Auto nicht diesem vereinbarten Zustand entspricht, steht…

    rechtsanwalt.comin Steuerrecht- 16 Leser -
  • Fotoshooting beim Anwalt

    …, geflissentlich übersehen. Es krachte mächtig und der schicke, fast neue BMW unseres Mandanten war kaputt. Unser Mandant wurde in das „moderne Schadenmanagement“ der Versicherung eingebunden, man schickte ihm einen Gutachter frei Haus, er bekam einen Mietwagen und eine Empfehlung für eine freie Werkstatt. Dort wollte er aber nicht reparieren lassen, er…

    Mit Fug und Rechtin Verkehrsrecht- 197 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK