Minderung

  • Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch

    Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Als Fachanwalt für Mietrecht für mich eines der Standardthemen: die Mietminderung. Immer dann, wenn sich Mängel an der Wohnung zeigen, also deren Gebrauchstauglichkeit herabgesetzt ist, können Mieter an eine Minderung der Miete denken.

    Fernsehanwalt- 84 Leser -
  • Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen?

    … habe ich im folgenden Video-Blog zu Gast bei meinem Kollegen, Rechtsanwalt Jochen Resch gegeben: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Höhe, Mangel, Miete, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Resch, Vermieter, Vorgehen, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 136 Leser -


  • Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung

    … Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung Fachanwalt Bredereck Weiterer Teil meiner Serie zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung: nachdem ich mich zuvor der Frage gewidmet habe, wie Mieter bzw. Vermieter auf das Auftreten von Wasserschäden in der Wohnung reagieren sollten, geht es nun konkret um die Rechte bzw. Ansprüche von…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 66 Leser -
  • OLG Köln: Berechnung einer Minderung

    … Der Umfang der Minderung hat sich grundsätzlich an den Nachbesserungskosten zu orientieren. Danach ergibt sich die Höhe des Minderungsanspruchs in aller Regel aus den Kosten der etwaigen Mängelbeseitigung zuzüglich eines etwaigen verkehrsmäßigen (merkantilen) und eines gegebenenfalls verbleibenden technischen Minderwerts. Die gesetzliche…

    examensrelevantin Zivilrecht- 92 Leser -
  • Höhe der Mietminderung: in welchem Umfang dürfen Mieter mindern?

    … angemessen ist. In der Praxis wird die Höhe letztlich von Richtern geschätzt. Dabei orientieren sie sich z.B. daran, in welchem Umfang die Wohnung von dem Mangel betroffen ist und wie intensiv die Beeinträchtigung ist. Was bedeutet das wiederum für Mieter, die von ihrem Minderungsrecht Gebrauch machen wollen? Dazu Tipps von mir im aktuellen Video-Blog…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 91 Leser -
  • Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung

    … einbehalten, den sie für angemessen halten. Wie man stattdessen vorgehen sollte, erkläre ich im folgenden Artikel und im aktuellen Video-Blog: Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Höhe, Klage, Mangel, Miete, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Vermieter, Vorbehalt, Wohnung, Zahlung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 100 Leser -
  • Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter

    … Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter Bredereck – Fachanwalt für Mietrecht Ein klassisches Problem im Mietrecht sind Mängel in der Wohnung. Was tun bei einer kaputten Heizung, Feuchtigkeitsschäden im Bad etc.? Zum einen können diese natürlich Ansprüche des Mieters auslösen (v.a. Instandsetzung, Mietminderung). Wichtigster erster Schritt…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 129 Leser -
  • Der Pauschalreisevertrag im ersten Staatsexamen

    … In der juristischen Ausbildung an der Universität spielt das Reiserecht keine besonders große Rolle. Jedenfalls wird das Thema in den Vorlesungen kaum behandelt, sodass der Student insofern auf sich selbst gestellt ist. Dennoch sollte sich jeder Prüfungskandidat wenigstens mit den Grundzügen dieser Materie vertraut machen. Natürlich ist es leicht…

    Zivilrecht-Verstehen- 102 Leser -
  • Wenn der Mieter mindert: Tipps für Vermieter zur Mietminderung

    Wenn der Mieter mindert: Tipps für Vermieter zur Mietminderung Fachanwalt Bredereck In den Kommentaren auf YouTube wurde mir zuletzt vorgeworfen, ich würde Probleme zu einseitig aus Mietersicht besprechen. Zunächst einmal schließt ein Video mit Tipps für Mieter ja aber nicht aus, dass auch Vermieter daraus entsprechend ihre Schlussfolgerungen ziehen können.

    Fernsehanwalt- 45 Leser -
  • Minderung wegen Lärms – Anforderungen an Darlegung des Mieters

    … folgenden aktuellen Beitrag und im Video-Blog: Minderung wegen Lärms – Anforderungen an Darlegung des Mieters Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Bundesgerichtshof, Darlegung, Fachanwalt, Höhe, Lärm, Lärmbelästigung, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Urteil, Vermieter, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 85 Leser -
  • Hinweispflichten des Reiseveranstalters bei Mängeln

    … Mit Urteil vom 21. Februar 2017 , Az.: X ZR 49/16 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass ein Reisender eine unterlassene Mangelanzeige bei der Reiseleitung nicht schuldhaft versäumt hat, wenn der Reiseveranstalter den Reisenden auf seine Obliegenheit, einen Reisemangel anzuzeigen, nicht ordnungsgemäß hingewiesen hat. Sachverhalt: Der…

    rofast.de- 32 Leser -


  • Baustelle am Strand – Reisemangel?

    … Eine Baustelle am Strand ist dann kein Reisemangel, wenn der Reiseveranstalter darauf vorher hingewiesen hat, entschied das AG München (Urteil vom 10.11.2016, Az.: 159 C 9571/15). Der Kläger hatte in dem Fall für sich und seine Familie eine Reise nach Abu Dhabi im Zeitraum 30.10.14 – 06.11.14 gebucht. In der Buchungsbestätigung wurde ihm…

    Dr. Schnitzer Rechtsanwalts GmbH- 79 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK