Minderung

    • Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen?

      Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Zu den klassischen Streitpunkten zwischen Mietern und Vermietern in der Praxis zählt die Frage der Mietminderung. Wenn der Mieter Mängel in der Wohnung anzeigt, gibt es für Vermieter einige wichtige Punkte zu beachten.

      Fernsehanwaltin Mietrecht- 127 Leser -
    • OLG Köln: Berechnung einer Minderung

      Der Umfang der Minderung hat sich grundsätzlich an den Nachbesserungskosten zu orientieren. Danach ergibt sich die Höhe des Minderungsanspruchs in aller Regel aus den Kosten der etwaigen Mängelbeseitigung zuzüglich eines etwaigen verkehrsmäßigen (merkantilen) und eines gegebenenfalls verbleibenden technischen Minderwerts. Die gesetzliche Ausnahmebestimmung des § 249 Abs. 2 S.

      examensrelevantin Zivilrecht- 85 Leser -
    • Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung

      Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung Fachanwalt Bredereck Weiterer Teil meiner Serie zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung: nachdem ich mich zuvor der Frage gewidmet habe, wie Mieter bzw. Vermieter auf das Auftreten von Wasserschäden in der Wohnung reagieren sollten, geht es nun konkret um die Rechte bzw. Ansprüche von Mietern in diesem Zusammenhang.

      Fernsehanwaltin Mietrecht- 57 Leser -
  • Höhe der Mietminderung: in welchem Umfang dürfen Mieter mindern?

    … Höhe der Mietminderung: in welchem Umfang dürfen Mieter mindern? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Knackpunkt beim Thema Mietminderung ist immer die Frage der Höhe. In welchem Umfang dürfen Mieter eigentlich mindern? Im Gesetz finden sich dazu kaum Anhaltspunkte. Nirgendwo ist geregelt, bei welchem Mangel eine Minderung in welcher Höhe…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 88 Leser -


  • Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung

    … einbehalten, den sie für angemessen halten. Wie man stattdessen vorgehen sollte, erkläre ich im folgenden Artikel und im aktuellen Video-Blog: Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Höhe, Klage, Mangel, Miete, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Vermieter, Vorbehalt, Wohnung, Zahlung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 99 Leser -
  • Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter

    … Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter Bredereck – Fachanwalt für Mietrecht Ein klassisches Problem im Mietrecht sind Mängel in der Wohnung. Was tun bei einer kaputten Heizung, Feuchtigkeitsschäden im Bad etc.? Zum einen können diese natürlich Ansprüche des Mieters auslösen (v.a. Instandsetzung, Mietminderung). Wichtigster erster Schritt…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 127 Leser -
  • Der Pauschalreisevertrag im ersten Staatsexamen

    … erfolgversprechend ist die Minderung, die sich nicht auf den ersten Blick aufdrängt. Allerdings muss man hier einmal gehört haben, dass eine Minderung auf Null möglich ist, wenn die gesamte Reise für den Reisenden wertlos ist. Das hat der Bundesgerichtshof in der genannten Entscheidung erneut klargestellt. Wenn man also nun weiß, dass eine…

    Zivilrecht-Verstehen- 89 Leser -
  • Wenn der Mieter mindert: Tipps für Vermieter zur Mietminderung

    … ihre Schlüsse ziehen… Wenn der Mieter mindert: Tipps für Vermieter Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Beweissicherung, Bredereck, Fachanwalt, Kündigung, Mängelanzeige, Mieter, Mietminderung, mietrecht, Minderung, Rechtsanwalt, Vermieter, Zahlungsrückstand verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 44 Leser -
  • Minderung wegen Lärms – Anforderungen an Darlegung des Mieters

    … diese dann hinreichend darlegen. Der BGH hat nun in einem aktuellen Urteil (Bundesgerichtshof, Urteil vom 21.02.2017 – VIII ZR 1/16) Stellung zum Umfang der erforderlichen Darlegung bezogen. Welche Anforderungen sind daran zu stellen? Ist ein Lärmprotokoll zwingend erforderlich? Was sollten Mieter in diesem Zusammenhang beachten? Dazu Antworten im…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 83 Leser -
  • Hinweispflichten des Reiseveranstalters bei Mängeln

    … Mit Urteil vom 21. Februar 2017 , Az.: X ZR 49/16 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass ein Reisender eine unterlassene Mangelanzeige bei der Reiseleitung nicht schuldhaft versäumt hat, wenn der Reiseveranstalter den Reisenden auf seine Obliegenheit, einen Reisemangel anzuzeigen, nicht ordnungsgemäß hingewiesen hat. Sachverhalt: Der…

    rofast.de- 32 Leser -
  • Baustelle am Strand – Reisemangel?

    … Eine Baustelle am Strand ist dann kein Reisemangel, wenn der Reiseveranstalter darauf vorher hingewiesen hat, entschied das AG München (Urteil vom 10.11.2016, Az.: 159 C 9571/15). Der Kläger hatte in dem Fall für sich und seine Familie eine Reise nach Abu Dhabi im Zeitraum 30.10.14 – 06.11.14 gebucht. In der Buchungsbestätigung wurde ihm…

    Dr. Schnitzer Rechtsanwalts GmbH- 78 Leser -
  • Anzeige eines Reisemangels bei Kenntnis des Reiseveranstalters

    … entschieden. Eine Rüge nur gegenüber dem örtlichen Leistungsträger, z.B. an der Hotelrezeption, genügt grundsätzlich nicht. Reisende müssen vom Veranstalter gem. § 6 Abs. 2 Nr. 7 BGB-InfoV in der Reisebestätigung auf die Anzeigeobliegenheit hingewiesen werden. Eine Mangelanzeige ist dann entbehrlich, wenn dem Veranstalter eine Abhilfe nicht möglich ist oder wenn dieser unmissverständlich zu erkennen gibt, dass er zur Abhilfe nicht bereit ist. BGH, Urteil vom 19.07.2016, Az. X ZR 123/15 …

    Michael Schulte / Kanzlei Potthast Rechtsanwälte- 61 Leser -
  • Mietminderung wegen defekter Telefonleitung

    … Fachanwalt Bredereck Ein interessantes aktuelles Urteil zum Thema Mietminderung kommt vom Landgericht Essen vom 21.7.2016. Folgender Fall: Der Mieter hatte wegen einer defekten Telefonteilung von der Telekom die Reparatur verlangt. Als diese nun die Reparatur durchführen wollte, verweigerte dies der Vermieter und verhinderte die Arbeiten. Der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Mietrecht- 167 Leser -


  • Maklerangaben zur Wohnfläche

    … Vertrag genannte Fläche zutrifft, oder auf entsprechende Formulierungen achten, die eine spätere Mietminderung bei abweichender Fläche ausschließen. Tagged: Abweichung, Exposé, Makler, Mängel, Mietvertrag, Minderung, Wohnfläche…

    Andreas Schwartmann/ Mietrecht in Köln- 38 Leser -
  • Urlaubs-Hotel nicht bewohnbar – die rechtlichen Folgen

    … Immer häufiger wurde ich in den vergangenen Monaten in der Beratungspraxis mit folgendem Sachverhalt bei Urlaubsreisen konfrontiert. Die Urlauber buchen Hotel A mit bestimmter Ausstattung pauschal mit entsprechenden Leistungen. Bei Ankunft folgt die böse Überraschung. Das Hotel hat gar nicht geöffnet, bzw. ist vor kurzem abgebrannt usw. Der…

    Recht • Steuern • Hamburg- 106 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK