Mietschulden

  • Die Top Ten für den April 2017

    … Auf urteilsbesprechungen.de ging es um eine Gerichtsentscheidung, die sich um die Rechtswirkungen des Katasters dreht. Anhand dessen wurden Grundbuch, Kataster und ihr Zusammenhang erläutert. Bei Verkehrsunfällen bietet die Versicherung des Gegners oft die Abwicklung an. Ob das eine gute Idee ist, führt verkehrsrecht-faq.de aus. Die soziale…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 179 Leser -


  • Kalte Räumung – Keine gute Idee des Vermieters

    … Immobilienrecht, Mietrecht Mai 26th, 2016 Vielen Vermietern ist es schon passiert: Der Mieter zahlt die Miete nicht, auch nicht nach mehrfacher Aufforderung. Jegliche Gesprächsbereitschaft seitens des Mieters fehlt ebenfalls. Zwangsläufig kommt man als Vermieter auf die Idee, den Mieter loszuwerden. Hierfür bedarf es eines wirksamen…

    Paragrafenpuzzlein Mietrecht- 563 Leser -
  • Mietrückstände und Insolvenzverschleppung

    … Ein Vermieter, der dem Mieter vor Insolvenzreife Räume überlassen hat, ist regelmäßig Altgläubiger und erleidet keinen Neugläubigerschaden infolge der Insolvenzverschleppung, weil er sich bei Insolvenzreife nicht von dem Mietvertrag hätte lösen können. Der Vermieter kann den Mietzinsausfall nicht als Neugläubiger nach § 823 Abs. 2 BGB…

    Rechtslupein Zivilrecht- 46 Leser -
  • Was tun bei Mietschulden ?

    … Mietrückstände sind für den Schuldner besonders gefährlich, da diese zur Kündigung der Wohnung und einer (teuren) Räumungsklage führen können. Die Kündigung der Wohnung zieht in der Regel noch einen ganzen Rattenschwanz von anderen Problemen nach sich. Zunächst muss eine andere Wohnung gefunden werden, die Kinder müssen durch den Umzug oftmals…

    ent-schuldigung.de- 141 Leser -
  • BGH zur Erbenhaftung für Mietschulden

    … Schulden sind Nachlassverbindlichkeiten. Ist der Nachlass überschuldet oder dürftig, muss der Erbe auch ohne Ausschlagung des Erbes die Mietschulden nicht aus seinem Privatvermögen begleichen. Stirbt ein Angehöriger ist eine unverzügliche rechtliche Beratung anzuraten, da es in der Regel viele rechtliche Fragen gibt. BGH vom 23.01.2013, VIII ZR 68…

    RECHTaktuellin Mietrecht- 53 Leser -
  • Das Berliner Modell bei Räumungsverfahren

    … §§ 1228 ff BGB eingehalten werden, um sich nicht weiteren Ansprüchen des Exmieters ausgesetzt zu sehen. Das öffentliche Versteigerungsverfahren inklusive Versteigerungsandrohung mit Wartefrist nach §1234 BGB und öffentlicher Bekanntmachung im Rahmen von § 1237 BGB führt unter Umständen zu einem nicht unerheblichen Aufwand – auch finanziellem…

    WK LEGAL Online Blogin Mietrecht Zivilrecht- 281 Leser -
  • Trotz Kautionssparbuch geht der Vermieter doch leer aus

    … Der Vermieter kann gegen den Anspruch des Mieters auf Freigabe eines verpfändeten Sparkontos als Mietsicherheit mit einem Zahlungsanspruch nicht aufrechnen, weil es insoweit an der Gleichartigkeit beider Ansprüche im Sinne von § 387 BGB fehlt, so das Kammergericht Berlin. Nach Auffassung des Kammergerichts Berlin hat ein Mieter Anspruch auf…

    Schlosser Aktuellin Mietrecht- 132 Leser -
  • Wie schütze ich mich vor “Mietnomaden”?

    … Risikominimierung ist immer die Abfrage der Schufa. Gegen den “klassischen”, bereits auffällig gewordenen Mietnomanden liegt meist schon ein Vollstreckungsversuch von einem Titel, ein Haftbefehl oder eine eidesstattliche Versicherung (sogenannter “Offenbarungseid”) vor. Diese Einträge werden bei der Schufa gesammelt. Allerdings muss die Person, über…

    MKB Rechtsblogin Mietrecht- 259 Leser -
  • Ehrlich währt am Längsten

    … Dies beschreibt wohl zutreffend das folgende Urteil des Landgerichts Itzehoe: Ein Mietinteressent hatte in seiner Selbstauskunft angegeben, dass er keine Mietschulden habe. Dies übergab er dem späteren Vermieter. Der Mietvertrag kam zustande. Tatsächlich hatte der Mieter aber Mietschulden bei seinem vorherigen Vermieter. Als der neue Vermieter…

    RECHTaktuellin Mietrecht- 95 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK