Mietrecht

    • Getränkekisten sind kein PKW – Abstellen verboten

      8. August 2016 Es ist einigen ein Graus, wenn der Gang zum Supermarkt ansteht und die Getränkebestände aufgefrischt werden müssen. Manche versuchen, so lange wie möglich auszukommen, ohne nachkaufen zu müssen. Vielleicht deshalb kam das Amtsgericht Stuttgart zu folgendem Urteil: Es ist vertragswidrig, in einem offenen KFZ-Stellplatz Getränkekisten zu lagern.

      Rechtsanwalt-Kreuzberg.dein Mietrecht- 156 Leser -
    • BGH: Vermieter darf mit Kündigung warten

      Der u. a. für das Mietrecht zuständige VIII. Zivilsenat des BGH hat mit Urteil vom 13.07.2016 – Az. VIII ZR 296/15 – entschieden, dass § 314 III BGB im Wohnraummietrecht keine Anwendung findet (bisher gibt es nur die Pressemitteilung des Gerichts). Diese Norm regelt, dass die Kündigung von Dauerschuldverhältnissen nur „innerhalb einer angemessenen Frist“ möglich sei.

      Alessandro Fuschi/ SoWhy Not?- 138 Leser -
    • Wenn sich Nachbarn streiten, freut sich meist niemand!

      Dirk-Andreas Hengst Manchen Eigentümern wird dies bekannt vorkommen. Nach langer Suche hat man ein schönes Grundstück mit einer Immobilie oder eine tolle Wohnung gefunden und freut sich auf den Einzug. Die lieben Nachbarn Nach wenigen Tagen oder Wochen im neuen Heim, kommt es zur ersten Begegnung mit dem Nachbarn. In vielen Fällen ein vollkommen unproblematischer Moment.

      Paragrafenpuzzlein Mietrecht- 90 Leser -
  • Kündigung wegen Zahlungsverzuges

    Mietrecht August 9th, 2016 Kommt der Mieter mit seinen Mietzahlungen in Rückstand und schuldet dem Vermieter mehr als zwei Monatsmieten, droht schnell die Kündigung des Mietvertrages. Vermieter sind in diesem Falle gut beraten, neben der fristlosen Kündigung gleichzeitig auch fristgerecht, also unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen, ordentlich zu kündigen.

    Paragrafenpuzzle- 76 Leser -


  • Fensteraustausch - wer ist zuständig?

    Der Austausch von Fenstern ist, sofern die Eigentümergemeinschaft für den Außenanstrich zuständig ist, in der Regel Sache der Eigentümergemeinschaft. Der Beklage ist Inhaber von zwei Eigentumswohnungen im neunten und zwölften Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Titurelstraße in München. Ohne Beschluss der Eigentümergemeinschaft baute er im Jahr 2012 in der Wohnung im zw ...

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 43 Leser -
  • Einzelzimmervermietung in Einfamilienhaus

    Die Vermietung einzelner Zimmer eines Einfamilienhauses zur Wohnnutzung an mehrere Personen verstößt - auch in einem reinen Wohngebiet - nicht gegen Nachbarschaftsrechte. Dem Rechtsstreit lag die Klage eines Nachbarn gegen die Stadt Trier auf bauaufsichtliches Einschreiten gegen die Nutzung des unmittelbar benachbarten Einfamilienhauses durch eine Mehrzahl von Bewohnern zugrunde.

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 52 Leser -
  • Mieterhöhung durch Wertsicherungsklausel Gleitklausel Indexmiete

    … Gerade im gewerblichen Mietrecht sind sie an der Tagesordnung: Wertsicherungsklausel, Gleitklausel und Indexklausel: egal wie diese auch genannt werden, im Kern regeln diese die Veränderung der Miete anhand außenstehender Faktoren. Soweit so gut, doch es gibt erhebliches Konfliktpotenzial bei solchen Klauseln zwischen Vermieter und Mieter. Dies…

    rofast.dein Mietrecht- 48 Leser -
  • Rezension: Miethöhe-Handbuch

    Rezension: Miethöhe-Handbuch Börstinghaus, Miethöhe-Handbuch, 2. Auflage, C.H.Beck 2016 Von RAin und FAin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Tanja Dieckmann, Helmstedt Das vorliegende Werk „Miethöhe-Handbuch“ von Prof. Dr. Ulf P. Börstinghaus erscheint in der 2. Auflage und umfasst 875 Seiten (inkl. Sachverzeichnisse).

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensenten- 28 Leser -
  • Lautsein allein muss nicht die Nachtruhe stören

    … Das nordrhein-westfälische Landesimmissionsschutzgesetz verbietet zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr Betätigungen, die geeignet sind, die Nachtruhe zu stören. Ein bußgeldbewehrter Verstoß gegen dieses Verbot aber steht nicht bereits dann fest, wenn ein Betroffener in dem genannten Zeitraum laute Geräusche verursacht. Der verursachte Lärm muss die…

    AnwaltOnline - Beratung und Informationenin Mietrecht- 64 Leser -
  • Auch alte Mietrückstände berechtigen zur fristlosen Kündigung!

    Allgemein August 1st, 2016 Melanie Haverland Der Bundesgerichtshof musste sich mit der Frage auseinandersetzen, ob es für den Vermieter beim Ausspruch einer fristlosen Kündigung eine einzuhaltende Frist gibt zwischen Mietrückstand und Kündigungserklärung. Sachverhalt Eine Kirchengemeinde hatte an ihre ehemalige Küsterin eine Wohnung vermietet.

    Paragrafenpuzzle- 46 Leser -


  • Legionellenprüfung - Wer zahlt?

    Für die nach der Trinkwasserverordnung erforderliche Überprüfung der Trinkwasseranlage in dem Hausanwesen einer Wohnungseigentümergemeinschaft sind nicht die vermietenden Wohnungseigentümer verantwortlich, sondern die Wohnungseigentümergemeinschaft. Ein ...

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse