Mietrecht

    • Konsequenzen

      Mich erreichte heute folgende Anfrage: Ich habe meine Wohnung als Mieter zum 31.03 gekündigt, ich habe die Bestätigung vom Vermieter erhalten. Mein Vermieter hat auch einen neuen Nachmieter gefunden und dieser hat den Mietvertrag schon unterschrieben. Ich will aber nun mindestens bis Ende des Jahres in der Wohnung bleiben, die Miete weiter bezahlen und meinen Vertrag bestehen lassen.

      Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 177 Leser -
    • Vorkaufsrecht: Wenn aus der Miet- eine Eigentumswohnung wird

      Ein Beitrag der ARAG SE Vorkaufsrecht: Wenn aus der Miet- eine Eigentumswohnung wird Ihre Mietwohnung wird verkauft? Keine Panik! Das klingt meist schlimmer als es ist. Wechselt eine Mietwohnung den Eigentümer, bleibt der Mietvertrag in der Regel unangetastet. In einigen Fällen haben die Mieter sogar ein Vorkaufsrecht.

      Rechtsindexin Mietrecht- 132 Leser -


  • Duldung von Modernisierungsmaßnahmen?

    Das Landgericht Berlin hat in zweiter Instanz entschieden, dass die Vermieterin gegenüber den Mietern eines Reihenhaus in der denkmalgeschützten Kleinhausanlage Am Steinberg in Berlin-Tegel umfangreiche Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen nicht durchsetzen könne. Bereits in erster Instanz vor dem Amtsgericht Wedding hatte die Vermieterin mit ihrer Klage auf Duldung d ...

    AnwaltOnline - Beratung und Informationen- 36 Leser -
  • Rezension: Miete

    … Rezension: Miete Blank / Börstinghaus, Miete, 5. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Rechtsanwalt / Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Wilfried J. Köhler, Köln Der Kommentar „Miete“ behandelt das zentrale BGB-Mietrecht und nimmt auch die für das Mietrecht wichtigen Sondergesetze in die Erörterungen auf. Die…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Mietrecht Zivilrecht- 65 Leser -
  • Eigenbedarf des GbR-Gesellschafters möglich

    Dirk-Andreas Hengst Bis Ende 2016 war eine Eigenbedarfskündigung einer Gesellschaft eher selten. Eigenbedarf konnte eigentlich nur eine natürliche Person als Vermieter geltend machen. Dies hat der Bundesgerichtshof nun geändert. In seiner Entscheidung vom 14.12.2016 (VIII ZR 232/15) stellte der BGH nunmehr klar, dass auch eine Gesellschaft als Vermieter Eigenbedarf geltend m ...

    WINTERSTEIN – Hamburg Ahrensburg Bargteheide Trittau- 55 Leser -


  • bei Vorenthaltung der Mietsache können dem Mieter hohe Kosten drohen

    bei Vorenthaltung der Mietsache können dem Mieter hohe Kosten drohen Was für ein Donnerschlag: Mit seiner Entscheidung vom 18. Januar 2017 hat der BGH entschieden (VIII ZR 17/16), dass für die Dauer der Vorenthaltung der Mietsache der Vermieter vom Mieter als Nutzungsentschädigung nicht nur die ortsübliche Miete, wie sich diese aus den Regelungen über Mieterhöhungen bis zur ...

    rofast.de- 78 Leser -
  • Fragen & Antworten zum Thema Rauchen in Miet- und Eigentumswohnungen

    … Ein Beitrag der ARAG SE Fragen & Antworten zum Thema Rauchen in Miet- und Eigentumswohnungen Wer im Eigenheim oder in der Eigentumswohnung die Luft mit Nikotin- und Teerschwaden verunreinigt, darf das nur in einem Maße tun, das Nachbarn und Miteigentümer nicht einschränkt. Etwas mehr Licht in den blauen Dunst bringt folgender Beitrag und…

    Rechtsindexin Mietrecht- 64 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK