Mietrecht



  • Gräfenberg sei Dank!

    …Die Nachbarn beschweren sich beim Vermieter über Lärmbelästigung. Im Auftrag des Vermieters schreiben wir den Mieter an. Dessen Antwort: „Wir lieben beide Essen und Trinken, guten Sex (ist das verboten!!!). Wenn wir uns 1-2x pro Woche lieben, halten wir Türen und Fenster geschlossen. Ich bin ein guter Liebhaber, finde ständig den G-Punkt meiner…

  • “Exzessives Rauchen” – und der Schadensersatzanspruch des Vermieters

    … Einem Vermieter steht in der Regel kein Schadenersatzanspruch aus § 280 Abs. 1 BGB wegen “exzessiven Rauchens” des Mieters zu. Ein Mieter, der in der angemieteten Wohnung raucht, verhält sich grundsätzlich nicht vertragswidrig1. Ein Schadensersatzanspruch wegen Überschreitung des vertragsgemäßen Gebrauchs kommt daher nur dann in Betracht, wenn…

    Rechtslupe- 65 Leser -
  • Renovierungspflichten – und Quotenabgeltungsklauseln

    … Quotenabgeltungsklauseln benachteiligen den Mieter nach § 307 Abs. 1 BGB unangemessen und sind daher unwirksam, weil sie von dem Mieter bei Vertragsschluss verlangen, zur Ermittlung der auf ihn im Zeitpunkt der Vertragsbeendigung zukommenden Kostenbelastung mehrfach hypothetische Betrachtungen anzustellen, die eine sichere Einschätzung der…

    Rechtslupe- 36 Leser -


  • Berliner Mietspiegel vor dem Aus?

    … Die Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg ging durch die Medien und ist auf überraschende Reaktionen gestoßen: In einem Urteil vom 11. Mai 2015 haben die Richter den Berliner Mietspiegel von 2013 kritisiert. Sie sehen darin kein taugliches Mittel zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete. Nach Ansicht der Richter des…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 37 Leser -
  • BGH: Wer hat ein Recht auf Rauch auf dem Balkon?

    … Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Konstantin Filbinger veröffentlichen zu können. Der Autor hat sein Studium und Referendariat in Freiburg absolviert und ist aktuell als Akad. Rat a.Z. am LS für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte bei Prof. Kannowski in Bayreuth tätig. Zudem ist er Co-Autor des Werks “BGB AT – Das Werkstattbuch…

    Juraexamen.infoin Mietrecht Zivilrecht- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK