Mietminderung

  • Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen?

    … Fachanwalt für Mietrecht oder Rechtsanwalt beauftragen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Ich hatte schon ein vergleichbares Video zu der Frage gemacht, ob man im Bereich des Arbeitsrechts eher einen Fachanwalt als einen „normalen“ Rechtsanwalt engagieren sollte und das für die überwiegende Zahl der Fälle bejaht. Nun kam wenig überraschend…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 102 Leser -
  • Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch

    … Mietminderung wegen Mängeln der Wohnung: Erklärung bei Rechtsanwalt Resch Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Als Fachanwalt für Mietrecht für mich eines der Standardthemen: die Mietminderung. Immer dann, wenn sich Mängel an der Wohnung zeigen, also deren Gebrauchstauglichkeit herabgesetzt ist, können Mieter an eine Minderung der Miete denken…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 85 Leser -


  • Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen?

    … habe ich im folgenden Video-Blog zu Gast bei meinem Kollegen, Rechtsanwalt Jochen Resch gegeben: Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Höhe, Mangel, Miete, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Resch, Vermieter, Vorgehen, Wohnung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 138 Leser -
  • Auch bei Kinderlärm gibt es Grenzen der Zumutbarkeit für Wohnungsnachbarn

    … Wieviel Lärm und welche Art von Lärm einer Familie mit Kindern müssen andere Mieter hinnehmen? Muss ein anderer Mieter, der wegen des Lärms eine Mietminderung geltend machen, ein Lärmprotokoll vorlegen, in dem die Beeinträchtigungen bis ins Einzelne „aufgedröselt“ sind? Mit diesen Fragen musste sich nun der Bundesgerichtshof beschäftigen. Der Bundesgerichtshof hat sich hierbei nicht... Quelle …

    Schlosser Aktuell- 142 Leser -
  • Höhe der Mietminderung: in welchem Umfang dürfen Mieter mindern?

    … angemessen ist. In der Praxis wird die Höhe letztlich von Richtern geschätzt. Dabei orientieren sie sich z.B. daran, in welchem Umfang die Wohnung von dem Mangel betroffen ist und wie intensiv die Beeinträchtigung ist. Was bedeutet das wiederum für Mieter, die von ihrem Minderungsrecht Gebrauch machen wollen? Dazu Tipps von mir im aktuellen Video-Blog…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 91 Leser -
  • Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung

    Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Was das Thema Mietminderung angeht, beobachte ich in der Praxis immer wieder, dass Mieter – auch dann, wenn sie von einer Mietervereinigung oder Anwälten – vertreten werden, riskant oder jedenfalls unglücklich vorgehen.

    Fernsehanwalt- 100 Leser -
  • Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter

    Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter Bredereck – Fachanwalt für Mietrecht Ein klassisches Problem im Mietrecht sind Mängel in der Wohnung. Was tun bei einer kaputten Heizung, Feuchtigkeitsschäden im Bad etc.? Zum einen können diese natürlich Ansprüche des Mieters auslösen (v.a. Instandsetzung, Mietminderung).

    Fernsehanwalt- 129 Leser -
  • Wenn der Mieter mindert: Tipps für Vermieter zur Mietminderung

    Wenn der Mieter mindert: Tipps für Vermieter zur Mietminderung Fachanwalt Bredereck In den Kommentaren auf YouTube wurde mir zuletzt vorgeworfen, ich würde Probleme zu einseitig aus Mietersicht besprechen. Zunächst einmal schließt ein Video mit Tipps für Mieter ja aber nicht aus, dass auch Vermieter daraus entsprechend ihre Schlussfolgerungen ziehen können.

    Fernsehanwalt- 45 Leser -
  • Minderung wegen Lärms – Anforderungen an Darlegung des Mieters

    Minderung wegen Lärms – Anforderungen an Darlegung des Mieters Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Immer wieder streiten sich Mieter und Vermieter um die Frage, ob bzw. in welcher Höhe der Mieter zur Minderung der Miete berechtigt ist. Ein Klassiker unter den Minderungsgründen ist die Lärmbelästigung. Kommt es zum Prozess muss der Mieter diese dann hinreichend darlegen.

    Fernsehanwalt- 86 Leser -
  • Hotel eröffnet im Hinterhof – ist Mietminderung gerechtfertigt?

    Hotel eröffnet im Hinterhof – ist Mietminderung gerechtfertigt? Fachanwalt Bredereck Wenn im Hinterhof auf einmal ein Hotel eröffnet, kann es schonmal laut werden. Ein aktuelles Urteil des LG Berlin beschäftigt sich mit der Klage einer Mieterin, die deshalb ihre Miete zunächst nur unter Vorbehalt gezahlt und dann rückwirkend den überzahlten Betrag zurückgefordert hatte.

    Fernsehanwalt- 76 Leser -


  • Lärmbelästigungen – in einem hellhörigen Gebäude

    …Mit den Anforderungen an die Darlegung eines zur Mietminderung berechtigenden Mangels (hier: Lärmbelästigungen in einem hellhörigen Gebäude) hatte sich aktuell der Bundesgerichtshof zu befassen: Dabei liegt für den Bundesgerichtshof auf der Hand, dass es einem Mieter, der die Miete wegen Lärms mindert, nicht in erster Linie um die Ursache des…

    Rechtslupe- 79 Leser -
  • Mietminderung wegen defekter Telefonleitung

    … Fachanwalt Bredereck Ein interessantes aktuelles Urteil zum Thema Mietminderung kommt vom Landgericht Essen vom 21.7.2016. Folgender Fall: Der Mieter hatte wegen einer defekten Telefonteilung von der Telekom die Reparatur verlangt. Als diese nun die Reparatur durchführen wollte, verweigerte dies der Vermieter und verhinderte die Arbeiten. Der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Mietrecht- 172 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK