Metzger

  • Mindestlohntarifvertrag in der Fleischwirtschaft

    … Der Bundestag hat am 8. Mai in namentlicher Abstimmung den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur ersten Änderung des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (18/910, 18/1283) in der vom Ausschuss für Arbeit und Soziales geändertes Fassung (18/1359) angenommen. Damit wird die Branche “Schlachten und Fleischverarbeitung” in dem Branchenkatalog des…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 97 Leser -
  • Umsatzsteuersatz und “Gestaltungsmissbrauch” beim Partyservice

    … Die Lieferung von Speisen unterliegt dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7%. Bei Mitlieferung von Tellern und Besteck unterliegt dieser partymäßige “Fullservice” insgesamt dem vollen Umsatzsteuersatz von 19%. Und wenn nun der Metzger die Gerichte und seine Ehefrau, eine Gastwirtin, Teller und Besteck liefert? Dann kann das nach Ansicht des…

    Rechtslupe- 22 Leser -


  • Ode an den Mittelstand

    …Aus den Aussagen im Interview mit Uli Hoeneß - erschienen in der ZEIT vom heutigen Tage - ragt eine Aussage heraus, die auch schon verschiedentlich - z. B. hier - zitiert wurde. Diese Aussage ist ebenso erstaunlich wie bezeichnend für einen ganz bestimmten Typus, nennen wir ihn mal vereinfacht "Mittelstand". Die Aussage lautet: "Der Privatmensch…

    NEBGEN- 184 Leser -
  • schlechte Presse für die Bösen

    … System-Gastros sind böse. Böse, böse, böse. Ganz anders in den Strukturen, die man persönlich kennt. Beim Bio-Metzger ums Eck arbeiten nicht genug Nachhaltige für einen Betriebsrat (das ist aber auch doof). Da gibts mangels Masse nicht mal Kündigungsschutz. Da wie gerade bei Bio sind, auch dort glänzt nicht alles in fairer Fairness.…

    rechtbrechungin Strafrecht- 196 Leser -
  • Dem Volk auf den Mund geschaut

    … In einem Forum gefunden: Es geht um die Frage, was ein Richter gesagt hätte. Das kann man nur wörtlich zitieren: “Einen beim Metzger getroffen ? Oder mal wieder ein Amtsrichter in einer Vergleichverhandlung. Das sagen die alles damit die Parteien aufgeben und sich vergleichen. 1 Amtsrichter 2 Landrichter 3 OLG Richter 4 BHG Richter bei…

    Kanzleien im Internet- 207 Leser -
  • Beim Metzger: Meine Sparkassenschweine Thomas und Ralf

    … Da schreibt einer an die Facebook-Pinnwand doch wirklich, welche Namen (s.o.) er seine Sparschweinen gegeben hat. Putzig, nicht? Nun weiß man einfach nicht, wem die Facebook-Pinnwand zugänglich ist. Meist aber nicht: Jedem. Der Name der Sparschweine wäre ja auch egal, gäbe es nicht eine (keineswegs zufällige) Übereinstimmung mit den Vornamen der…

    reuter-arbeitsrecht.de- 133 Leser -
  • Mist von Kleinvieh kann gewaltig stinken

    … 1.400,00 € weniger von der Staatskasse für die gleiche Arbeit erhalte, als wenn mein Mandant mich selbst bezahlen könnte, sollte bei einer derart dreisten Gebührenerhöhung meinerseits keine Rolle spielen. 2. Lieber Metzger, ich kaufe nun schon seit einigen Monaten bei Dir mein Mittagsessen. Künftig werde ich meine Nahrung einige Meter weiter…

    Panorama- 146 Leser -
  • ifross

    … Das Anfang 2000 von Till Jaeger und Axel Metzger in München gegründete Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software (ifross) befasst sich mit den Entwicklungen auf dem Gebiet der Freien Software. Das virtuelle Institut, das privat organisiert ist, bietet neben aktuellen Nachrichten und zahlreichen Publikationen, die kostenlos zum…

    JIPS News- 12 Leser -
  • IUWIS Workshop: Urheberrecht und Repositorien

    … durch Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Projektleiter IUWIS, eröffnet. Valentina Djordjevic, Autorin und Journalistin aus Berlin, stellte die Plattform von IUWIS vor und erläuterte den Projekthintergrund. Im Anschluss referierte Prof. Dr. Axel Metzger, Leibnitz-Universität Hannover, zu dem von ihm im Auftrag von IUWIS zu erstattenden Gutachten zur…

    LAWgical- 2 Leser -


  • ACTA: Die Folgen für Europa

    … In der aktuellen Ausgabe der C’t (Heft 22) nimmt Prof. Dr. Metzger LL.M (Harvard) Stellung zu den Folgen des Anti-Counterfeiting Trade Agreements. Außerdem findet sich ein Teil des Artikels hier. …

    iri-blog.info- 9 Leser -
  • Eine erste Lektüre des ACTA Draft v. April 2010

    … [A. Metzger] Das ist er also nun, der erste vollständige veröffentlichte Entwurf für das geheimnisumwitterte neue Abkommen betreffend die Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte. Schon die erste Lektüre macht deutlich, dass sich nicht alle, aber doch viele der Befürchtungen der letzten Monate bei einer entsprechenden Umsetzung bewahrheiten könnten…

    iri-blog.info- 21 Leser -
  • JIPITEC

    … Am 19.03 startete das neue Open-Access-Journal JIPITEC, welches sich mit dem Urheberrecht, dem IT-Recht und dem E-Commerce-Recht beschäftigt. Dieses wird gemeinsam von Prof. Axel Metzger (Hannover), Prof. Thomas Dreier (Karlsruhe) sowie Prof. Gerald Spindler (Göttingen) herausgegeben. Die Erstausgabe enthält folgende Beiträge: Catharina Maracke…

    dennisheinemeyer.euin Medienrecht- 36 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK