Methadon

  • Methadon – und die Frage des Hanges

    … Auch Methadon stellt ein berauschendes Mittel im Sinne des § 64 StGB dar1. Sowohl die Tatsache, dass der Angeklagte bei der Entgiftungsbehandlung in der LWL-Klinik Methadon erhielt als auch der Umstand, dass er in der Untersuchungshaft mit Methadon substituiert wird, legen einen bei ihm vorhandenen Hang zum Opiatkonsum nahe. Auch die Strafkammer…

    Rechtslupein Strafrecht- 36 Leser -


  • Substitutionsarzt, die Zweite – hier: Take-Home-Vergabe

    … Die Fälle von missbräuchlichen Betäubungsmittelverschreibungen und -abgaben von Ärzten im Rahmen einer Substitutionsbehandlung scheinen sich zu häufen. Über einen Arzt, der L-Polamidon ohne die erforderlichen Kontrolluntersuchungen an einen Patienten verschrieben hatte, habe ich erst kürzlich im Blog berichtet (s. hier). Aktuell beschäftigte sich…

    beck-blogin Strafrecht- 51 Leser -
  • Chantal und die Praxis von Jugendämtern. Eine subjektive Betrachtung.

    … Methadon lagerte. Wahrscheinlich wussten die Sozialarbeiter nicht mal was Methadon ist. Oder fallen auf die bekannte Lügengeschichte rein, dass es sich um Ex - Junkies handelt die clean seien. Ich falle vom Stuhl. Lächerlich. Jeder, der nur ein wenig mit den sog. Junkies und den Drogengeschichten zu tun hat weiß, dass es nur ca. 0,1 % wirklich…

    Alltag eines Anwaltes- 55 Leser -
  • Glasklarer Fall von „Shit happens“

    … dürfte dieser sein. Oder? Kann bei uns ja zum Glück nie vorkommen. Sowas. Wie Drogen in „Headquarters“ im weitesten Sinne. Oder was Ähnliches in der Art. Rischtisch? Könne Sie vielleicht auch interessieren: Weitere Beiträge zum Thema Drogen und Drogenkonsum: Wie kommt eine Elfjährige an die Heroin-Ersatzdroge Methadon? Der…

    Jus@Publicum- 37 Leser -
  • Wie kommt eine Elfjährige an die Heroin-Ersatzdroge Methadon?

    … Wie kommt eine Elfjährige an die Heroin-Ersatzdroge Methadon? Auf diese Frage haben die Ermittler auch mehr als eine Woche nach der tödlichen Methadon-Vergiftung einer Elfjährigen in Hamburg-Wilhelmsburg Berichten zufolge noch keine Antwort, danach rätsle die Polizei weiter über die Herkunft des Stoffes. Hat das Mädchen aus Hamburg das Methadon…

    Jus@Publicum- 36 Leser -
  • Folgestudie zum nicht-bestimmungsgemäßen Gebrauch von Substitutionsmitteln vorgelegt

    … Substitutionsmittel (Methaddict, Subutex, Suboxone) gegenüber den flüssig vorliegenden Substitutionsmitteln (Methadon/ Polamidon). Gründe hierfür dürften in der besseren Transportfähigkeit liegen und dem Misstrauen gegenüber Verkäufern von flüssigen Substitutionsmitteln, dass diese die zum Verkauf angebotenen Lösungen gestreckt haben bzw. die Lösungen…

    criminologia- 18 Leser -
  • Ex-Jurastudent als Jetzt-Methadon-Zombi

    … Mal was zum Innehalten: Gero W. wird 1960 in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur, das er mit 2,0 besteht, geht er 1978 nach Berlin und studiert Jura. Der Obdachlose from berlinfolgen on Vimeo. Ein Film unter Mitwirkung von Plutonia Plarre von der taz. Paßt bloß auf Euch auf, liebe Studis, die Grenzen sind fließend! …

    kanzlei-hoenig.de- 205 Leser -
  • Entzug der Fahrerlaubnis bei Methadonsubstitution

    … Erkrankungen oder Män­gel nach den Anlagen 4, 5 oder 6 vorliegen: da es sich auch bei Methadon um ein Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungs­mittelgesetzes handelt, schließt dessen Einnahme die Kraftfahreignung des An­tragstellers ge­mäß Nr. 9.1 der Anlage 4 ebenfalls grundsätzlich aus, weil es demjenigen, der als Drogenabhängiger mit Methadon…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 39 Leser -
  • Wie man sich selbst überlastet

    … seiner Leibesvisitation durch die Mitarbeiter der Stadt fand sich ein Plastikfläschchen mit einigen Tropfen Methadon. Dieses Methadon hatte mein Mandant aus der Praxis des Arztes, der ihn im Methadonprogramm betreute, von seiner Tagesdosis abgezweigt und rausgeschmuggelt. Er wollte damit dem nächtlichen Turkey bekämpfen. Eigentlich muss das Methadon…

    LawBlog- 123 Leser -
  • Urteil im Bayreuther Methadon-Prozess

    … Im Prozess gegen einen Bayreuther Arzt (Mediblawg berichtete) ist heute am Landgericht Bayreuth das Urteil verkündet worden. Der 66- jährige Arzt für Psychiatrie erhält wegen der unkontrollierten Abgabe von Methadon an Heroinabhängige eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten und muss 20 000 € Geldstrafe zahlen. … Quelle und weitere Infos: Kanal 8 …

    MediBlawgin Strafrecht- 86 Leser -


  • Obduktionbefund liegt vor: Anna Nicole Smith starb an tödlichem Medikamenten-Cocktail

    …Mehr als 6 Wochen nach ihrem Tod wurde heute der offizielle Obduktionsbefund des Gerichtsmediziners Joshua Perper aus Fort Lauderdale zur Todesursache des Ex-Playmates Anna Nicole Smith veröffentlicht. Laut bild.de wurden im Blut der 39-jährigen Toten 9 verschiedene Substanzen gefunden, darunter Valium, Methadon und Anti-Depressiva. Hinweise auf…

    strafblog- 7 Leser -
  • Kein Methadon (mehr) für Patienten

    … Nach dem Einbruch in seine Praxis am vergangenen Wochenende hat ein Arzt aus Idar-Oberstein die Versorgung von Drogensüchtigen mit Ersatzstoffen eingestellt. 61 betroffene Abhängige aus der ganzen Region müssen nun weite Wege zu anderen Abgabestellen in Kauf nehmen. Der bekannteste Ersatzstoff für Heroin ist Methadon. Es wird im Rahmen…

    Handakte WebLAWg- 29 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK