Mengen

  • Diebstahl im Supermarkt: Ab wann macht man sich strafbar?

    …Wann macht man sich wegen Diebstahl im Supermarkt strafbar? Bereits im Laden oder beim Verlassen des Geschäfts? Die Rechtsprechung sagt: Es kommt drauf an. Ähnliche Beiträge: Keine sukzessive Mittäterschaft nach Beendigung der Tat Der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Diebstahl und der… Verjährung im Strafprozess bei Totschlag BGH: Der freiwillige Rücktritt vom Versuch Nicht geringe Mengen bei einer Cannabis-Plantage…

    RA Dr. Böttner- 214 Leser -


  • Wann ist ein Ebayangebot als gewerblich einzustufen?

    … einzustufen ist und als unlautere Werbung gegen geltendes Wettbewerbsrecht verstößt. Zum Sachverhalt: Die Beklagte bot bei eBay insgesamt 250 Akkus B AAA Micro 800 mA als neu in unterschiedlichen Verpackungseinheiten an, u.a. in Zweierpacks. Sie wies in der Artikelbeschreibung darauf hin, dass auch größere Akku-Mengen erhältlich seien. Das Angebot wurde…

    Dr. Grafin Wettbewerbsrecht- 60 Leser -
  • Schweigen ist Gold, gerade im Strafverfahren

    … Anhalten im Straßenverkehr oder bei Wohnungsdurchsuchungen auch regelmäßig so geschieht, daran kann man Zweifel haben. Wenn ich Mandanten dazu frage – wohlgemerkt bevor ich sie über die Bedeutung der ordnungsgemäßen Belehrung aufkläre -, ob sie von der Polizei belehrt wurden, kommt häufig die ratlose Reaktion: “Was für eine Belehrung denn?” In einem…

    Recht & Gesetz?! - Das Anwaltsblogin Strafrecht- 204 Leser -
  • Strafmaßverteidigung für Touristen

    … Krankenversicherer) hat man dann weitere Personen ermittelt, die mit ihren Viren Geld verdient haben sollen: Ärztetourismus Im Rahmen dieser Datenauswertung fiel der hier Besch. E. für den o.g. Tatzeitraum weiterhin mit über dem Normalbedarf verordneten Mengen an HIV- Präparaten auf. Zudem sucht der Besch. zwei Ärzte gleichzeitig zur…

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 174 Leser -
  • “Weißer März” im Hamburger Hafen: Zoll beschlagnahmt insgesamt 252 Kilo Kokain

    … Ich finde es immer wieder faszinierend, die gewaltige Lastkran- und Containerlandschaft des Hamburger Hafens zu sehen, wenn ich mich über die A7 kommend in Richtung des Hamburger Elbtunnels bewege. Das werden jeden Tag riesige Mengen von Gütern aus- und umgeladen, im Rekordjahr 2008 waren es laut Wikipedia insgesamt mehr als 140 Millionen Tonnen…

    strafblog- 90 Leser -
  • Folgemaßnahmen

    … Selbst geringe Mengen krümelartiger Substanzen führen oft dazu, dass die Polizei sich gerne mal die Wohnung des Verdächtigen ansehen möchte. Ein Mandant ist darum herumgekommen. Allerdings waren die Umstände reichlich glücklich. Denn bei der mobilen Großkontrolle, wie es sie oft an Ausfallstraßen gibt, ist wohl was schief gelaufen, wie sich aus…

    LawBlog- 259 Leser -
  • BGH: Verändertes Aussageverhalten muss skeptisch geprüft werden

    … Profitiert ein Hauptbelastungszeuge durch die Aussage in seinem eigenen Verfahren, muss das Gericht genau hinschauen Wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen wurde der Angeklagte vom Landgericht Bautzen verurteilt. Der Mann gestand, dass er geringe Menge Marihuana zum Eigenbedarf erworben hatte. Die Verurteilung…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 137 Leser -


  • Gestehen Sie, wir haben alles auf Film!

    … Kopf. “Das kann nicht stimmen! Ich stand allerdings so unter Entzug, dass ich mir heute auch nicht mehr ganz sicher bin, wie das damals abgelaufen ist.” Bei der Sachlage kann ich dem Angeklagten keine Hoffnungen auf Bewährung oder gar Haftverschonung im Hauptverhandlungstermin machen. Zu dick ist sein Vorstrafenregister. Ihm bleibt erfahrungsgemäß…

    strafblog- 481 Leser -
  • Aktuelle Zollstatistik: Stellungnahme des Markenverbands

    … Vergleich zu 2010 um 25 Prozent gestiegen ist. Kriminelle machen damit auch vor der Zielgruppe Kinder nicht halt“, so Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. „Plagiate verursachen weltweit jährlich einen Schaden in Höhe von 250 Mrd. US-Dollar. Wie dramatisch die Dunkelziffer an Plagiaten in Deutschland sein muss, wird klar, wenn…

    MarkenBlog- 12 Leser -
  • Kokain in rauhen Mengen

    … Sprecher des Hamburger Zollfahndungsamtes bestätigte einen größeren Fund, wollte aber keine Einzelheiten nennen. Er verwies auf eine für die kommende Woche geplante Pressekonferenz. Nach Informationen des „Spiegel" war der Fund der größte des vergangenen Jahres auf deutschem Boden. Die Ware mit hohem Reinheitsgehalt hatte demnach einen Straßenverkaufswert von rund 15 Millionen Euro. Das Kokain war in einem Container auf einem tiefergelegenen Deck hinter Holzbrettern und unter der Bananenfracht verborgen. …

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 200 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK