Mehrwertsteuer

  • Noch 12 Tage bis zur Bundestagswahl: Steuerpolitisches Potpourri

    …. Dieser Beitrag zieht einige Steuerforderungen ans Tageslicht, die bisher in den abgelegenen Ecken der Wahlprogramme ihr Dasein fristen. Altbekannte Frontlinien bei Erbschaft- und Vermögensteuer Wie ein Déjà-vu zum 2013er-Wahlkampf lesen sich die Programmpassagen zur Erbschaftsteuer (ErbSt) und zur Vermögensteuer (VSt). Union und FDP lehnen…

    NWB Experten Blog- 69 Leser -


  • Achtung: Abmahnungen sind umsatzsteuerpflichtige Leistungen

    … in Einzelfällen, wie z.B. bei Beendigung durch Vergleich, auch unberechtigt sein können. Fragen zum Thema? Mailen Sie einfach an freihof@res-media.net. Regina Frey, LL.M. Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz RESMEDIA BERLIN – Anwälte für IT-IP-Medien Märkisches Ufer 28 | 10179 Berlin fon: +49 30 285058-56 | fax: +49 30 285058-57 E-Mail: frey@res-media.net Internet: www.res-media.net …

    Das Blog für IT-Rechtin Abmahnung Wettbewerbsrecht- 42 Leser -
  • Mehrfleischsteuer – Müssen wir jetzt alle Vegetarier werden?

    … eines ermäßigten Steuersatzes gegenüber einem verringerten Einheitssatz überhaupt Vorteile hat, ist in der Fachwelt heftig umstritten. Immerhin bestand zuletzt wohl insoweit Einigkeit, als die Ermäßigung für Lebensmittel durchaus zweckmäßig ist. Denn diese entlastet hauptsächlich Geringverdiener. Wie sinnvoll daher überhaupt eine höhere…

    Matthias Trinks/ NWB Experten Blog- 134 Leser -
  • Brexit – und nun?

    … Bedeutung sind die zu erwartenden Folgen bei der Mehrwertsteuer. Denn für Nur-EWR-Mitglieder gilt die Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie nicht. Das gesamte UK-Geschäft müsste daher von ig-Lieferung und -Erwerb auf Ausfuhr/Einfuhr umgestellt werden. Das klingt zwar banal, dürfte aber gerade beim EU-Austritt noch deutlich mehr Kosten in den Unternehmen…

    Matthias Trinks/ NWB Experten Blog- 114 Leser -
  • Brutto? Netto? Scheißegal!

    …Auf die Hand will ichs haben “Brutto, Netto, Scheißegal, auf die Hand will ichs haben” soll mal ein Bundesligatrainer gesagt haben, als es um seine Vergütung ging. Ähnliche steuerliche Grundkenntnisse hat ein Kostensachbearbeiter in einem Amtsgericht. Bei einer Pflichtverteidigerabrechnung habe … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 190 Leser -
  • Umtausch in „Bitcoins“ unterliegt nicht der Mehrwertsteuerpflicht

    … Dienstleistungen im Sinne der Mehrwertsteuerrichtlinie dar. Derartige Dienstleistungen stellen nach Auslegung der Richtlinie von der Mehrwertsteuer befreite Umsätze dar. Weiterlesen... Den Hinweis auf den Urheber zu dem dargestellten Lichtbild finden Sie in der Volltext-Ansicht. …

    kanzlei.biz- 89 Leser -


  • Schadensmanagement der besonderen Art – nun wohl auch zu Lasten der Staatskasse?

    … sieht, sofern die öffentlichen Kassen betroffen sind? Leserbeitrag: Hier die neueste Masche einer Kölner Haftpflichtversicherung mit drei Buchstaben, um die Mehrwertsteuer zu sparen: Ein zum Vorsteuerabzug berechtigter Unternehmer hat einen Haftpflichtschaden verursacht. Zur Abwehr der Ansprüche beauftragt die Haftpflichtversicherung einen…

    Captain HUK- 105 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK