Mediator

  • Vorsicht bei Erbverträgen zwischen künftigen Eheleuten!

    … Erbverträgen zwischen Eheleuten entfällt mit rechtskräftiger Scheidung. Das Oberlandesgericht stellte klar, dass diese Vorschrift nicht für Paare gilt, die in nichtehelicher Lebensgemeinschaft leben und später heiraten. Damit konnte die Großmutter nicht wirksam testieren, bevor sie nicht vom Erbvertrag zurückgetreten war. Das hatte sie nicht bedacht…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 134 Leser -


  • DEURAG verliert gegen die Rechtsanwaltskammer Berlin

    … Rechtsschutzbereichen zunächst ein „Mediationsverfahren“ durchführen muss, für das die Rechtsschutzversicherung den „Mediator“ auswählt. Das LG stellte fest, dass die Mediation unparteiisch durchgeführt werden müsse, was nicht hinreichend gewahrt sei, wenn der Versicherer den Mediator auswähle. Denn dem Versicherer gehe es in der Regel um eine möglichst…

    Andreas Jede/ RSV-Blog- 342 Leser -
  • Mediation via Skype?

    … “Ehemann” in den USA befand, eine “Kindesmutter” in Irland, Sabine Walsh zum damaligen Zeitpunkt gerade auf Urlaub in Berlin und ein Co-Mediator in den USA. Ferner stand noch ein für die Technik Verantwortlicher. Das größte Problem, so Walsh, war zunächst, einen für alle passenden Termin zu finden, nicht zuletzt im Hinblick auf die…

    Recht & Mediation- 33 Leser -
  • Bewegung in den Konflikt bringen

    … uschi dreiucker / pixelio.de Das meine ich wörtlich. Warum sollen Verhandlungen immer nur am (runden?) Tisch stattfinden? Gerade dann, wenn Verhandlungen festgefahren sind, kann man möglicherweise Bewegung hineinbringen, indem sich die Beteiligten bewegen. Gerade in Mediationssitzungen ist es durchaus sinnvoll, die Medianden dazu zu veranlassen…

    Recht & Mediation- 21 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: SGG

    …Hintz / Lowe, SGG – Sozialgerichtsgesetz, 1. Auflage, Vahlen 2012 Von RA und Mediator Denis Skaric-Karstens, Mag. rer. publ., Mainz Wird das Verfahrensrecht oftmals und zu Recht als „geronnenes Verfassungsrecht“ bezeichnet, da es die Grundprinzipien der Verfassung durch die einzelnen Verfahrensregeln verwirklicht und auf den Einzelfall anwendbar…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht- 18 Leser -
  • Darf der Mediator das?

    … der alternativen Streitbeilegung, sofern die Tätigkeit nicht durch rechtliche Regelungsvorschläge in die Gespräche der Beteiligten eingreift. Aus diesem Wortlaut meinen manche Juristen herauslesen zu können, dass es einer Mediatorin/ einem Mediator verboten ist, einen Regelungsvertrag zum Abschluss einer Mediation zu formulieren. ‘Sie argumentieren…

    Recht & Mediation- 74 Leser -
  • Gegensätze aushalten…

    … Wolfgang Pfensig / pixelio.de …das ist es, was ein Mediator lernen muss. Es ist normal, dass man als Mediator von den Medianden zwei Geschichten hört, die nicht zusammenzupassen scheinen. Als Mediator werde ich mich davor hüten, zu entscheiden, welche der Geschichten glaubhafter oder näher an der Wahrheit ist. Ich werde beide Geschichten als die…

    Recht & Mediation- 36 Leser -
  • Macht und Mediation

    … Machtmittel einzusetzen. Gleichwohl bleibt natürlich die Drohung auch während der Mediation aufrecht erhalten und man muss als Mediator (sich und die Medianden) fragen, ob unter diesen Umständen ein konsensuales Ergebnis möglich ist. Hier kommt es auf die beiderseitigen Interessen an und die beiderseitigen Nichteinigungsalternativen. Wenn der oder die…

    Recht & Mediation- 33 Leser -


  • Zeig mir’s!

    … Eines der mächtigsten Werkzeuge des Mediators ist es, nicht nur mit den Medianden zu sprechen, sondern die Komplexität der zu behandelnden Konflikt-Themen zu visualisieren. Ein Flipchart oder Whiteboard ist eine unverzichtbare Ausstattung eines Mediationszimmers. Das menschliche Gehirn ist bekanntermaßen nur in der Lage 7 +/- 2…

    Recht & Mediation- 60 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK