Mediation

    • Zwei Bauern aus Bayern, eine Kröte und 50 Mark

      Auch diese Woche möchte ich mit einer Anekdote beginnen, die aus Bayern stammt: Zwei benachbarte Bauern, die sich nicht leiden können, treffen sich nach dem Kirchgang und finden eine Kröte am Weg. „Bal du die hoibe Krottn frisst, zoi in dia fünfzig Mark!“ sagt der eine. Um den anderen zu ärgern und zu zeigen, dass ihm vor nichts graust, verspeist der Angesprochene tatsächl ...

      Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 319 Leser -
    • Der Fuchs und die Katze

      Die neue Woche möchte ich mit der Metapher „Der Fuchs und die Katze“ beginnen: Es trug sich zu, dass die Katze in einem Walde dem Herrn Fuchs begegnete, und weil sie dachte: Er ist gescheit und wohl erfahren und gilt viel in der Welt, so sprach sie ihm freundlich zu. „Guten Tag, lieber Herr Fuchs, wie geht’s? Wie steht’s? Wie schlagt Ihr Euch durch in dieser teuren Zeit?“ ...

      Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 271 Leser -
    • Die neue Ausbildungsverordnung für zertifizierte Mediator(inn)en

      Bisher gab es keinen einheitlich zertifizierten Mediatoren. Die einzelnen Mediationsverbände wie der Bundesverband Mediation (BM), der Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA), die Bundes-Arbeitsgemeinschaft Familienmediation (BAFM), die Deutsche Gesellschaft für Mediation (DGM), In-Mediation und so weiter haben jeweils eigene Zertifizierungen mit jeweils ...

      Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 74 Leser -
  • Bandbreite Mediationsausbildung

    … Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Grundausbildungen Mediation ausfallen. War um die Jahrtausendwende noch eine primäre Frage, ob ein Kurs 90 oder 120 Stunden umfaßt, erstreckt sich die Bandbreite inzwischen von 90 bis teilweise über 200 Stunden, von (fast) reiner Praxis bis (fast) reiner Theorie. Viele Ausbildungen bestehen…

    Axel Brodehl/ Mediation- 30 Leser -
  • Zuliefererstreit bei VW

    … Ein Klassiker der Wirtschaftsmediation: zwei Unternehmen arbeiten seit Jahren eng miteinander und sind eigentlich aufeinander angewiesen. Dann kommt Sand ins Getriebe, ein Streit eskaliert. Im schlimmsten Fall wird der Disput in den Medien ausgetragen oder zumindest verfolgt; so war es gerade zu sehen zwischen der Volkswagen AG und zwei…

    Axel Brodehl/ Mediation- 76 Leser -


  • AfD-interne Mediation

    … Das wird ein sehr schwieriges Mediationsverfahren. Die AfD (Alternative für Deutschand) in Baden-Württemberg hatte bekanntermaßen zunächst sehr erfolgreich bei der diesjährigen Landtagswahl abgeschnitten und sich dann kurz nach Fraktionsbildung so zerstritten, daß sie in zwei Fraktionen auseinandergebrochen ist. Der AfD-Landesvorsitzende in Baden…

    Axel Brodehl/ Mediation- 96 Leser -
  • Hurra! Ferien – Sommerakademie

    …Bei uns im Saarland beginnen am Freitag die Sommerferien. Die Gelegenheit, ruhigere Zeiten zur Fortbildung zu nutzen. Daher bieten wir nun bereits im dritten Jahr die Sommerakademie mit vielen interessanten Fortbildungsseminaren für Mediatorinnen und Mediatoren an. Die Themen: Einführung in … Weiterlesen…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 26 Leser -
  • Wie man Konflikte verhindert

    … Heute wurde ich wieder mal gefragt, wie man Konflikte verhindern kann. Die Antwort ist sehr einfach: Man kann nicht jeglichen Konflikt verhindern. Aber manche Konflikte lassen sich tatsächlich verhindern und andere zumindest in ihrer Intensität reduzieren. Das entscheidende Schlagwort heißt – für viele sicherlich nicht überraschend…

    Axel Brodehl/ Mediation- 23 Leser -
  • Fernstudium Mediation

    … Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, was ich von einem Fernstudium Mediation halte. Das pauschal zu beantworten ist schwer; immerhin gibt es inzwischen eine Vielzahl von Angeboten. Es ist nie verkehrt, sich mit der Materie Konfliktmanagement und alternative Streitlösungs- und -begleitungsverfahren zu beschäftigen. Und ein reiner Fernlehrgang ist…

    Axel Brodehl/ Mediation- 58 Leser -
  • Profisport – und die Schiedsgerichtsbarkeit des CAS

    …Der Court of Arbitration for Sports (CAS) in Lausanne ist ein Schiedsgericht im Sinne von § 1025 Abs. 2, § 1032 Abs. 1 ZPO. Ein nach dem “Ein-Platz-Prinzip” organisierter internationaler Sportverband ist hinsichtlich der Zulassung der Athleten zu den von ihm organisierten Sportwettbewerben marktbeherrschend. Es stellt keinen Missbrauch der…

    Rechtslupe- 64 Leser -
  • Konflikte im Ausland

    … Die typischen Konflikte gibt es überall: Ärger in der Familie, Krach mit den Nachbarn, Konflikte am Arbeitsplatz, Streit mit Geschäftspartnern, etc. Egal ob in Indien, Australien, Japan, Südafrika oder Mexiko. Das kam in verschiedenen Gesprächen im Rahmen der diesjährigen Weltkonferenz von Rotary International in Seoul (Südkorea) immer wieder zur…

    Axel Brodehl/ Mediation- 63 Leser -
  • Der Esel, der Vater und der Sohn

    … etwas von „Mediation“ gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf: Coaching Mediation …

    Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 452 Leser -
  • Arme Leute…

    …. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont.” Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch hinzu: “Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind.” Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com Haben Sie schon mal etwas von „Mediation…

    Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 593 Leser -
  • Welcher Hund bist du? …oder der Tempel der tausend Spiegel

    … und her und forderte die Hunde zum Spielen auf. Dieser Hund verließ den Tempel mit der Überzeugung, dass die ganze Welt aus netten, freundlichen Hunden bestehe, die ihm wohl gesonnen sind. Welcher Hund bist du? Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com Haben Sie schon mal etwas von „Mediation“ gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf: Coaching Mediation …

    Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 143 Leser -
  • Was ist eigentlich ein Systemischer Executive Coach?

    … Coach ist man deshalb der Mann oder die Frau für die Executives oder Non-Executives, die schon mehrfach versucht haben, ihr Verhalten zu verändern. Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com Haben Sie schon mal etwas von „Mediation“ gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf: Coaching Mediation …

    Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 89 Leser -


  • Große Aufruhr im Wald! Todesliste!?

    …?“ „Ja klar, kein Problem!“ Fazit: KOMMUNIKATION IST ALLES Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com Haben Sie schon mal etwas von „Mediation“ gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf: Coaching Mediation …

    Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 433 Leser -
  • Haftung des Anlageberaters – und die Verjährungshemmung per Güteantrag

    … Aktuell hatte sich der Bundesgerichtshof erneut1 mit den Anforderungen an die nötige Individualisierung des geltend gemachten prozessualen Anspruchs in einem Güteantrag in Anlageberatungsfällen zu befassen: Der Güteantrag hat in Anlageberatungsfällen regelmäßig die konkrete Kapitalanlage zu bezeichnen, die Zeichnungssumme sowie den (ungefähren…

    Rechtslupe- 28 Leser -
  • Rechtsschutzversicherung – nur mit Mediation?

    … Rechtsschutzversicherung – nur mit Mediation? VorsorgeBote > Aktuelles > Rechtsschutzversicherung – nur mit Mediation? In einer Rechtsschutzversicherung kann wirksam vereinbart werden, dass für die außergerichtliche Wahrnehmung der Interessen des Versicherungsnehmers in einzelnen Leistungsarten nur die Kosten eines von der…

    VorsorgeBote- 62 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK