Mediation

  • Die erste Staffel des Mediators Paul Kemp

    Die ARD hatte in Kooperation mit dem ORF eine Weekly Soap über den Mediator Paul Kemp mit Harald Krassnitzer produziert und in den letzten 13 Wochen ausgestrahlt. Sie haben die Serie verpasst? Seien Sie nicht traurig. Als Mediator war ich natürlich gespannt, wie Mediation in dieser Serie dargestellt wird.

    77 Leser - Recht & Mediation
  • Das geht auch schneller

    Man muss sich mal gelegntich die Justizstatistiken des Statistischen Bundesamtes zu Gemüte führen, die man hier findet. Demnach dauert ein Zivilverfahren vor einem Amtsgericht durchschnittlich 4,7 Monate (2012) und bei streitigem Urteil sogar 6,4 Monate. Im Saarland arbeitet man noch etwas langsamer. Da dauert ein Verfahren 5,5 Monate und bei streitigem Urteil 9,2 Monate.
    60 Leser - Recht & Mediation
  • Brauchen wir überhaupt zertifizierte Mediatoren?

    In der Gruppe Wirtschaftsmediation auf Xing hat Viktor Müller, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Mediation nicht ganz zu unrecht die Frage gestellt, wem die (immer noch nur im Entwurf vorliegende) Verordnung über die Ausbildung von zertifizierten Mediatoren überhaupt nützen soll. Diese Frage ist durchaus berechtigt.
    42 Leser - Recht & Mediation
  • Müssen die Vorgesetzten alle Konflikte lösen können?

    Vor einiger Zeit hatte ich eine Diskussion mit dem Geschäftsführer eines Arbeitgeberverbandes im Saarland, als ich ihm Informationen über unseren IHK-Zertifikatslehrgang “Mediator/-in im Unternehmen (IHK)” überbrachte. Er meinte, es sei nicht richtig, die Führungskräfte aus der Verantwortung für die Konfliktlösung in ihrem Bereich zu entlassen.
    27 Leser - Recht & Mediation
  • Da hat der Güterichter was zu tun

    Das Handelsblatt berichtet hier über einen Arbeitsgerichtsprozess der nun schon beim Hessischen Landesarbeitsgericht zwischen der Deutschen Bank und vier Zinshändlern schwebt. Die Deutsche Bank hatte die Vier wegen des Verdachts der unangemessenen Kommunikation (so Handelsblatt) im ebruar letzten Jahres entlassen. Vor dem Arbeitsgericht hatten die Zinshändler geklagt und gewonnen.
    26 Leser - Recht & Mediation

Aktuelles zum Thema Mediation

  • Das geht auch schneller

    … Saarland 31 bzw. 35 Monate. Es dauert also ganz schö lang, bis ein Urteil einen Konflikt entscheidet (aber ind er Regel nicht befriedet), zumal dem ganzen ja noch außergerichtlicher Schriftverkehr vorausgegangen ist, den man sicherlich mit mindestens 2 Monaten noch draufsatteln muss. Abgesehen von allen anderen Vorteilen kann Mediation auch…

    60 Leser - Recht & Mediation
  • Da hat der Güterichter was zu tun

    … auf den 31.10.2014 vertagt. Ob vor dem Güterichter eine Mediation durchgeführt wird oder ob einfach um Vergleiche gefeilscht wird, ergibt sich aus dem Artikel nicht. Letztlich wäre es für beide Parteien (oder hier für die 5 Parteien, 4 auf der Klägerseite und 1 auf der Beklagtenseite) besser gewesen, gleich in ein Mediationsverfahren einzusteigen…

    26 Leser - Recht & Mediation
  • Müssen die Vorgesetzten alle Konflikte lösen können?

    …Vor einiger Zeit hatte ich eine Diskussion mit dem Geschäftsführer eines Arbeitgeberverbandes im Saarland, als ich ihm Informationen über unseren IHK-Zertifikatslehrgang “Mediator/-in im Unternehmen (IHK)” überbrachte. Er meinte, es sei nicht richtig, die Führungskräfte aus der Verantwortung für die Konfliktlösung in ihrem Bereich zu entlassen…

    27 Leser - Recht & Mediation


  • Brauchen wir überhaupt zertifizierte Mediatoren?

    …In der Gruppe Wirtschaftsmediation auf Xing hat Viktor Müller, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Mediation nicht ganz zu unrecht die Frage gestellt, wem die (immer noch nur im Entwurf vorliegende) Verordnung über die Ausbildung von zertifizierten Mediatoren überhaupt nützen soll. Diese Frage ist durchaus berechtigt. Zunächst einmal…

    42 Leser - Recht & Mediation
  • Die erste Staffel des Mediators Paul Kemp

    …Die ARD hatte in Kooperation mit dem ORF eine Weekly Soap über den Mediator Paul Kemp mit Harald Krassnitzer produziert und in den letzten 13 Wochen ausgestrahlt. Sie haben die Serie verpasst? Seien Sie nicht traurig. Als Mediator war ich natürlich gespannt, wie Mediation in dieser Serie dargestellt wird. Nun ja, es ist wie bei Krimis oder…

    77 Leser - Recht & Mediation
  • Zu kurz gesprungen?

    …Im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung wurde Mitte 2012 auch der § 253 Abs. 3 ZPO wie folgt ergänzt: “(3) Die Klageschrift soll ferner enthalten: 1. die Angabe, ob der Klageerhebung der Versuch einer Mediation oder eines anderen Verfahrens der außergerichtlichen…

    25 Leser - Recht & Mediation
  • Paradiesische Zustände

    …Nun, dass Mediation in den USA bereits viel eher als bei uns angewandt wurde und dass dort Mediation auch öfter nachgefragt wird als bei uns, dürfte hinlöänglich bekannt sein. Zufällig bin ich auf einen Artikel des amerikanischen Mediators Jay Lee Berman gestoßen, den dieser im Advocate Magazine schon im September 2012 veröffentlicht hatte. Es…

    60 Leser - Recht & Mediation
  • Und was ist mit den Kindern?

    …Der Streit um Umfang und Ausgestaltung des Umgangsrechts des Kindes mit dem Elternteil, bei dem er nicht seinen Hauptaufenthalt hat, ist oft Gegenstand von Mediation, manchmal auch in der Richtung, dass der Elternteil, bei dem das Kind die meiste Zeit sich aufhält, mehr Umgangszeiten des anderen Elternteils wünscht, um selbst mehr Freiräume für…

    45 Leser - Recht & Mediation
  • Warum kommen die eigentlich nicht von selber drauf?

    … hat die Pressemitteilung des Richterbundes zum Anlass genommen, in einem Beitrag auf seinem Blog darauf hinzuweisen, dass das doch eine Chance für ADR (Alternative Dispute Resolution = alternative Streitbeilegungsmethoden) sei. Hauptfall der ADR ist die Mediation. Er meint: “Eine entsprechend offensive Werbung mit ihrem zeitnahen Zugang zum Recht…

    77 Leser - Recht & Mediation
  • Mediation und Beschwerdemanagement

    … Unternehmen mit zu übernehmen. Diese können entweder als Beschwerdebearbeiter die Kundenkonflikte mit Hilfe mediativer Gesprächstechniken selbst beilegen und bearbeiten. Die bessere Methode ist, sie unmittelbar mit einer Mediation zwischen dem Kunden und dem für den Kunden oder den Vorgang Verantwortlichen des Unternehmens zu beauftragen, also…

    25 Leser - Recht & Mediation
  • Mit Netz geht’s besser

    …, den Aufenthalt der Kinder anders zu organisieren um dann zu einer anderen Entscheidung bezüglich des Unterhalts zu kommen (soweit nicht andere Verfahren anhängig sind). Anders in der Mediation. Dort wird das ganze Netz der Abhängigkeitne betrachtet, gewichtet und in die Lösungsfindung einbezogen. Dies wird am besten auf einer Pinwand dargestellt, wie…

    29 Leser - Recht & Mediation


  • Freundlichkeit und Respekt bringen mehr Erfolg

    …Weit verbreitet ist die Auffassung, mit Härte könne man beim Verhör mehr Informationen erlangen. Nicht nur die in der Presse immer wieder berichteten und zurecht kritisierten Foltermethoden weisen darauf hin. Auch nahezu jeder Tatort oder andere fernsehen zeigt, wie Polizisten teilweise ruppig mit den verdächtigen Personen umgehen. Zweifel an der…

    96 Leser - Thomas Lapp/ beck-blog
  • Lohnt sich eine Prozessrisikoberechnung?

    … %! Natürlich können und müssen Sie die Berechnung anpassen, wenn sich neue Informationen ergeben (das Gericht lässt in unserem obigen Fall erkennen, dass es 15.000 € Schmerzensgeld für überhöht hält. Das ändert aber nichts daran, dass eine solche konkrete Berechnung äußerst hilfreich ist, wir Juristen haben das nur nie gelernt. Auch in der Mediation…

    75 Leser - Recht & Mediation
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK