MEDIATION

  • Wissen Sie eigentlich, was in § 253 ZPO steht?

    erschienen bei Recht & Mediation - 384 Leser

    Diese Frage könnte man den Rechtsanwälten, den Richtern und den Parteien des Zivilprozesses stellen. Die Antworten auch der Juristen wären unvollständig. Seit Ende Juli 2012 wurde § 253 Abs. 3 ZPO nämlich geändert. Seitdem muss nämlich die Klageschrift auch enthalten: “die Angabe, ob der ...

  • Da scheint was noch nicht angekommen zu sein

    erschienen bei Recht & Mediation - 153 Leser

    Kürzlich bin ich beim Telefonverzeichnis des Landgerichts Saarbrücken über den Eintrag “Mediationsgeschäftsstelle” gestolpert. Haben die das Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung noch nicht gelesen? Seit Inkrafttreten des Gesetze...

  • Der Ikea-Effekt und Mediation

    Recht & Mediation - - 125 Leser - Kennen Sie den IKEA-Effekt? Nein? Ja? Der IKEA-Effekt beinhaltet, dass wir Dinge, die wir selbst zusammengebaut haben, als weit wertvoller betrachten als fertig gekaufte Sachen. Michael I. Norton ließ Probanden IKEA-Kommoden, ...
  • Greift die Rechtsschutzversicherung?

    Mediation - - 84 Leser - Viele Versicherungen haben erkannt, daß ein Mediationsverfahren häufig deutlich günstiger als ein Gerichtsverfahren ist. Daher sind Mediationsverfahren inzwischen bei vielen Rechtsschutzversicherungen mit abgedeckt. Allerdings...
  • Denn sie wissen nicht, was sie da eigentlich tun

    Recht & Mediation - - 76 Leser - In der kleinen Stadt Sankt Ingbert, wenige Kilometer östlich von Saarbrücken, gibt es eine denkmalgeschützte alte Baumwollspinnerei, die nach dem Willen der Stadt und des Investors zur Kulturfabrik ausgebaut werden soll. ...

Aktuelles zum Thema Mediation

  • Der Ikea-Effekt und Mediation

    … mussten, desto höher der Wertzuwachs. Menschen, die sich der Aufgabe erst nicht gewachsen sahen und dann doch die Arbeit erfolgreich beendeten, waren besonders stolz auf ihr Werk. Was hat dieser Effekt mit Mediation zu tun? Er kann die Erklärung liefern, warum in der Mediation selbst von den Medianden gefundene und erarbeitete Lösungen haltbarer…

    125 Leser - Recht & Mediation -
  • My Client Will Die

    … It is 1:30 in the morning, the night before I mediate a major medical malpractice case. I have spent dozens of hours in the last few weeks preparing. I tend to treat a big mediation the way I treat trial — I over-prepare. Preparation is my security blanket. I pride myself in knowing the case better than the other attorney. I spend hours crafting…

    9 Leser - Todd Hendrickson - Lawyerist -


  • Greift die Rechtsschutzversicherung?

    … Mediationen einspringt, über die Frage nach der Selbstbeteiligung (ob und wenn ja, wie viel) oder der maximalen Versicherungssumme pro Fall bis zu jährlichen Deckelungen oder der maximalen Anzahl der unterschiedlichen Mediationsverfahren gibt es eine große, unübersichtliche Auswahl. Fragen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung, ob sie Sie bei Mediationsverfahren unterstützt und mit welchen Leistungen Sie rechnen dürfen. …

    84 Leser - Mediation -
  • Regelmäßige Provisionszahlungen erhöhen das Elterngeld

    … Zahlt ein Arbeitgeber regelmäßig Provisionen, kann dies zu höherem Elterngeld führen. Werden die Provisionen laut Arbeitsvertrag regelmäßig zu einem bestimmten Stichtag ausgezahlt, sind diese Einkünfte als laufendes Arbeitsentgelt anzusehen, welches bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt werden muss, urteilte am Mittwoch, 26.03.2014, das…

    57 Leser - Thorsten Blaufelder - Kanzlei Blaufelder -
  • Nicht zu viel und nicht zu wenig

    … lieber gar nichts genommen wird (single option aversion). Es ist daher immer eine Aufgabe, den goldenen Mittelweg zwischen zu viel Auswahl und zu wenig Auswahl zu finden. Das gilt auch in Verhandlungen und der Mediation. Der Nachteil des üblichen Feilschens um Kompromisse bei Gericht ist nämlich, dass aufgrund der reinen Win-Lose-Situation…

    43 Leser - Recht & Mediation -
  • Da scheint was noch nicht angekommen zu sein

    … Kürzlich bin ich beim Telefonverzeichnis des Landgerichts Saarbrücken über den Eintrag “Mediationsgeschäftsstelle” gestolpert. Haben die das Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung noch nicht gelesen? Seit Inkrafttreten des Gesetzes am 26.07.2012 gibt es keine Mediation bei Gericht…

    153 Leser - Recht & Mediation -
  • Elder Mediation

    … Was versteht man unter diesem Begriff? Elder Mediation ist die englische Bezeichnung für die Mediation von Konflikten, die speziell ältere Mitmenschen erfahren. Dies können Konflikte zwischen Eltern und ihren erwachsenen Kindern sein, aber auch solche mit professionellen Organisationen wie zum Beispiel Pflegediensten und stationären…

    19 Leser - Aktuelles aus Mediation, Familienrecht und Erbrecht -
  • Denn sie wissen nicht, was sie da eigentlich tun

    …. Wer meint, die Stadtverordneten hätten sich wenigstens bruchstückhaft kundig gemacht, was Mediation ist und wie es funktioniert, hat sich geschnitten. Es wird nicht einmal klar, ob die Stadt überhaupt die Bereitschaft der anderen beiden Beteiligten geklärt hat, ob sie überhaupt zu einer Mediation bereit sind. Gut, das ließe sich ja noch…

    76 Leser - Recht & Mediation -
  • Wie ist das nun mit dem zertifizierten Mediator nach dem Verordnungsentwurf?

    … Bekanntlich hat das Bundesjustizministerium Ende Januar nun den Entwurf der schon lange überfälligen Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) vorgelegt. Wer nun überraschend neue Dinge erwartet hatte, wird hier sicherlich enttäsucht sein. Die Verordnung geht nicht über das hinaus, was bereits…

    36 Leser - Recht & Mediation -
  • Ist Mediation ein Ramschprodukt?

    … Ein Mediationszentrum in Berlin bot Mediation über Twitter wie folgt an: “Unsere MediatorInnen arbeiten ehrenamtlich bei uns. Über Spenden nach einer Mediation freut sich der Verein. Das ist eine win-win-Situation.” Dies hat mich dann schon zu der Frage veranlasst, wo denn dann der Gewinn für die MediatorInnen sei? Die Antwort war, die…

    41 Leser - Recht & Mediation -
  • Und es tut sich doch was…

    … schlicht überflüssig. Ich glaube auch nicht, dass hochgeschraubte “Qualitätskriterien” die Mediation bekannter machen ödere dazu führen, dass Mediation verstärkt in Anspruch genommen wird. Hierfür brauchen wir Mediatorenpersönlichkeiten, die Mediation praktisch durchführen können und nicht vor Theorie strotzen. Das schafft Akzeptanz von Medation…

    38 Leser - Recht & Mediation -
  • Lohnt sich dafür der Aufwand?

    …, dieselbe Leistung für lau anbieten darf und dann noch mit schlechter ausgebildeten Personen, nur damit man sich als Justizminister einen Orden an die Brust heften kann. Sinnvoller wäre es, die außergerichtliche Mediation zu stärken (so sollte es aufgrund des Titels des Gesetzes auch sein “Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren…

    32 Leser - Recht & Mediation -


  • Anwaltsmediator (k)ein Erfolgskonzept?

    … u.a. Kenntnisse über das Recht der Mediation sowie über die Rolle des Rechts in der Mediation vermitteln. Das ist selbstverständlich, alle auch nichtjuristischen Berufe müssen das eigene Berufsrecht kennen. Auch muss man natürlich wissen, welche Rolle das Recht in der Mediation spielt (Mediation findet im Schatten des Rechts statt). Spezifische…

    38 Leser - Recht & Mediation -
  • Wissen Sie eigentlich, was in § 253 ZPO steht?

    … Diese Frage könnte man den Rechtsanwälten, den Richtern und den Parteien des Zivilprozesses stellen. Die Antworten auch der Juristen wären unvollständig. Seit Ende Juli 2012 wurde § 253 Abs. 3 ZPO nämlich geändert. Seitdem muss nämlich die Klageschrift auch enthalten: “die Angabe, ob der Klageerhebung der Versuch einer Mediation oder eines…

    384 Leser - Recht & Mediation -
  • Bekanntheit und Akzeptanz der Mediation gestiegen

    … als auch die Akzeptanz von Mediationsverfahren seit dem Rechtsreport 2010 gestiegen. Die Frage, ob eine Art Prozeßkostenhilfe auch für Mediationen eingeführt werden soll, sprich daß solche Personen, die sich ein Mediationsverfahren nicht leisten können, beim Staat einen Antrag auf Kostenübernahme stellen können, haben 68% der befragten Bürger…

    5 Leser - Mediation -
  • Nur etwas für Warmduscher?

    … Für viele ist Mediation nur eine Konfliktlösungsmethode für Esotheriker und Weicheier. Dem ist nicht so. Mediation ist ein professioneller Weg, auch oder gerade eskalierte Streitigkeiten durch ein klar strukturiertes Verfahren einer konsensualen Lösung zuzuführen. Gerade die aufeinander aufbauenden Schritte der Mediation ermöglichen es…

    32 Leser - Recht & Mediation -
  • Mehr Mediation!?

    … “Ziel dieser Richtlinie ist es, den Zugang zur alternativen Streitbeilegung zu erleichtern und die gütliche Beilegung von Streitigkeiten zu fördern, indem zur Nutzung der Mediation angehalten und für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mediation und Gerichtsverfahren gesorgt wird.” So lautet Art. 1 der sogenannten Mediationsrichtlinie…

    17 Leser - Recht & Mediation -
  • Da ist doch noch was drin!

    … Der Roland Rechtsreport ist immer eine Quelle von Erkenntnissen. Nun ist der Report 2014 herausgekommen und kann hier heruntergeladen werden. In Teil A wird die Einstellung der Bevölkerung zum deutschen Rechtssystem, zur Chancengleichheit und zur Mediation untersucht. Interessant ist, dass nach der Untersuchung des Instituts für…

    53 Leser - Recht & Mediation -
  • Kostenerstattung in Schiedsgerichtsverfahren

    … Zur Zulässigkeit sachlichrechtlicher Einwendungen – über die gesetzlichen Aufhebungsgründe für Schiedssprüche (§ 1060 Abs. 2, § 1059 Abs. 2 ZPO) hinaus – gegen die Erstattung von Anwalts- und Schiedsrichterhonoraren im Verfahren auf Vollstreckbarerklärung eines inländischen Schiedsspruchs hat sich aktuell der Bundesgerichtshof in einem…

    11 Leser - Rechtslupe -
  • Scheidungsmediation: Was man tun und was man lassen sollte

    … Einige Dinge, die beachtenswert sind, wenn man eine Trennungs- oder Scheidungsmediation in Anspruch nehmen will: Tun: Seien Sie zur Zusammenarbeit bereit. Mediation kann nur gelingen, wenn Sie zumindest ein wenig in der Lage sind, mit Ihrem ehemaligen Ehepartner gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Auch wenn Sie das derzeit für…

    40 Leser - Recht & Mediation -
  • So kann’s auch gehen

    … trafen und lebensgefährlich verletzten. Die Ehefrau meinte, dass der Ehemann und dessen Freundin sie gemobbt und drangsaliert hätten. Interessant sind die Empfehlungen in den Kommentaren zu diesem Artikel des ABA Journals. Auch wird Mediation in den USA von Anwälten ausgeübt, die kaum eine Ausbildung dazu haben (oft nur ein Wochenendkurs…

    113 Leser - Recht & Mediation -
  • Die Briten haben es erkannt…

    … …dass Mediation in Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten der beste Weg ist, um möglichst wenig an Schäden anzurichten. Deshalb hat das britische Justizministerium einen Gesetzentwurf eingebracht, der in Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten ein verpflichtendes “mediation information and assessment meeting (MIAM)” vorsieht. Das…

    24 Leser - Recht & Mediation -
  • Die beste Werbung für Mediation

    … beide Seiten (laut Statistik werden ohnehin bei den Amtsgerichten nur 15 % der Rechtsstreite durch Vergleich erledigt, bei den Familiengerichten sogar nur 14,4 %). Eigentlich ist das alles die beste Werbung für Mediation. Ein Mediationsverfahren dauert nur in seltenen Fällen mehrere Monate. Es ist preiswerter (viele…

    22 Leser - Recht & Mediation -
  • Ein Aha-Erlebnis beim Blick in die Berufsordnung der Anwälte

    … Wo steht denn das? wird hier auf der Site der Integrierten Mediation gefragt. Mit “das” ist der folgende Text gemeint: “Als unabhängiger Berater und Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten hat der Rechtsanwalt seine Mandanten vor Rechtsverlusten zu schützen, rechtsgestaltend, konfliktvermeidend und streitschlichtend zu begleiten, vor…

    80 Leser - Recht & Mediation -


  • Fliegender Gerichtssaal

    … Gerichtssaal" entdeckt. Jedenfalls nach der Darstellung im Kurzreferat bei juris stellen die Autoren dar, was unter dem "fliegenden Gerichtssaal" zu verstehen sei. Wenn man wieder im Zusammenhang mit Mediation auf Meditation oder gar fliegende Teppiche zu sprechen kommt, werde ich mich auf diesen Aufsatz beziehen können. …

    69 Leser - beck-blog -
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

100 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK