Mediation

    • Arme Leute…

      Apr 27 Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf der Farm einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: “Wie war dieser Ausflug?” “Sehr interessant!” antwortete der Sohn.

      Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 541 Leser -
    • Große Aufruhr im Wald! Todesliste!?

      Große Aufruhr im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste. Alle fragen sich, wer denn nun da draufsteht. Als Erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen, geht zum Bären und fragt ihn: „Sag mal Bär, stehe ich auf deiner Liste?“ „Ja“, sagt der Bär, „dein Name steht auf der Liste.“ Voller Angst dreht sich der Hirsch um und geht.

      Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 422 Leser -
  • Was ist eigentlich ein Systemischer Executive Coach?

    … Coach ist man deshalb der Mann oder die Frau für die Executives oder Non-Executives, die schon mehrfach versucht haben, ihr Verhalten zu verändern. Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com Haben Sie schon mal etwas von „Mediation“ gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf: Coaching Mediation …

    Thorsten Blaufelder/ Kanzlei Blaufelder- 87 Leser -
  • Haftung des Anlageberaters – und die Verjährungshemmung per Güteantrag

    … Aktuell hatte sich der Bundesgerichtshof erneut1 mit den Anforderungen an die nötige Individualisierung des geltend gemachten prozessualen Anspruchs in einem Güteantrag in Anlageberatungsfällen zu befassen: Der Güteantrag hat in Anlageberatungsfällen regelmäßig die konkrete Kapitalanlage zu bezeichnen, die Zeichnungssumme sowie den (ungefähren…

    Rechtslupe- 26 Leser -


  • Rechtsschutzversicherung – nur mit Mediation?

    … Rechtsschutzversicherung – nur mit Mediation? VorsorgeBote > Aktuelles > Rechtsschutzversicherung – nur mit Mediation? In einer Rechtsschutzversicherung kann wirksam vereinbart werden, dass für die außergerichtliche Wahrnehmung der Interessen des Versicherungsnehmers in einzelnen Leistungsarten nur die Kosten eines von der…

    VorsorgeBote- 60 Leser -
  • Eine Lange Nacht über Mediation und Migration - 12.03.2016, 23:05 Uhr

    … Mediation kommt auch in den Medien immer häufiger vor. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung der Mediation bei Konfliktlösung Rechnung. Aktueller Tip in diesem Zusammenhang ist eine Lange Nacht über Mediation und Migration am 12.03.2016, 23:05 Uhr im Deutschlandfunk. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier…

    Thomas Lapp/ beck-blog- 29 Leser -
  • Rechtsschutzversicherung – aber außergerichtlich nur für eine Mediation

    … In einer Rechtsschutzversicherung kann wirksam vereinbart werden, dass für die außergerichtliche Wahrnehmung der Interessen des Versicherungsnehmers in einzelnen Leistungsarten nur die Kosten eines von der Versicherungsgesellschaft ausgewählten Mediators übernommen werden, und/oder für die gerichtliche Wahrnehmung der Interessen des…

    Rechtslupe- 31 Leser -
  • Mediation beim Landgericht Magdeburg

    …Es lohnt sich Einer meiner seltenen Ausflüge ins Zivilrecht, aber mit einer ausgesprochen positiven Erfahrung. Mediation beim Landgericht Magdeburg, ein mit Fingerspitzengefühl geführter Termin von einem der Güterichter, es sei jedem Kollegen empfohlen, nicht nur einer Mediation zuzustimmen, wenn sie … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 114 Leser -
  • Und immer geht es um Vertrauen

    … Wichtig ist in der Mediation, dass die/der Mediator/in das Vertrauen der Medianden erwirbt. Vertrauen ist der Schlüsselfaktor in der Mediation. Zunächst geht es um Vertrauen zwischen den Medianden und dem Mediator. Vertrauen zwischen den Medianden untereinander kann sich erst im Laufe der Mediation bilden. Das Vertrauen zum Mediator ermöglicht…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 32 Leser -
  • Was muss da schon alles passiert sein?

    … Und wie ging es weiter? Diese Frage stellt man sich gerade als Mediator unwillkürlich, wenn man bei dem juristischen Informationsportal Rechtsindex den heutigen Artikel übr ein Urteil des Landgerichts Lüneburg vom 11.12.2001 (5 S 60/01) liest. Da hat ein Mensch seinen Nachbarn verklagt und eine Ruhezeit von 20 Uhr bis 7 Uhr in einem Radius von…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediationin Zivilrecht- 105 Leser -
  • Vermittlerrolle verloren

    … Ein klassisches Betätigungsfeld der Mediation ist die Beschäftigung mit internationalen Konflikten. Diese genießen nicht nur deshalb eine Besonderheit, weil häufig unterschiedliche Sprachen gesprochen werden. Auch der nicht selten kulturelle Zusammstoß birgt Gefahren für den Erfolg der Mediation. Damit ist die Mediation rund um Friedensprozesse…

    Axel Brodehl/ Mediation- 76 Leser -
  • Einer der größten Verhandlungsfehler

    … In einem Artikel auf dem Blog zählt Jeff Thompson die sechs größten Verhandlungsfehler auf. Am besten fand ich die Nummer 3: „You concentrate on what you want, not what they can give you“ (Sie konzentrieren sich auf das, was Sie wollen, anstatt auf das, was sie Ihnen geben können). Er bezieht sich auf einen Artikel von Men’s Health hier. In der…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 272 Leser -
  • Von der Verhandlung direkt zur Klage – muss das sein?

    … Die erste Studie zur Mediation von PWC und der Viadrina Universität in Frankfurt/Oder ist zwar bereits 10 Jahre alt, doch hat sich wohl daran – auch nach dem Inkrafttreten des Mediationsgesetzes – nur wenig geändert. Eines der wichtigsten – für mich nicht überraschenden – Ergebnisse der Studie war, dass in Unternehmen Mediation als…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 85 Leser -


  • Na, da sind wir mal gespannt

    … Ende Juli 2012, also vor mehr als 3 Jahren, ist das Mediationsgesetz in Kraft getreten. Den Schub für die Mediation, den sich viele erhofft hatten, hat es bisher nicht gebracht. Es ist nach wie vor schwer, Mediation nicht nur bekannt zu machen, sondern die Betroffenen auch zu bewegen, Mediation anzuwenden bzw. eine(n) Mediator(in) zu…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 89 Leser -
  • Kostenrisiko, Prozessrisiko und Vergleichsbereitschaft

    … Macht das Kostenrisiko eines bevorstehenden Prozesses die Parteien vergleichsbereiter oder anders gesagt, verhindern Rechtsschutzversicherungen einen Vergleich? Diese Frage kann man anhand des Erwartungswertes einer Klage berechnen, wobei unterstellt wird, dass neben den monetären Zielen keine weiteren Gründe für den Prozess vorhanden sind…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 97 Leser -
  • Mir muss es nicht gefallen…

    … schwer, die Vertragsfreiheit der Medianden tatsächlich ernst zu nehmen, vor allem, wenn diese kreativ und ungewöhnlich sind und vom üblichen (durch die Gerichte vorgegebenen) Schema abweichen. Es ist immer die Rede davon, dass ein Mediationsverfahren ergebnisoffen ist. Das gilt in aller Regel zumindest am Beginn der Mediation nicht für die…

    Gerfried Braune/ Recht & Mediation- 87 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK