Masseur



  • Freizügigkeit für Masseure in der EU

    … Beeinträchtigung der Niederlassungsfreiheit dar. Im Verhältnis zum Beruf des Physiotherapeuten könnte der Schutz der Verbraucher z. B. dadurch erreicht werden, dass die ursprüngliche Berufsbezeichnung sowohl in der Sprache des Ausbildungsstaats als auch in der Sprache des Aufnahmestaats geführt werden muss. Herr Nasiopoulos, ein griechischer…

    Rechtslupe- 10 Leser -
  • "Medizinische Fußpflege" ausschließlich für Podologen

    … Eigener Leitsatz: Eine Werbung mit medizinischer Fußpflege ist ausschließlich Podologen vorbehalten. Ein Masseur, der mit einem solchen Zusatz wirbt, handelt wettbewerbswidrig, wenn er keine Ausbildung als Podologe vorweisen kann. Es ist für den Laien nicht erkennbar, dass es nur um eine Qualifikation im Rahmen einer Tätigkeit als Masseur handelt…

    kanzlei.bizin Wettbewerbsrecht- 21 Leser -
  • 1. Staatsexamen Berlin/Brandenburg, Kampagne II 2011; Strafrecht

    … sich C 25.000 € aus dem Vereinsvermögen und trifft sich mit T. T nimmt das Geld an sich und versichert die Mannschaft gewinnen zu lassen. Insgeheim möchte er das Spiel selbst gewinnen und geht davon aus, dass die Abrede sittenwidrig ist und er sich daran nicht halten müsse. - Vor dem besagten Spiel geht V zu dem Masseur M und bittet ihn, dem S…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 148 Leser -
  • 6B_124/2011: Urkundenfälschung durch Einreichen verfälschter Zeugnisse

    … werden bzw. als medizinischer Masseur anerkannt zu werden. Die beigelegten Dokumente waren unbestrittenermassen verfälscht. Der Beschwerdeführer hatte unter anderem gerügt, dass die verfälschten Dokumente nicht Voraussetzung für die Aufnahme in den Zentralverband der Masseure und Naturmedizinischen Therapeuten der Schweiz (ZVMN) gewesen seien…

    swissblawgin Strafrecht- 32 Leser -
  • Der in Lettland ausgebildete Physiotherapeut

    … Physiotherapeuten entsprechenden Beruf erforderlich ist. Ein Diplom im Sinne dieser Bestimmung kann in den drei in den Sätzen 2 bis 4 des § 2 Abs. 3 MPhG genannten Fällen vorliegen: Erstens nach § 2 Abs. 3 Satz 2 MPhG als ein Ausbildungsnachweis gemäß Art. 3 Abs. 1 Buchst. c Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7…

    Rechtslupe- 21 Leser -
  • Gutschein

    …, nochmal mit der Bahn zu verreisen? An dieser Stelle fällt mir ein Strafverfahren ein, das vor einiger Zeit gegen einen Physiotherapeuten geführt wurde. Er hatte eine Patientin massiert, allerdings in Körperregionen, die eigentlich einem Gynäkologen vorbehalten sind. Der Masseur hat sich umgehend bei seiner empörten Patientin entschuldigt und ihr angeboten, sie noch einmal zu massieren; kostenlos selbstverständlich. …

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 105 Leser -
  • Massage in gebückter Haltung ?

    … Die Praxisausstattung muss eine zweckmäßige Versorgung der Versicherten gewährleisten (§ 124 Abs 4 SGB V). Ein Masseur und medizinischer Bademeister erfüllt diese Voraussetzung für die Kassenzulassung nicht, wenn die Raumhöhe in der Praxis 2,50 m unterschreitet; dies gilt unabhängig von der Verbindlichkeit der eine solche Raumhöhe fordernden Regelungen in den Empfehlungen der Spitzenverbände (§ 124 Abs 4 SGB V) und in den Verträgen nach § 125 SGB V. BSGE 78, 125-131 Posted in Urteile, auf die die Welt gewartet hat…

    Im Namen des Volkers- 57 Leser -
  • Der Schlaganfall und die beruflich genutzte Waschmaschine

    … veröffentlichtes Urteil des Hessischen Landessozialgerichts in einem Verfahren eines erkrankten Masseurs gegen die Berufsgenossenschaft. Der Entscheidung liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Im Juni 1991 transportierte ein damals 45-jähriger Kläger aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg eine Waschmaschine eine Treppe hinunter. Der als selbstständiger…

    Rechtslupe- 42 Leser -
  • BFH: Masseur kann Verluste aus Wohnwagenvermietung in Österreich von der Steuer abziehen

    … erforderlich ist. Konkret ging es im Urteil um einen selbständig tätigen Masseur aus Bayern, der auf einem Dauercampingplatz in Österreich Wohnwagen vermietete. Die Verluste aus der Wohnwagenvermietung wollte er mit seinen Einkünften aus der Masseurtätigkeit verrechnen, was ihm schließlich auch gelang. Das Urteil betraf noch die frühere Rechtslage (bis…

    STEUERRECHT- 25 Leser -


  • Jef D´hont und die Aufklärung im Radsport

    … Gestern veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein umfangreiches Interview mit Jef D´hont, der in den Jahren 1992 bis 1996 Masseur des Team-Telekom-Rennstalls war. Etwa zwei Jahre nach dem Tour-Skandal von 1998, wurde der 66-jährige Belgier im Zuge des Festina-Prozesses von Lille wegen Mithilfe zum Doping zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt…

    SPORTRECHT- 21 Leser -
  • Head massager / Kopfkrauler

    … Deutsche Sprache schwere Sprache: Falls Sie der- oder diejenige sind, der die Kopfmassage erhalten möchte, ist das Wichtigste, sich jemanden zu suchen, der Dich krault! Und vielleicht möchte er oder sie ja auch „kopfgekrault“ werden… Sitzen Sie sich hierzu aufrecht mit dem Kinn nach unten gerichtet hin. Der „Masseur“ setzt den Kopfkrauler…

    Transblawg- 34 Leser -
  • Doping-schnelle einfache Lösung

    … Am Ende haben alle gewonnen und gut verdient. Verloren haben die vielen Zuschauer und treuen Anhänger eines sportlich fairen Wettkampfes. Die jüngsten Enthüllungen des ehemaligen Masseurs Jef D’hont im Spiegel und sein nun veröffentlichtes Buch “Erinnerungen eines Radfahrer-Pflegers” über ein angebliches Dopingsystem in den 90er Jahren beim…

    Handakte WebLAWg- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK