Marktraumumstellung

  • Erdgasumstellung: Kann es noch viel schneller gehen?

    … (c) BBH Auf die Verteilernetzbetreiber in den L-Gas Gebieten wie auf die Umstellungsdienstleister kommen große Herausforderungen zu. Denn es steht nicht nur die Umstellung von L- auf H-Gas und die damit verbundene Anpassung sämtlicher Gasverbrauchsgeräte (insgesamt über 5,5 Mio.) an, die allein schon einen enormen Organisations- und…

    Der Energieblog- 34 Leser -
  • Neues für die Gaswirtschaft

    … © BBH Immer wenn sich Dinge verändern, wird man daran erinnert, dass der Mensch durch und durch ein Gewohnheitstier ist. Oder wie lange haben Sie gebraucht, um mit der Zeitumstellung zurecht zu kommen? Ganz so punktuell wird die Marktraumumstellung Gas jedenfalls nicht sein: Einige Jahre wird es noch dauern, bis alle Geräte von L- auf H-Gas…

    Der Energieblog- 88 Leser -


  • Tschüss, Sommer. Hallo Gaswirtschaftsjahr!

    … auch neue Regelungen. Die Bilanzierungsumlagen gelten erstmalig für ein gesamtes Gaswirtschaftsjahr. Es gibt neue Entwicklungen zum Thema „Konvertierungsentgelt. Die Marktraumumstellungsumlage wird deutschlandweit einheitlich. Und dann werden noch Ausschreibungen zum Demand-Side-Management eingeführt. Die Details und vieles mehr gibt es in unserer…

    Der Energieblog- 107 Leser -
  • Wer hat an der Uhr gedreht? Unsere News zum Gas

    … (c) BBH Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit liegt hinter uns, die Marktraumumstellung von L- auf H-Gas hat gerade erst begonnen. Und die wird die Gaswirtschaft noch einige Zeit beschäftigen; genauso wie unsere gute alte Bekannte: GABi Gas. Die Festlegung in ihrer Update-Version 2.0. wird in ihrer zweiten Umsetzungsstufe zusammen mit…

    Der Energieblog- 121 Leser -
  • Die Kooperationsvereinbarung der Gasnetzbetreiber geht in die siebte Runde

    … L– auf H-Gas geändert bzw. konkretisiert. Einen ausführlicheren Überblick über die Änderungen mit der KoV 7 bietet die Energieinfo der Verbände. Den genauen Wortlaut der Änderungen können Sie hier abrufen. Die Netzbetreiber als Vertragspartner der KoV 6 haben nun einen Monat nach Zugang Zeit, die KoV zu kündigen. Bleibt die Kündigung aus, gilt…

    Der Energieblog- 67 Leser -
  • Netzzugang, Be-schaffung & Vertrieb: (Viel) Neues vom Gas

    … (c) BBH Auch wenn der diesjährige milde Winter kaum Anlass dazu gab, die Heizkörper voll aufzudrehen: Das Gaswirtschaftsjahr ist zur Hälfte um. Wir nehmen diese Halbzeit zum Anlass, alle wichtigen aktuellen Neuerungen in der Gaswirtschaft Revue passieren zu lassen – sowohl auf der Ebene der Netze als auch in den Sparten Beschaffung und Vertrieb…

    Der Energieblog- 63 Leser -
  • Ein frohes Neues: Das Gaswirtschaftsjahr 2013/2014

    … (c) BBH So richtig vermisst hat sie wahrscheinlich keiner. Beeindrucken lässt sie sich davon kaum: Die kalte Jahreszeit. Seit dem 22. September, 22.44 Uhr, ist es offiziell Herbst. Und lange wird es nicht mehr dauern, dann kommt sein großer Bruder: Der Winter. Für die Gasbranche bedeutet das den Beginn eines neuen Gaswirtschaftsjahres. Höchste…

    Der Energieblog- 41 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … (c) BBH Für viele Netzbetreiber heißt es: Jetzt wird abgerechnet. Denn seit Oktober letzten Jahres müssen sie sich mit dem verschärften Abrechnungsmechanismus für Netzkonten anfreunden. Eine neue Kooperationsvereinbarung, die KoV VI, steht außerdem bereits in den Startlöchern. Was dies für das kommende Gaswirtschaftsjahr bedeutet, das verraten…

    Der Energieblog- 57 Leser -
  • Marktraumumstellungen im Gasbereich – Wie teuer wird der Abschied vom L-Gas

    … deutschen Erdgasproduzenten entwickelt dazu ein Konzept für die Marktraumumstellung, das die wesentlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten der Marktbeteiligten abbilden soll. Umgesetzt werden soll das dann schon in der KoV VI zum 1.10.2013 – erste Entwürfe der Regelungen kursieren bereits zwischen den Beteiligten. Die entscheidenden Weichen für…

    Der Energieblog- 48 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK