Mangel

    • Wasserschäden in der Mietwohnung – Vorgehen des Mieters

      Wasserschäden in der Mietwohnung – Vorgehen des Mieters Fachanwalt Bredereck Ich habe zuletzt schon einige Videos zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung veröffentlicht und dabei meine Sicht der Dinge erläutert, wie Mieter und Vermieter sich in diesem Zusammenhang verhalten sollten. Nun habe ich auch noch einmal meinen Sozius Markus Willkomm, ebenfalls Fachanwalt für Mi ...

      Fernsehanwaltin Mietrecht- 131 Leser -
    • Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen?

      Wie sollten Vermieter bei einer Mietminderung des Mieters vorgehen? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Zu den klassischen Streitpunkten zwischen Mietern und Vermietern in der Praxis zählt die Frage der Mietminderung. Wenn der Mieter Mängel in der Wohnung anzeigt, gibt es für Vermieter einige wichtige Punkte zu beachten.

      Fernsehanwalt- 126 Leser -


  • Höhe der Mietminderung: in welchem Umfang dürfen Mieter mindern?

    … Höhe der Mietminderung: in welchem Umfang dürfen Mieter mindern? Fachanwalt + Mietrecht + Bredereck Knackpunkt beim Thema Mietminderung ist immer die Frage der Höhe. In welchem Umfang dürfen Mieter eigentlich mindern? Im Gesetz finden sich dazu kaum Anhaltspunkte. Nirgendwo ist geregelt, bei welchem Mangel eine Minderung in welcher Höhe…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 88 Leser -
  • Die Mängeleinrede im Werkvertragsrecht

    … ist ein gegenseitiger Vertrag, bei dem sich die Hauptleistungspflichten der mangelfreien Erstellung und der Zahlung des Werklohns in einem synallagmatischen Verhältnis gegenüberstehen. Also kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass dem Besteller nun eine Einrede wegen eines Mangels zusteht und er zunächst nicht zahlen muss. Allerdings würde man mit…

    Zivilrecht-Verstehen- 95 Leser -
  • Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung

    … einbehalten, den sie für angemessen halten. Wie man stattdessen vorgehen sollte, erkläre ich im folgenden Artikel und im aktuellen Video-Blog: Miete mindern – aber richtig! Erklärung für Mieter zur Mietminderung Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht, Video-Blog abgelegt und mit Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Höhe, Klage, Mangel, Miete, Mieter, Mietminderung, mietrecht, mindern, Minderung, Rechtsanwalt, Vermieter, Vorbehalt, Wohnung, Zahlung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 99 Leser -
  • Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter

    … Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter Bredereck – Fachanwalt für Mietrecht Ein klassisches Problem im Mietrecht sind Mängel in der Wohnung. Was tun bei einer kaputten Heizung, Feuchtigkeitsschäden im Bad etc.? Zum einen können diese natürlich Ansprüche des Mieters auslösen (v.a. Instandsetzung, Mietminderung). Wichtigster erster Schritt…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 127 Leser -
  • Baustelle am Strand – Reisemangel?

    … folgender Hinweis erteilt: „Bitte beachten Sie, dass bis zum 20.11.2014 ein Teil des Strandes saniert wird. Es kann zu Lärm- und Sichtbelästigungen kommen.“ Trotz allem begehrte der Kläger nach der Reise eine Minderung von 40% des Preises, da dieser Hinweis nichtssagend und stark verniedlichend gewesen sei. Tatsächlich wäre ½ des hoteleigenen Strandes…

    Dr. Schnitzer Rechtsanwalts GmbH- 78 Leser -
  • Eklatanter Fachkräftemangel in der Cybersecurity

    … Im Bereich IT-Security werden in Deutschland schon heute geeignete Fachkräfte händeringend gesucht, um den Bedarf der Unternehmen decken zu können. Weltweit werden bis 2022 1,8 Millionen Mitarbeiter fehlen. Dies geht aus einer Befragung des Centers für Cyber Safety and Education in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Fachorganisation (ISC)2…

    Datenschutzblog 29- 80 Leser -


  • Urlaubs-Hotel nicht bewohnbar – die rechtlichen Folgen

    …). Rügt der Reisende diese Umstände vor Ort und verlangt Abhilfe, so bedarf es in solchen Fällen keiner Fristsetzung mehr, da dem Reiseveranstalter der Mangel vor Reisebeginn bekannt war. Die Reisenden haben Anspruch auf vollständige Erstattung des Reisepreises. Dem Reiseveranstalter steht keine Entschädigung für die Ersatzunterkunft zu. Der…

    Recht • Steuern • Hamburg- 106 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK