Mafia

Mafia war ursprünglich die Bezeichnung für einen streng hierarchischen Geheimbund, der seine Macht durch Erpressung, Gewalt und politische Einflussnahme zu festigen und auszubauen versucht und seine Wurzeln im Sizilien des 19. Jahrhunderts hat. Heute bezeichnet man die sizilianische Mafia auch als Cosa Nostra. Die sizilianische Mafia operiert weltweit und hat Verbindungen zu anderen mafiaähnlichen Gruppen.Die meisten italienischen Verbrecherorganisationen wie die neapolitanische Camorra, die kalabrische ’Ndrangheta und die apulische Sacra Corona Unita werden heute auch dem Mafiabegriff zugeordnet.
Artikel zum Thema Mafia
  • Dokumentation: Im Netz der Mafia – Der Reformer „Lucky“ Luciano

    …, wilder Straßengangs zum kriminellen Großunternehmen und Luciano zum Chef der New Yorker Unterwelt und Milliardär. Verwandte Artikel: Die Ehre der Diebe – Dokumentation über die russische Mafia auf Arte „Wild in den Straßen“ (1985) – Fernseh-Dokumentation über die Hamburger Jugendgang „St. Pauli Champs“ Dokumentation: New York Graffiti Experience (1976) …

    Christian Wickert/ criminologia- 87 Leser -
  • Immobilien-Mafia versaut Neues Schloss in Baden-Baden!

    … Nach Jahrzehnten der Untätigkeit soll nun ein riesiger kolossaler und sinnloser Bauklotz von Grundstücksspekulanten aus irgendwelchen Ölländern einfach in den Schlossgarten vor das Neue Schloss gesetzt werden. Saniert wird keineswegs, man rotzt uns einfach einen Klotz in den Stadtgarten davor hin. Viereckig, weil das ein inkompetenter Architekt…

    RA Andreas Fischer- 144 Leser -


  • Quiz – Mafia

    … Al Capone Mit „Mafia“ wird eine hierarchisch strukturierte, kriminelle Organisation bezeichnet, die in Italien entstand und sich mit ihren Syndikaten zunächst in den USA und in Deutschland ausbreitete. Die Mafia entstand im 19. Jahrhundert in Italien. Woher der Begriff kommt ist umstritten. So wird er z.T. aus dem arabischen Wort „maha“ für…

    Gerd Meister/ strafblog- 45 Leser -
  • Rezension: Transnational Organized Crime

    … In Kooperation mit dem Surveillance Studies Blog veröffentlicht Criminologia Rezensionen von Bücher aus den Bereichen Überwachung & Kontrolle und Kriminologie. Die nachstehende Rezension von Alexander Kamprad zum Sammelband “Transnational Organized Crime. Analyses of a Global Challenge to Democracy” (Heinrich-Böll-Stiftung/Regine Schönenberg…

    criminologia- 13 Leser -
  • Wie wäre es mit einem Mafia-Set?

    … Man bietet mir per Mail ein Mafia-Set an. Man, d.h. konkret: Gourmondo. Ich bin ein kleines bisschen irritiert. In welcher Zielgruppe sieht man mich dort? Immerhin…..das Angebot ist zum Rabatt-Preis von -33% Sollte ich darüber nachdenken? Ob zum Mafia-Set auch Angebote gehören, die klageweise Durchsetzung einiger meiner Ansprüche obsolet…

    Jus@Publicumin Humor- 34 Leser -
  • Europol deckt großen Wettbetrug beim Fußball auf

    … Europol veröffentlichte einen Zwischenbericht zu manipulierten Fußballspielen und einem flächendeckenden Wettbetrug im Fußball. Dabei scheinen sie den größten Wettskandal der Fußballgeschichte aufgedeckt zu haben. Es sollen über 380 Spiele betroffen sein, darunter auch EM- und WM-Partien. Ein asiatisches Kartell soll hohe Summen auf Spiele…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 51 Leser -
  • Die Strafverfolgung der ‘Ndrangheta in der Bundesrepublik Deutschland

    … gegen die Mafia“, der im Rahmen der Tagung „Deutschland – ein Paradies für Geldwäscher?!“ stattfand. Er stellt hierbei die These auf, dass die „Geschichte der Mafia in Deutschland vor allem eine Geschichte von Erfolgen“ ist, die durch eine unzeitgemäße stereotype gesellschaftliche Wahrnehmung des Phänomens Mafia sowie veraltete und ungeeignete…

    criminologia- 41 Leser -
  • 12. Filmfest FrauenWelten

    … marokkanisches Dorf entführt wurde, jedoch hartnäckig ihren Plan von einem Studium in Europa verfolgt. Im neunfach ausgezeichneten (London, Venedig, u.a.) Erstlingswerk Shun Li and the Poet arbeitet Shun Li in einer italienischen Kleidermanufaktur ihre Schulden bei der chinesischen Mafia ab. In einer Fischerkneipe beginnt sie eine zarte Freundschaft mit Bepi…

    Menschenrechte- 22 Leser -
  • Die Schaf-Mafia geht in Holland um …. wem´s schmeckt ….

    … von einer richtigen Schaf-Mafia, die da ihr Unwesen treibe. Seit April seien schon mehr als 500 Schafe verschwunden. Ob die 309 Schafe, die unlängst nordwestlich von Nijmwegen auf einer Weide wiedergefunden wurden, mitgezählt worden sind, ergibt sich aus dem Beitrag nicht. Es sei nicht leicht, hunderte Schafe abzutransportieren, wird eine…

    strafblog- 41 Leser -


  • Haftstrafen für Potenzmitteldiebstahl der besonderen Art

    … einfach von einem ausgestellten Nashornkopf abgesägt wurden, gilt insbesondere in asiatischen Ländern als Potenzmittel und wird zu horrenden Preisen gehandelt. Satte 50.000 Euro werden angeblich für ein einziges Nashornhorn gezahlt. Allein der Preis turnt schon an, denke ich, da braucht man(n) kein Viagra mehr. Laut Europol werden in Europa seit einiger…

    strafblog- 30 Leser -
  • GEMA schneidet Abtrünnigen keine Finger ab!

    …Was haben GEMA und die Mafia gemein? Nach (neuerlicher) Ansicht des IT-Rechts-Experten und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, Prof. Dr. Thomas Hoeren (aka the godfather of IT/IP-LAW, Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Multimedia und Recht“, der bis vor kurzem Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf war und dessen…

    multimediarechtlerin Medienrecht Abmahnung- 188 Leser -
  • Prof. Hören gibt sich selber Maulkorb

    … Wie in den letzten Tagen bekannt wurde hat sich Prof. Hören im Rahmen einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung gegenüber der Gema verpflichtet, dieser nicht mehr mafiöse Strukturen zu unterstellen. Der Professor an der Uni Münster ist bekannt für seine Expertise zum Urheberrecht und dem sogenannten Internetrecht. Gerade letzteres ist…

    Recht geblogtin Medienrecht Abmahnung- 111 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK