Luxemburg

    • Luxleaks and the Good Faith Whistleblower

      The cassation trial in the « Luxleaks » case, in which whistleblower Antoine Deltour is challenging the Luxembourg Court of Appeal’s decision to convict him to a 12-month suspended sentence for having leaked 10.000 pages of documents about tax avoidance schemes in Luxembourg , is set to start on November 23.

      Verfassungsblog- 41 Leser -
  • Krasse Panne beim Jura-Examen

    … Heute morgen hätten die Studenten des zweiten Jahrgangs an der Université du Luxembourg eigentlich ihr Jura-Examen im Europarecht schreiben sollen. Doch es kam anders! Als den Studenten die Aufgabenbögen verteilt wurden, trauten sie ihren Augen nicht. Neben den Examensaufgaben hatte ihnen der Professor auch gleich die Ergebnisse mit ausgeteilt…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 1071 Leser -
  • Umsetzung der UCITS-V-Richtlinie in Luxemburg

    … Am 12. Mai 2016 wurden in Luxemburg die Bestimmungen zur Implementierung der UCITS-V-Richtlinie im Mémorial – Journal Officiel du Grand-Duché de Luxembourg veröffentlicht. Die Bestimmungen treten am 1. Juni 2016 in Kraft. Die Implementierung führt zu Anpassungen des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame…

    Lawblogswitzerland.ch- 136 Leser -


  • Destatis: 15 Prozent der Deutschen haben keine Interneterfahrung

    … Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren 15 Prozent der Einwohner Deutschlands zwischen 16 und 74 Jahren noch nie im Internet aktiv. Damit sei der Anteil geringer als im EU-Durchschnitt, der bei 22 Prozent liege. In Schweden, Dänemark, Luxemburg, Finnland und den Niederlanden sollen nach Erhebungen des Statistischen Amts der…

    Datenschutzticker.de- 13 Leser -
  • Nachtrag: Innenausgleich im EU-Kartellbußgeldrecht

    … Ich hatte am vor etwas mehr als zwei Wochen über die Entscheidung des BGH-Kartellsenats berichtet, den Kollegen in Luxemburg diverse Fragen zum Innenausgleich zwischen "gesamtschuldnerisch haftenden" Adressaten einer Bußgeldentscheidung der Kommission vorzulegen (BGH, Beschluss vom 09.07.2013, Az. KZR 15/12 - Calciumkarbid-Kartell; vgl. hier…

    beck-blog- 42 Leser -
  • Umsätze von Schwimmbädern und Aquaparks umsatzsteuerfrei

    … (c) BBH Kommunale Schwimmbadbetriebe brauchen keine Umsatzsteuer abzuführen. Das ist das Ergebnis einer neuen Entscheidung des Gerichtshofes der Europäischen Union in Luxemburg. Nach deutschem Umsatzsteuerrecht unterliegen die Umsätze von Schwimmbädern dem ermäßigten Umsatzsteuersatz. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat aber entschieden…

    Der Energieblog- 24 Leser -


  • 380.000 € Bußgeld für einen pensionierten Lehrer sind nicht schlecht

    … Matthias Preisinger / pixelio.de Tja da hatte der Pensionierte Gymnasiallehrer wohl Pech. Der Gymnasiallehrer reiste aus Luxemburg kommend nach Deutschland ein und wurde im Raum Trier von einer Zollkontrolle angehalten. Auf die (in dieser Gegend nicht unübliche) Frage, ob er Bargeld von mehr als 10.000 € mit sich führe, schüttelte der Lehrer den…

    Recht & Mediation- 284 Leser -
  • Kadi II: Europas Freiheitsrechte werden in Luxemburg verteidigt

    … Geheimdienstinformationen, in die sie selbst keinen Einblick hatte. Mit dem Kadi II-Urteil verwirft nun der EuGH diese Rollenverteilung endgültig als Verstoß gegen europäische Grundrechte. Die Entscheidung, der zwölf Jahre rechtlicher Auseinandersetzung in unterschiedlichen Foren vorausgingen, zeichnet ein grelles Bild der von vernetzten Exekutiven dominierten…

    Verfassungsblog- 19 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK