Lter

  • Österreich: Drei von vier getöteten Radfahrern sind älter als 60 Jahre

    … Wien, 27. September 2013 – Im vergangenen Jahr kamen 52 Radfahrer bei Verkehrsunfällen auf österreichischen Straßen ums Leben. Gegenüber 2011 war dies ein Anstieg um 24 Prozent. Die Zahl der Verletzten erhöhte sich um 17 Prozent auf rund 6.700. Wie ein aktueller Report des Allianz Zentrums für Technik (AZT) zeigt, waren knapp drei Viertel der…

    Schadenfixblog -
  • "Billigpizza": 1,59 Euro Stundenlohn sittenwidrig

    … üblicherweise gezahlten Tariflohns erreicht. Das Arbeitsgericht konstatierte, dass die in Frage stehenden Löhne um mehr als die Hälfte unter dem ortsüblichen Entgelt für vergleichbare Tätigkeiten liegen. Hätte der Arbeitgeber aber die in Rede stehenden Gehälter nach dem ortsüblichen Rahmen bemessen, hätte das Jobcenter entweder keine…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 145 Leser -


  • Auf den Hund gekommen… Verwertbarkeit von Mantrailereinsätzen

    … © AK-DigiArt – Fotolia.com Schon etwas älter ist das Urteil, auf das ich jetzt bei Jurion Strafrecht gestoßen bin, und zwar das LG Nürnberg, Urt. v. 13.12.2012, 13 KLs 372 Js 9454/12. Ein Hinweis/Posting ist es aber dennoch noch wert. Denn wann stößt man schon mal auf eine Entscheidung, die sich zu den Ergebnissen von Mantrailereinsätzen, also…

    Burhoff online Blog- 43 Leser -
  • London: Verbot datensammelnder “intelligenter Mülleimer”

    … Laut der Online-Ausgabe der ZEIT hat die zuständige britische Behörde den Londoner Einsatz von “intelligenten” Mülleimern gestoppt. Die Firma Renew hatte ihre Mülleimer während der Olympischen Sommerspiele 2012 aufgestellt, allerdings damals nur als High-Tech-Müllbehälter, die mit Bildschirmen ausgestattet, Finanznachrichten, Wetterinfos und…

    Datenschutzticker.de- 31 Leser -
  • Swissair-Maschine: 1,2 Millionen Dollar geklaut, 92 Millionen liegen gelassen

    … Beim Stöbern in den Nachrichten habe ich heute Morgen einen erstaunlichen Bericht über einen Diebstahl aus einem Cargo-Behälter der Swissair gelesen. Eine für die Federal Reserve Bank of New York bestimmte wertvolle Fracht war mit der Schweizer Airline zum JFK-Flughafen transportiert und von dort zu der Empfängerbank verbracht worden. Beim Öffnen…

    strafblog- 106 Leser -
  • Standortauswahlgesetz im Umweltausschuss des Bundestages

    … Der Gesetzentwurf von CDU/CSU und FDP zur Suche und Auswahl eines Standortes für ein Endlager für Wärme entwickelnde radioaktive Abfälle und zur Änderung anderer Gesetze wird in der öffentlichen Anhörung des Umweltausschusses am Montag, 10. Juni 2013 unter Vorsitz von Eva Bulling-Schröter (Die Linke) behandelt. Den wortgleichen Entwurf der…

    Jus@Publicum- 38 Leser -
  • Älter, aber aus aktuellem Anlass: EGMR zur Presseakkreditierung bei Gerichtsverhandlungen

    …Die Vorgangsweise des OLG München bei der Akkreditierung von MedienvertreterInnen im bevorstehenden "NSU"-Strafprozess hat in den letzten Tagen zu Kritik geführt (zB SZ, FAZ, Focus), weil keine türkischen oder griechischen BerichterstatterInnen akkreditiert wurden, obwohl die Verbrechensopfer türkischer und griechischer Herkunft waren. Die…

    e-comm- 109 Leser -


  • BVerwG: Anwohner können gegen Castor-Transporte klagen

    … gesetzlich gebotene Schutz gegen Transportunfälle und terroristische Anschläge gewährleistet ist. Der nunmehrigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts waren die Klagen zweier Anwohner gegen die Genehmigung des Bundesamts für Strahlenschutz für den Transport der Castor-Behälter mit Spaltprodukten aus abgebrannten Brennelementen vorausgegangen, welche…

    Jus@Publicum- 32 Leser -
  • Endlich kann ich klauen gehen

    … Gut, wegen Beleidigung eines Polizeibeamten bin ich schon in jüngeren Jahren zu einer Geldstrafe auf Bewährung verknackt worden, aber jetzt kann es richtig losgehen. Ich komme in das Alter, in dem ich mit äußerster Milde rechnen kann - wenn es nach dem Bund der Deutschen Kriminalbeamten geht. Die sind -nicht nur in der Pappnasenzeit- immer…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheitenin Strafrecht- 361 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK