Lorenz

    • Problematik des Deckungsgeschäfts

      Es ist eines der umstrittensten Probleme im allgemeinen Teil des Schuldrechts: Der Deckungskauf. Handelt es sich um Schadensersatz statt oder neben der Leistung? Was spielt die Kausalität für eine Rolle? Fragen über die sich selbst die renommiertesten Professoren die Köpfe zerbrechen. Dieser Text soll die grundlegende Problematik und die verschiedenen Ansichten im Schrifttum da ...

      iurratio Online- 36 Leser -
  • Öffentliche Anhörung zum Ausbau der Stromnetze im Bundestag

    … Umwelthilfe). Gernot Schiller (Rechtsanwälte Redeker Sellner Dahs), TenneT TSO, Bundesnetzagentur, Amprion GmbH, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), 50Hertz Transmission GmbH, Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und Professor Albert Moser (RWTH Aachen University). Die Anhörung erfolgt auf der Grundlage des von der…

    LEXEGESE- 12 Leser -


  • Zweite Lorenz Immobilienfonds GmbH & Co. KG - Anlegerin wehrt sich erfolgreich

    … Fondsgesellschaft auf Zahlung der Einlageraten zurückgewiesen. Was war geschehen? Die Anlegerin unterzeichnete im Jahre 2000 eine Beitrittserklärung, mit der sie sich mit einem Betrag von 9.360 DM an der damaligen Zweite Lorenz Immobilienfonds KG als Treuhandgeberin beteiligte. Treuhandkommanditistin war damals eine Frau Sonja Schoch, die die Beteiligung für…

    bankundkapitalmarktrecht- 119 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Schuldrecht BT

    …. Nur: welches Lehrbuch eignet sich hierfür am besten? Es empfehlen sich zwei Lehrbücher ganz besonders. Zum einen das Werk „Schuldrecht BT“ von Dirk Looschelders, erschienen in der 7. Auflage, und zum anderen „Schuldrecht II Besonderer Teil“ von Dieter Medicus und Stefan Lorenz, inzwischen zum 15. Mal aufgelegt. Beide Werke gehören wohl zum…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 122 Leser -
  • Wieder einmal: Pokalausschluss für Dynamo Dresden

    … für Dresden erklärt sich aus den zahlreichen, einschlägigen Vorbelastungen und dem Ausmaß der Ausschreitungen beim Pokal-Spiel in Hannover”, so der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts. Das DFB-Bundesgericht habe im letzten Jahr nach den Vorfällen in Dortmund “ausdrücklich davor gewarnt, dass im Wiederholungsfall der Pokal-Ausschluss droht”, so Lorenz…

    Fussball-Recht- 82 Leser -
  • Verfahrenswert beim Vermittlungsverfahren nach § 165 FamFG

    … Das Vermittlungsverfahren nach § 165 FamFG vor dem Familiengericht ist – anders als das bisherige Verfahren nach § 52 a FGG a.F. – nicht gerichtsgebührenfrei. Auch im Vermittlungsverfahren gilt grundsätzlich der Regelwert des § 45 Abs. 1 FamGKG in Höhe von 3.000,00 €. Die Möglichkeit für eine Herabsetzung des Regelwerts nach § 45 Abs. 3 FamGKG…

    Rechtslupe- 138 Leser -
  • Vorsitzender Richter am Landgericht, halbnackt

    … Mit dem Urteil hatte sich das Gericht echte Freunde gemacht: Richter Lorenz [war] angenehm überrascht. „Es ist in meiner Karriere auch nicht so oft vorgekommen, dass man mich auf Händen trägt“, sagte der stolz ein Bengalo schwenkende Jurist mit freiem Oberkörper. Quelle: Welt Online …

    kanzlei-hoenig.de- 189 Leser -
  • Und (endgültig?) Tschüss – oder der Verlust von 8 Millionen Euro

    …Fussball-Schande, Mega-Skandal – nur zwei Begriffe der Boulevardpresse, die das Relegationsspiel um die Bundesliga zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin begleitet haben. Heute folgte der erste Teil des Nachspiels: das Urteil des DFB Sportgerichts, das den Einspruch der Berliner zurückweist. Grund genug in einem kleinen Gastbeitrag das…

    De lege lata- 48 Leser -
  • DFB-Sportgericht: Einspruch abgelehnt

    … Ein rechtlich hochinteressanter Fall neigt sich dem Ende entgegen. (Hier zur rechtlichen Problematik). Der Einspruch der Hertha nach § 13 SpielO i.V.m § 15 Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gegen die Spielwertung des Relegationsspiels wurde abgelehnt. Richter Hans E. Lorenz verkündete, dass “der Einspruch keinen Erfolg hatte, weil kein…

    Fussball-Recht- 57 Leser -


  • Sachenrecht und Insolvenzrecht online lernen

    … In der iTunes University finden sich jetzt neben der Schuldrechtsvorlesung von Lorenz noch weitere Vorlesungen der LMU: Video-Podcast zur Vorlesung Sachenrecht (Prof. Eidenmüller) Video-Podcast zur Vorlesung Insolvenzrecht (Prof. Eidenmüller…

    JuraTube- 131 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK