Lokalisierungsdienst

  • Datenschutz auf verschlüsselten mobilen Endgeräten

    … Der klassische Computer, hart verkabelt an einem stationären Arbeitsplatz, gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Schon längst haben zunächst Notebooks und sodann Tablet Computer ihren Siegeszug in die Büros angetreten. Dieser Trend wird sich sicher zunehmend verstärken, zumal sich Tablet Computer vollends mit Tastatur und weiterem Zubehör…

    Datenschutzbeauftragter- 80 Leser -
  • Google Street View: Opt-out mittels WLAN-SSID

    … Die Fahrzeuge von Google Street View fotografieren nicht nur ihre Umgebung, sondern scannen auch kabellose Netzwerke (WLANs) um deren Daten, unter anderem die MAC-Adressen, für die eigenen Lokalisierungs- und Ortungsdienste (Google Location Server) nutzen zu können. Dabei wurden «unbewusst» und «versehentlich» auch private Nutzerdaten gespeichert…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 36 Leser -


  • Facebook Places – Soziales Netzwerk erneut in der Kritik

    … Dass zur Zeit wohl nahezu alle Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Datenschützern auf Google und seinem Dienst Street View liegt, scheint für andere Unternehmen äußerst günstig zu sein. So hat etwa Facebook einen neuen Dienst angekündigt, der – wen wunderts – datenschutzrechtlich ebenfalls bedenklich ist. Der Lokalisierungsdienst „Facebook…

    Datenschutzbeauftragter- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK