Lösungen

    • Immobilieneigentum als Paar: Regelungen und Gestaltungsmöglichkeiten

      Grundsätzlich entscheidet die Eintragung im Grundbuch, wer welchen Anteil am Eigentumsrecht eines gemeinsam erworbenen Grundstücks, eines Hauses oder einer Wohnung hat. Das gilt auch dann, wenn Paare gemeinsam eine Immobilie erwerben. Ob es sich um ein unverheiratetes Paar, ein Ehepaar oder eingetragene Lebenspartner handelt, ist dafür ohne Belang.

      defactojur- 62 Leser -
  • Vertragsqualität: Wann ist ein Vertrag gut?

    … Verträge sind wichtig. Sie schaffen Rechtsverhältnisse und legen Ansprüche fest. Doch nicht jeder Vertrag erfüllt seinen Zweck gleich gut. Wichtige Weichen für einen belastbaren, konfliktvermeidenden Vertrag werden bei der Anbahnung und Gestaltung gestellt. Vertragsform Ganz elementar ist, dass die Vertragsform eingehalten wird, die für bestimmte…

    defactojurin Arbeitsrecht- 53 Leser -
  • Bauprozess: Gute Chancen bei solider Prüfung von Beginn an

    … Bei einem privaten Bauprozess sind die Erwartungen zunächst meist hoch. Schließlich geht es um viel Geld. Leider werden die Hoffnungen, dieses Geld auf dem Rechtsweg zurückzubekommen, in vielen Fällen enttäuscht. Wie das Bauprojekt selbst hängt auch der Erfolg im Bauprozess von ganz unterschiedlichen Punkten ab, von denen jeder im ungünstigen Fall…

    defactojur- 122 Leser -


  • Meister der Blendung

    … „Die Dilettanten, wenn sie das Möglichste getan haben, pflegen zu ihrer Entschuldigung zu sagen, die Arbeit sei noch nicht fertig. Freilich kann sie nie fertig werden, weil sie nie recht angefangen ward. Der Meister stellt sein Werk mit wenigen Strichen als fertig dar; ausgeführt oder nicht, schon ist es vollendet. Der geschickteste Dilettant…

    defactojur- 6 Leser -
  • Zur Wichtigkeit des Rechts

    … »Das Recht ist der unbestrittene Problemlöser der Gegenwart und der Zukunft. Es ist leicht, über die Gesetzesflut zu spotten. Aber es ist schwierig, andere, nicht-rechtliche Lösungen zu finden, die glaubwürdig, legitim und wirksam sind. Es scheint in dieser fragmentierten, globalisierten und vernetzten Gesellschaft wenig anderes als das Recht zu…

    defactojur- 5 Leser -
  • Peinliche Panne bei Klausur im Europarecht

    … Jurastudenten der Universität Luxemburg erlebten diesen Montag einen Alptraum. Durch eine peinliche Panne bei einer Klausur im Europarecht musste die Prüfung abgebrochen werden. Für einige Studenten resultiert dies in Kollision mit anstehenden Auslandsaufenthalten. Der Unmut der Studenten ist verständlich. Die angehenden Juristen mussten zu…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 211 Leser -
  • Krasse Panne beim Jura-Examen

    … Heute morgen hätten die Studenten des zweiten Jahrgangs an der Université du Luxembourg eigentlich ihr Jura-Examen im Europarecht schreiben sollen. Doch es kam anders! Als den Studenten die Aufgabenbögen verteilt wurden, trauten sie ihren Augen nicht. Neben den Examensaufgaben hatte ihnen der Professor auch gleich die Ergebnisse mit ausgeteilt…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 1080 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK