Liquidation

    • Ausgleichsverfahren am Beispiel der SHB Sonnenhöfe

      Ausgleichsverfahren am Beispiel der SHB Sonnenhöfe Rechtsanwalt + Berlin Im aktuellen Video-Blog habe ich mal wieder meinen Freund und Kollegen Jochen Resch eingeladen, der sich als Rechtsanwalt insbesondere mit dem Anlegerschutz beschäftigt. Es dreht sich dabei um die Problematik, dass ein Fonds aufgelöst wird, die Anleger aber unterschiedlich viel Geld eingezahlt haben.

      Fernsehanwalt- 44 Leser -
  • Abwicklung eines nicht begonnenen Schiffsbetriebs – und die neue Tätigkeit

    …Verkauft eine Schiffsgesellschaft nach Aufgabe der Eigenbetriebsabsicht das (noch nicht fertiggebaute) Schiff, begründet sie nur dann einen Schiffsproduktionsbetrieb, wenn Gegenstand des Veräußerungsvertrags ein in wesentlicher Hinsicht anderes als das dem (ursprünglichen) Bauvertrag entsprechende Schiff ist. Erfüllt eine Schiffsgesellschaft nach…

    Rechtslupe- 37 Leser -


  • Notarhandbuch Gesellschafts- und Unternehmensrecht in zweiter Auflage erschienen

    … Wer noch kurz vor Heiligabend fieberhaft ein Weihnachtsgeschenk für am Unternehmensrecht interessierte Juristen suchte, konnte beim Verlag C. H. Beck fündig werden. Am 21. Dezember 2016, also gerade noch rechtzeitig zum Fest, ist die zweite Auflage des Notarhandbuchs Gesellschafts‑ und Unternehmensrecht erschienen. Rechtsanwalt und Notar Dr…

    KÜMMERLEIN 360°- 44 Leser -
  • Bedarf die GmbH-Liquidation eines notariellen Beschlusses?

    … Als Steuerberater, der nicht zugleich Jurist ist, steht man zuweilen vor zivil- bzw. gesellschaftsrechtlichen Fragen, die man nicht ohne Weiteres beantworten kann. Also schaut man in einschlägige Aufsätze oder Beiträge in Datenbanken. Kürzlich stand ich vor der Frage, ob die Liquidation einer GmbH, genauer gesagt der Auflösungsbeschluss und…

    Christian Herold/ NWB Experten Blog- 41 Leser -
  • Bedarf die GmbH-Liquidation eines notariellen Beschlusses?

    … Als Steuerberater, der nicht zugleich Jurist ist, steht man zuweilen vor zivil- bzw. gesellschaftsrechtlichen Fragen, die man nicht ohne Weiteres beantworten kann. Also schaut man in einschlägige Aufsätze oder Beiträge in Datenbanken. Kürzlich stand ich vor der Frage, ob die Liquidation einer GmbH, genauer gesagt der Auflösungsbeschluss und…

    Christian Herold/ NWB Experten Blog- 57 Leser -
  • Körperschaftsteuerguthaben – und seine Realisierung im Rahmen der Liquidation

    … Nach Ansicht des Bundesfinanzhofs ist es verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, dass der Gesetzgeber die Realisation des Körperschaftsteuerguthabens bis zum Inkrafttreten des SEStEG ausschüttungsabhängig ausgestaltet hat. Die gesetzliche Begrenzung der Körperschaftsteuerminderung auf 1/6 des im Rahmen einer Liquidation verteilten Vermögens…

    Rechtslupe- 47 Leser -
  • Bankhaus Wölbern – Wölbern Invest

    … Invest Fast 30 Immobilienfonds von Wölbern Invest fordern gemeinsam Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe von der internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird > MEHR 8,5 Jahre Haft für Anlagebetrüger > MEHR Wölbern-Invest-Fonds verklagen Kanzlei Bird & Bird auf Millionen Schadensersatz > MEHR Achteinhalb Jahre Haft für…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 266 Leser -
  • Liquidation der GmbH

    … die Auflösung dreimal in den Gesellschaftsblättern bekannt gemacht werden, wobei die Bekanntmachung zumindest einmal im elektronischen Bundesanzeiger erfolgen muss (soweit im Gesellschaftsvertrag auch andere Informationsmedien genannt werden). In der Bekanntmachung sind potentielle Gläubiger der Gesellschaft aufzurufen, sich bei der Gesellschaft…

    Udo Schwerd- 155 Leser -
  • Hat er überhaupt ein Mandat?

    … Tags : GmbH Liquidation Eine GmbH geht in Liquidation. Es wird dazu veröffentlicht: „Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gläubiger werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.“ Der Geschäftsführer wird abberufen, ein Liquidator wird bestellt. Daraufhin wird für die Mandantschaft eine Forderung direkt bei der GmbH i.L. angemeldet…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internetin Arbeitsrecht- 139 Leser -


  • Impressumspflicht für Betreiber von Webseiten

    … privaten und geschäftlichen Webseiten empfiehlt es sich daher, ein Impressum zu verwenden. Pflichtangaben Impressum Folgende Angaben müssen in Anbieterkennzeichnung enthalten sein: - Name (Nachname und mindestens ein ausgeschriebener Vorname) – Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort – keine Postfach Adresse) – E-Mail-Adresse – Telefonnummer…

    Wolfgang Herfurtner/ Rechtsanwalt Herfurtner- 93 Leser -
  • Auflösungsverlust – und der Realisierungszeitpunkt bei noch andauernder Liquidation

    … Nach der ständigen Rechtsprechung des BFH bestimmt sich nach Auflösung einer Kapitalgesellschaft der Zeitpunkt der Entstehung des Auflösungsgewinns und -verlustes nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung. Dieser Zeitpunkt ist bei einer Auflösung mit anschließender Liquidation normalerweise der Zeitpunkt des Abschlusses der Liquidation…

    Rechtslupe- 25 Leser -
  • Auflösung, Insolvenz und Liquidation einer GmbH & Co. KG

    … In diesem 4. Teil der Artikelreihe zur GmbH & Co. KG geht es um die Auflösung, Insolvenz und Liquidation der beteiligten Gesellschafter einer GmbH & Co. KG. 1. Auflösung einer GmbH & Co. KG Für die GmbH & Co. KG bestehen folgende Auflösungsgründe, § 131 Abs. 1 HGB. Zeitablauf Auflösungsbeschlusss Insolvenz der Gesellschaft…

    Udo Schwerd/ blogmbh.de- 71 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK