Like-Button

  • Facebook-Like-Button: OLG Düsseldorf legt Fragen dem EuGH vor

    … Die Einbindung des sog. „Like-Buttons“ von Facebook wird von Datenschützern überaus kritisch beäugt. In diesem Sinne hatte das LG Düsseldorf im März vergangenen Jahres entschieden, durch die Einbindung verstoße ein Webseitenbetreiber gegen Datenschutzrecht. Er sei verantwortlich für die damit verbundene Bekanntgabe der IP-Adresse und des sog…

    KÜMMERLEIN 360°- 92 Leser -


  • „Gefällt mir“- Button im Online-Shop unlauter

    … schließlich zu Werbezwecken verwendet werden konnten. Die Datenübermittlung erfolgte zudem unabhängig davon, ob der Seitenbesucher Facebook-Mitglied war oder nicht. Über diese Datenübermittlung wurden die Nutzer der Webseite nicht im Vorfeld aufgklärt und haben dieser Datenübermittlung dementsprechend auch nicht zugestimmt. Die Verbraucherzentrale NRW…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 49 Leser -
  • Sind Social Plugins rechtswidrig?

    … Das Landgericht Düsseldorf hat in einem brandaktuellen Urteil (Urteil vom 09.03.2016, Az.: 12 O 151/15) einem Unternehmen untersagt, auf seiner Website das „Social Plugin „Gefällt mir“ von Facebook zu integrieren“, ohne die Nutzer vorab darüber zu informieren, dass Facebook Zugriff auf die IP-Adresse und den Browserstring des Nutzers nimmt und…

    Internet-Law- 98 Leser -
  • Landgericht erklärt Facebook-Like-Button für unzulässig

    … 9. März 2016 Über das Verfahren vor dem Landgericht Düsseldorf, das über die Zulässigkeit eines Facebook-Like-Buttons entscheiden muss(te), hatten wir bereits berichtet. Es ging um die Klage der Verbraucherzentrale NRW gegen den Bekleidungshändler Peek&Cloppenburg wegen der Einbindung des Facebook-Like-Buttons auf der Website des…

    Datenschutzticker.de- 111 Leser -
  • Abmahnungen wegen Facebook „Like-Button“

    … Die Verbraucherzentrale NRW hat kürzlich sechs Unternehmen wegen der Einbindung des Facebook „Like-Buttons“ auf deren Unternehmenswebseite abgemahnt. Begründet wurde dies damit, dass bei jedem Aufruf dieser Seiten über die eingebetteten „Gefällt-Mir“ Symbole Daten der Webseitenbesucher ohne hinreichende Aufklärung der Nutzer an Facebook…

    Ferdinand Wessels/ For..Netin Abmahnung- 37 Leser -
  • Studie beweist: Facebook kennt Dich besser als Deine Familie

    … ... und viel besser als Deine Freunde oder Dein Anwalt "Gefällt mir das?" Mit dem „Gefällt mir"-Button „liken“ Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer zahllose Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Meinungen, die im Netz verbreitet werden. Sie legen damit oft unbedacht gleichzeitig persönliche Daten und Eigenschaften offen, die häufig nicht einmal ihr…

    Dr. Ralf Petring/ PETRINGS.DE- 94 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
  • Facebook hat jetzt eine Organspende-FunktionFacebook hat jetzt eine Organspende-Funktion
    Nutzer von Facebook können jetzt auch in Deutschland ihre Bereitschaft zur Organspende in ihrem Profil anzeigen. Unterstützt wird das soziale Netzwerk dabei vom SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier.
  • Hamburg: Ultimatum für FacebookHamburg: Ultimatum für Facebook
    Zwei norddeutsche Datenschutzbeauftragte nehmen den globalen Internet-Konzern Facebook in die Mangel. Nachdem am gestrigen Freitag bekannt wurde, dass der Kieler Datenschützer Thilo Weichert forder...
  • Senat soll Facebook-Links löschenSenat soll Facebook-Links löschen
    Datenschutzbeauftragter Caspar warnt vor verbotener Speicherung persönlicher Daten auf offiziellen Seiten der Stadt Hamburg
  • Facebook einverstanden mit 2-Klick-Like-ButtonFacebook einverstanden mit 2-Klick-Like-Button
    Facebook liked die datenschutzkonforme Einbindung des Gefällt-Mir-Buttons auf Webseiten, wie sie "heise online" praktiziert. Eine erste Version gefiel Facebook nicht, da sie optisch zu nahe am Orig...
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK