Like-Button

  • Facebook-Like-Button: OLG Düsseldorf legt Fragen dem EuGH vor

    … Richtlinie 95/46/EG vorgelegt. Im Einzelnen möchte das OLG wissen: Steht die Regelung in Artikeln 22, 23 und 24 der Richtlinie 95/46/EG zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr vom 24. Oktober 1995 (ABl. Nr. L 281/31 vom 31.11.1995) einer nationalen Regelung entgegen, die neben den…

    KÜMMERLEIN 360°- 94 Leser -


  • „Gefällt mir“- Button im Online-Shop unlauter

    … Düsseldorf (P&C) betreibt neben zahlreichen Verkaufshäusern auch einen Online-Shop. Auf der Internetseite des Online-Shops hatte das Unternehmen den Facebook-Plug-in „Gefällt mir“ eingebunden, was dazu führte, dass bei jedem Aufruf der Webseite Daten der Nutzer, insbesondere deren IP-Adressen automatisch an Facebook übermittelt wurden, die…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 49 Leser -
  • Sind Social Plugins rechtswidrig?

    … ohne insoweit ausdrücklich und unübersehbar über den Zweck der Erhebung und Verwendung der an Facebook übermittelten Daten aufzuklären. Zusätzlich wurde dem Unternehmer auch verboten, das Plugin zu verwenden, ohne vorab die Einwilligung des Nutzers in die Datenverwendung einzuholen. Wenn sich diese Rechtsprechung durchsetzt, kann man den Like…

    Internet-Law- 98 Leser -
  • Landgericht erklärt Facebook-Like-Button für unzulässig

    … 9. März 2016 Über das Verfahren vor dem Landgericht Düsseldorf, das über die Zulässigkeit eines Facebook-Like-Buttons entscheiden muss(te), hatten wir bereits berichtet. Es ging um die Klage der Verbraucherzentrale NRW gegen den Bekleidungshändler Peek&Cloppenburg wegen der Einbindung des Facebook-Like-Buttons auf der Website des…

    Datenschutzticker.de- 112 Leser -
  • Abmahnungen wegen Facebook „Like-Button“

    … Die Verbraucherzentrale NRW hat kürzlich sechs Unternehmen wegen der Einbindung des Facebook „Like-Buttons“ auf deren Unternehmenswebseite abgemahnt. Begründet wurde dies damit, dass bei jedem Aufruf dieser Seiten über die eingebetteten „Gefällt-Mir“ Symbole Daten der Webseitenbesucher ohne hinreichende Aufklärung der Nutzer an Facebook…

    Ferdinand Wessels/ For..Netin Abmahnung- 38 Leser -
  • Studie beweist: Facebook kennt Dich besser als Deine Familie

    … ... und viel besser als Deine Freunde oder Dein Anwalt "Gefällt mir das?" Mit dem „Gefällt mir"-Button „liken“ Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer zahllose Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Meinungen, die im Netz verbreitet werden. Sie legen damit oft unbedacht gleichzeitig persönliche Daten und Eigenschaften offen, die häufig nicht einmal ihr…

    Dr. Ralf Petring/ PETRINGS.DE- 97 Leser -


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