Lg Bonn



  • Vorschussanspruch der WEG trotz Zurückbehaltungsrecht der Erwerber

    … Vorschussanspruch der WEG trotz Zurückbehaltungsrecht der Erwerber; Anmerkung zu LG Bonn v. 20.5.2014 – 7 O 351/13 von Rechtsanwalt Mathias Münch Kurzreferat Der Verfasser setzt sich kritisch mit der erstinstanzlichen Entscheidung des LG Bonn vom 20.5.2014, 7 O 351/13, auseinander. Dabei wird auf die Mängelrechte der Wohnungseigentümer gegen…

    Bau-BLawg- 72 Leser -
  • Möbelhaus haftet für störende Bettgeräusche – Richterin als “Ohrenzeugin”

    … zu lauten Geräuschen des Bettes vor Ort überzeugen. Dabei kam sie zu dem Ergebnis, dass die Geräusche so laut und störend sind, dass das Ehepaar regelmäßig aus dem Schlaf aufgeschreckt wurden. Folglich sei das Bett für eine gewöhnliche Verwendung des Schlafens nicht geeignet, so das Urteil (LG Bonn, Urt. v. 17.03.2015, Az. 2 O 379/13). Fundstelle: LTO.de vom 25.03.2015 Veröffentlicht unter Nachrichten. Schlagworte: Bettgeräusche, Kaufvertrag, Königswinter, LG Bonn, Möbelhaus, Ohrenzeugin, Ortstermin, Rücktritt, Zivilrecht…

  • LG Bonn: 50% Mitverschulden beim Speed-Pedelecfahren ohne Helm

    … Quelle: J. Hammerschmidt, Wikimedia Commons Der Kläger stürzte mit seinem neuen Elektrofahrrad (sog. Speed-Pedelec, Höchstgeschwindigkeit 40 km/h), das er bei der beklagten Fahrradhändlerin gekauft hatte und zog sich schwere (u. a. Kopf-)Verletzungen zu. Einen Helm trug er nicht. Später stellte sich heraus, dass der Schlauch im hinteren Reifen…

    Verkehrsrecht Blogin Zivilrecht- 81 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK