Lesehinweise



  • Vermischte Lesehinweise (42)

    … Law Commission (auf die ich hier hingewiesen habe) zur Schaffung eines "one stop regulator" dürfte doch nicht umgesetzt werden. Eine Nachlese bzw Medienschau zum Jahrbuch zur Qualität der Schweizer Medien von Martin Hitz (siehe die vorangegangenen Lesehinweise) Auch noch zur Schweiz: Ein ausführliches Interview mit dem scheidenden BAKOM-Direktor…

    e-comm- 10 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (41)

    … Lesehinweisen habe ich auf das "(vorläufige) Ende einer langen Geschichte" betreffend die niederländische Regulierung für Festnetz- und Mobil-Terminierungsentgelte hingewiesen (zur Vorgeschichte hier - im unteren Teil des Posts); wie vorläufig dies war, zeigt sich in der Entscheidung des von den Betreibern angerufenen Gerichts, den Vollzug der…

    e-comm- 7 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (40)

    …Es ist nicht so, dass es nichts zu schreiben gäbe hier im Blog*) - aber meine Freizeit ist seit einiger Zeit mit anderem reichlich ausgelastet. Daher zwischendurch erst mal wieder ein paar Lesehinweise, die sich so über die letzten Wochen angesammelt haben, ohne besondere Reihung, Gliederung oder Wertung. RTR Kommunikationsbericht 2012 RTR…

    e-comm- 20 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (39) - Schwerpunkt Karol Jakubowicz

    … CV kann man seine beruflichen Stationen nachlesen). Ich beginne diese "vermischten Lesehinweise" daher im Gedenken an Karol Jakubowicz mit einer Auswahl seiner im Web verfügbaren Aufsätze oder Reden: Normative Models of Media and Journalism and Broadcasting Regulation in Central and Eastern Europe (1998/99) Public Service Broadcasting: Proud past…

    e-comm- 13 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (37): Telekom, Internet, Datenschutz, Regulierung

    …Weitere vermischte Lesehinweise - aus den Bereichen Telekom, Internet, Datenschutz und Regulierungsbehörden/allgemeine Regulierungsfragen 1. Telekom Anne-Kathrin Barth / Ulrich Heimeshoff, How Large is the Magnitude of Fixed-Mobile Call Substitution? - Empirical Evidence from 16 European Countries (April 2012) Costing methodologies and incentives…

    e-comm- 12 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (36): Medien

    …Nach längerer Pause wieder einige bunt gemischte (weder chronologisch noch sonst sortierte) Lesehinweise, zunächst aus dem Bereich Rundfunk / Medien: TV-Programmanalyse - Fernsehvollprogramme in Österreich 2011 im Auftrag der RTR; mit den dazugehörigen Pressemitteilungen: RTR, ORF, VÖP (Feb. 2012) Thomas Thiede and Colm P. McGrath, Mass Media…

    e-commin Medienrecht- 13 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (35)

    …Zur Qualität der Medien, Ethik, Presserat, Medienförderung In der Schweiz wurde das Jahrbuch Qualität der Medien 2011 veröffentlicht (online nur in Auszügen kostenfrei zugänglich, zB die Hauptbefunde); wie üblich gibt es auch Kritik daran, zB hier ("Soziologieprofessor Kurt Imhof mobilisiert die aggressiven Methoden des Boulevards für den…

    e-comm- 12 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (34), ua. zur Korruption in der Telekommunikation

    …Ewan Sutherland, Bribery and Corruption in Telecommunications - prosecutions under the Foreign Corrupt Practices Act: Auf der diesjährigen TPRC (Research Conference on Communication, Information and Internet Policy) wurde dieses Papier zwar in der Session "ICT in Developing Countries" präsentiert, aber man kann es auch in Österreich dieser Tage…

    e-comm- 11 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise 33

    …Meist verweise ich hier nur auf online verfügbare Veröffentlichungen - aber für die dritte Auflage der Österreichischen Rundfunkgesetze, kommentiert von Kogler / Traimer / Truppe, muss ich schon eine Ausnahme machen. Das mittlerweile auf knapp 1000 Seiten angewachsene Werk wurde vor rund zwei Monaten präsentiert, und die gestiegene Bedeutung…

    e-comm- 13 Leser -


  • Veranstaltungshinweise: Rundfunkforum und Telekomforum

    …Am 8. und 9. September 2011 findet das 7. Österreichische Rundfunkforum in Wien (im Reitersaal der Österreichischen Kontrollbank, Strauchgasse 3) statt. Thema dieses Jahr ist "Persönlichkeitsschutz 2.0 - Der Schutz der Persönlichkeitsrechte bei Online-Medien und beim Rundfunk" ReferentInnen sind u.a. Rechtsanwalt Thomas Höhne, Univ. Prof. (i.R…

    e-comm- 10 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (32)

    …Aus aktuellem Anlass zunächst einmal drei Bewerbungen für die Funktion des Generaldirektors/der Generaldirektorin des ORF: Alexander Wrabetz (Teil 1, Teil 2), Dario Lindes (laut Standard: notorischer Spaßbewerber) und - nicht wirklich - Harald Fidler. Der aktuelle ORF-Public Value Bericht ("Wert über Gebühr") ist übrigens hier zu finden (pdf…

    e-comm- 20 Leser -
  • Vermischte Lesehinweise (31): Internetfreiheit, Netzneutralität ua

    …Sollte es ein "Grundrecht Internetfreiheit" geben? Eine interessante Diskussion dazu entwickelt sich derzeit in Deutschland, angestoßen in dem von Google initiierten "Multistakeholder Internet Dialog" mit dem ersten Diskussionspapier "Grundrecht Internetfreiheit" (als pdf-Version); in der "Proposition" von Bernd Holznagel und Pascal Schumacher…

    e-comm- 17 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK