Lernen

  • Lernapotheke für Juristen

    … Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Unser Mitarbeiter Thomas Kahn hat ein hervorragendes E-Book zum Lernen für Jurastudenten und Rechtsreferendare geschrieben. Es heißt Lernapotheke für Juristen. Er gibt darin jede Menge tolle Tipps, mit denen er selbst es zum „Doppelprädikat mit Sternchen“ gebracht hat. Auch wenn sich das angenehm kurze Buch…

    comp/lex » Blog- 106 Leser -
  • Warum deine Lerneinheiten nichts bringen – und was du dagegen tun kannst

    … dich befindest, geschweige denn, was du auf deinem Weg gesehen hast. Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass du dir vor jeder Lerneinheit klar machst, was du in den kommenden Minuten oder Stunden erreichen möchtest. Wenn du ohne Ziel drauf los lernst, wird ein Großteil deiner Energie verpuffen und du verschwendest deine Zeit. So löst du das…

    Studienscheiss- 87 Leser -


  • Bessere Noten im Studium: Bist du bereit, den Preis zu zahlen?

    … Randys Worten: „Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, lautet: Verbringst du deine Zeit mit den richtigen Dingen? Denn Zeit ist alles was du hast.“ Wie du deine Zeit optimal nutzen kannst, zeige ich dir in diesem Buch: Bachelor of Time – Zeitmanagement im Studium Gibst du zu schnell auf? Studieren ist manchmal hart. Manchmal unfair…

    Studienscheiss- 97 Leser -
  • Wie du Texte schneller lesen, besser verstehen und länger behalten kannst

    … so zugeworfen. Hier ein Lehrbuch, dort ein Satz Vorlesungsfolien und zwischendurch ein paar Fallstudien, Übungsblätter oder Hintergrundliteratur. Lesen, lesen, lesen. Und am besten noch alles behalten und – je nach Bedarf – strukturiert wieder abrufen können. Doch genau an dieser Stelle liegt das Problem: Man hat dir zwar das Lesen beigebracht…

    Studienscheiss- 118 Leser -
  • Besser Auswendiglernen im Studium – 7 Schritte, die du sofort umsetzen kannst

    …. Deswegen gebe ich dir jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auswendiglernen. Auswendiglernen – So klappt’s Auswendiglernen kannst du lernen. Es ist nicht sonderlich kompliziert, aber es erfordert einige aufeinanderfolgende Schritte. Mit dieser Methode wirst du zum Schwamm: du nimmst literweise Lernstoff auf – und behältst ihn in deinen…

    Studienscheiss- 126 Leser -


  • Lesen als Maßnahme gegen Straftaten

    … ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Betroffen war damals dasselbe Motorrad. Zur Strafzumessung wird ausgeführt: Zulasten ist jedoch zu sehen, dass er exakt mit derselben Tat und demselben Motorrad bereits einmal auffällig wurde und nicht offenkundig etwas daraus gelernt hat. Über eine Leseweisung mit 20 Stunden soll der junge Angeklagte…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 106 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    … eine ganze Prüfungsphase auf die leichte Schulter. Unterschätze deine Herausforderungen im Studium nicht, sondern begegne jeder Situation mit dem nötigen Respekt und der erfoderlichen Professionalität. # Lesetipp: 9 Fehler beim Lernen, die dir in der Klausur das Genick brechen #7 Kümmere dich nicht um Formalitäten! Studieren bedeutet Freiheit…

    Studienscheiss- 219 Leser -
  • 10 Lernstrategien im Studium, die du kennen musst

    … Lernstrategie. Sinnvoll angewendet geben dir Lernstrategien im Studium Halt – Halt, den du brauchst, um mit dem Lernen anzufangen und die Sache bis zum Ende durchzuziehen. Lernstrategien geben deinem Prozess eine Form. Du kannst dich an ihnen entlanghangeln und weißt jederzeit genau, was zu tun ist. Schritt für Schritt arbeitest du dich voran, bis…

    Studienscheiss- 75 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK