Lern

  • Ausländeranteil in der Klasse als Grund für schlechte Noten

    … Die nach dem Schulgesetz bestehende Verpflichtung, deutsche Schüler und solche nichtdeutscher Herkunft gemeinsam zu unterrichten, bedeute nicht, dass in einer Schule mit hohem Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund diese gleichmäßig auf alle Klassen verteilt werden müssen. So hat das Verwaltungsgericht Berlin in den hier vorliegenden…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 32 Leser -
  • Der Vorschulbesuch als Ermessenskriterium bei der Grundschulaufnahme

    … Die Behörde muss dem gesetzlichen Verteilungskriterium des Vorschulbesuchs bei ihrer Ermessensentscheidung ausreichend Rechnung tragen, welchen Kindern sie einen Platz in Klasse 1 bei der Auswahl der aufzunehmenden Grundschüler zuweist. §§ 1 Satz 4 i.V.m. 42 Abs. 7 HmbSG begründen in Hamburg einen individuellen Anspruch darauf, dass ein Kind…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 19 Leser -


  • Darf die NPD dem Bundespräsidenten den Mund verbieten lassen?

    … Eins muss man der NDP und ihren Juristen lassen: Sie erkennen eine Gelegenheit, das Grundgesetz und seine Organe blöd aussehen zu lassen, wenn sie eine sehen. Die jüngste Gelegenheit hat dazu hat ihnen Bundespräsident Joachim Gauck gegeben, als er jüngst vor Berliner Oberschülern über Demonstrationen gegen die NPD sprach und dabei dazu aufrief…

    Verfassungsblogin Humor- 446 Leser -
  • Gitarrespielen als wichtiger Grund

    … Nach § 563 Abs. 4 BGB kann der Vermieter außerordentlich mit gesetzlicher Frist kündigen, wenn in der Person desjenigen, der nach dem Tod des Mieters in den Mietvertrag eingetreten ist, ein wichtiger Grund besteht. Das ist insbesondere der Fall, wenn der Eintretende sich vertragswidrig verhält. Die Voraussetzungen liegen vor, wenn ein…

    beck-blogin Mietrecht- 35 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Gitarrespielen als wichtiger Grund

    … Nach § 563 Abs. 4 BGB kann der Vermieter außerordentlich mit gesetzlicher Frist kündigen, wenn in der Person desjenigen, der nach dem Tod des Mieters in den Mietvertrag eingetreten ist, ein wichtiger Grund besteht. Das ist insbesondere der Fall, wenn der Eintretende sich vertragswidrig verhält. Die Voraussetzungen liegen vor, wenn ein…

    beck-blogin Mietrecht- 1 Leser -
  • Die Zulage für einen vom Dienst freigestellten Schulrektor

    … Ein Rektor, der infolge seiner Freistellung wegen einer Personalratstätigkeit nicht auf einer bestimmten Schulleiterstelle geführt wird, hat keinen Anspruch auf Gewährung einer Amtszulage für die Leitung einer Grundschule mit mehr als 360 Schülern. So das Verwaltungsgericht Koblenz in dem hier vorliegenden Fall eines vom Dienst freigestellten…

    Rechtslupe- 12 Leser -
  • econtrario – Lern Community für Studenten und Referendare

    …Jura online lernen, der Traum vieler. Bisher sind die Möglichkeiten eher spärlich gesäht. Die Plattform “econtrario” ist eine Lerplattform für Jurastudenten und Referendare. Und sie kann sich sehen lassen! econtrario bietet die Möglichkeit einen eigenen Online-Karteikasten anzulegen und setzt dabei auf exponentielles Wiederholen. Dabei werden die Lernintervalle anhand deines Lernverhaltens automatisiert. Im Prinzip gibst du [...]…

    Gedankensalat- 177 Leser -
  • CDU-Landtagsfraktion fordert Datenschutzaufklärung in Schulen

    … aktuelle grün-rote Landesregierung dazu aufzufordern, die Themen soziale Medien, Datenschutz, Medienkunde und Medienkompetenz verstärkt in das Schulfach “Informatik” einzubinden. Ziel des Vorstoßes ist es laut einem Bericht von Heise, Eltern und Jugendliche für die Thematik zu sensibilisieren. Datenschutz sei grundsätzlich ein zunehmend an Bedeutung…

    Datenschutzticker.de- 27 Leser -
  • Gangsta-Rap in der Großkanzlei - Berliner Kollege rappt über Examensstress.

    … Christen schon Mercedes fahren Laber mich ruhig zu mit deinem Gutmenschentum Ich war auch mal wie du, doch man lernt halt dazu..." Kommentar aus der Juristen-Szene: "'Du kannst den Krieg nicht kennen, hast du den Krieg nicht gesehn.' Beste Beschreibung des Jurastudiums überhaupt." Mein Kommentar: Teufelskerl - der! Weitermachen!…

    Gerhard Kaßing- 343 Leser -
  • [S]Cool Bondage?

    … Oder: Wenn die Lehrerin den Schüler an der kurzen Leine hält und führt…..an den anderen Schülern vorbeiführt. Er soll sich auf Klassenfahrt nicht so artig benommen haben. Jetzt ermittelt die Schulbehörde. Heisst es hier. Lesen Lehrerinnen eigentlich nicht Zeitung? Die Fälle von Lehrern oder Erziehern, die beim Versuch, auch an Schülern oder…

    Jus@Publicum- 51 Leser -


  • grüne Homepage ? und sonst brachte der Tag...

    … Richter per Mail ob meiner Übergehung bedankt. Was soll`s. Schade um die Terminsgebühr auf Kosten der Landeskasse. Sonst der tägliche Wahnsinn. Nett, dass der 14jährige Sohn einer Mandantin beim Drogenhandel auf dem Schulhof erwischt wurde. Ich fragte, wo der das Zeug her hätte. Von anderen Schülern. Geht gar nicht. Also gefragt, ob sie nicht bei der…

    Alltag eines Anwaltes- 108 Leser -
  • Polizei: Leibesvisitation bei Schülern wegen fünf Euro

    … Strafverteidigung finden Sie auf der Kanzlei-Homepage. Ähnliche Beiträge: Raub: Juwelier in Augsburg von zwei maskierten Männern überfallen Am Wochenende wurde in Augsburg ein Juwelier von zwei bewaffneten und maskierten Männern überfallen. Diese sind offenbar in das Geschäft eingedrungen und haben den Angestellten mit einer Waffe bedroht. Anschließend nahmen…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 347 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK