Leiharbeiter

  • Atypische Beschäftigung nimmt zu

    … Beschäftigung nach. Was sind atypisch Beschäftigte, wird sich der ein oder andere fragen. Darunter versteht man z.B. Leiharbeits-, Teilzeit- oder Minijobs. Und davon gibt es ziemlich viele in Deutschland laut einer Veröffentlichung regionaler Arbeitsmarktdaten des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung…

    Betriebsrat 2014- 71 Leser -


  • Gesetzesänderung zur Leiharbeit – was ändert sich zum 01.04.2017?

    … sowie ein Anspruch von Leiharbeitnehmern auf “equal pay”. Doch können damit die Missbrauchsprobleme gelöst werden? Mehr zu der geplanten Gesetzesänderung und wie diese zu bewerten ist im folgenden aktuellen Beitrag auf anwalt.de: Gesetzesänderung zur Leiharbeit – was ändert sich zum 01.04.2017? The post Gesetzesänderung zur Leiharbeit – was ändert sich zum 01.04.2017? appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 456 Leser -
  • Arbeitnehmerüberlassung: die weißen Flecken füllen sich

    … (c) BBH Seit 2011 gilt das reformierte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Wie das Gesetz zu verstehen und umzusetzen ist, blieb aber an vielen Stellen unklar. In den letzten Monaten sind dazu aber eine ganze Reihe von Urteilen der Arbeitsgerichtsbarkeit ergangen, die zunehmend für Klarheit sorgen. Welche das sind, was drin steht und welche…

    Der Energieblogin Arbeitsrecht- 90 Leser -
  • In Deutschland gibt es 18.000 Verleihfirmen!

    … 18.000 Firmen dürfen in Deutschland Arbeitnehmer an Fremdfirmen überlassen. Dies ergibt sich aus einer Antwort vom 18.02.2014 der Bundesregierung (BT-Drs.: 18/573) auf eine kleine Anfrage der Grünen aus dem Jahr 2013. Unter den Verleihfirmen befanden sich danach zum Stichtag, den 30.6.2013 rund 38 Prozent sog. “Mischbetriebe” also Firmen, deren…

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog- 45 Leser -
  • Leiharbeit: Beitragsnachforderung wegen Tarifunfähigkeit der CGZP

    … Der Rechtsstreit um die nicht tariffähige Gewerkschaft „CGZP“ ging aktuell in eine neue Runde. Da den Arbeitnehmern eines Leiharbeitsunternehmen zu wenig Lohn gezahlt wurde, müssen Sozialversicherungsbeiträge nachentrichtet werden. Im Mai 2012 wurde präzisiert, dass die fehlende Tariffähigkeit sich auch auf ältere Satzungen der “Tarifgemeinschaft…

    Ihr Arbeitsrechtin Arbeitsrecht- 89 Leser -


  • LAG Hamm : Leiharbeiter erwirkt Arbeitsverhältnis zum Entleiher

    …Der Fall: Der Arbeitnehmer stand ab dem 05.08.2008 bei einem Reinigungsunternehmen in einem Arbeitsverhältnis. Dieses Reinigungsunternehmen hatte mit einem Bertelsmann Tochterunternehmen eine Rahmenvereinbarung über Dienstleistungstätigkeiten im Reinigungsbereich geschlossen. Der Arbeitnehmer wurde von der Reinigungsfirma im Bereich Facility…

    Fachanwalt Arbeitsrecht- 58 Leser -
  • BAG: Nicht mit uns! Betriebsrat pocht auf Mitspracherecht bei Leiharbeitern

    … Der Betriebsrat des Entleiherbetriebs kann seine Zustimmung zum Einsatz von Leiharbeitnehmern verweigern, wenn diese dort nicht nur vorübergehend eingesetzt werden sollen. Nach § 14 Abs. 3 Satz 1 des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) ist der Betriebsrat eines Entleiherbetriebs vor der Übernahme eines Leiharbeitnehmers nach § 99…

    Ihr Arbeitsrecht- 62 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK