Legal



  • Bilder in den Medien: Legal oder illegal?

    … dem Titel «Bilder in den Medien: Legal oder illegal?» fand Anklang. In der Folge vermittelte ich mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis einem engagierten und interessierten Publikum die Grundlagen von Persönlichkeitsschutz und Urheberrecht. In Erinnerung geblieben sind mir unter anderem folgende Punkte: «Andere Länder, andere Sitten…

    Martin Steiger/ Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 54 Leser -
  • Das Problem mit legal und legitim im Steuerrecht

    … Steuerpflichtige müssen sich legal verhalten. Müssen Sie sich auch legitim verhalten? Wo ist da der Unterschied? Tatsächlich bedeuten beide Wörter, dass etwas gesetzmäßig und rechtmäßig ist. Wikipedia bezeichnet die Legalität als das gesetzlich Zulässige und die Legitimität das Gesetzmäßige oder Rechtsmäßige. Dennoch gibt es einen Unterschied…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 87 Leser -
  • Fussball über livetv.sx schauen – legal oder illegal?

    … Stream am PC, Tablet oder Handy anschauen. Ist das Anschauen eines solchen Streams legal oder illegal? Kurz und knapp: Das reine Anschauen eines Streaming-Angebotes bei livetv.sx ist nach herrschender Meinung keine Urheberrechtsverletzung Der Nutzer befindet sich in einem Graubereich, da die Frage, ob die Nutzung legal oder illegal ist, noch nicht…

    Tobias Röttger/ Infodocc- 722 Leser -
  • Ist der Download über „music.163.com“ wirklich legal?

    … Mein Besuch in einer Schulklasse hat mal wieder deutlich gemacht: für Musik wollen die meisten kein Geld ausgeben. Man ist permanent auf der Suche nach möglichst legalen Download-Angeboten der aktuellen Hits. Auf dem YouTube Kanal SemperVideo wird der chinesische Dienst „music.163.com“ als legale Download-Möglichkeit vorgestellt. Aber ist der…

    Tobias Röttger/ Infodocc- 528 Leser -
  • Graffiti auf Folie – Ist CelloGraff legal?

    … aufbringt, Rückschlüsse auf illegale Bombings oder Pieces zulässt. Es wäre für den betroffenen Künstler sicher mehr als ärgerlich, wenn ein legales CelloGraff den Ermittlern einen Grund für eine Hausdurchsuchung (für die übrigens bereits ein konkretisierter Anfangsverdacht ausreicht) liefert und sie dabei dann auch noch auf das Blackbook mit den…

    Rechtsanwalt Jürgen Just/ JUST & PARTNER BLOGin Strafrecht- 258 Leser -


  • Costa Concordia – Vorbereitung für den letzten Weg

    … Am heutigen Montagmorgen begann vor der italienischen Insel Giglio die letzte Etappe der Bergung der Costa Concoria. Zunächst mit der Anhebung des havarierten Kreuzfahrtschiffs zwei Meter, wie die Sprecherin der Reederei mitteilte. Bei planmässigem Verlauf wird mit dem Fortgang der Bergung der Schlussakt zumindest insoweit erfolgen können…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Medienrecht Zivilrecht- 52 Leser -
  • Netflix: Nutzung aus der Schweiz ohne Strafbarkeit

    … Netflix ist ein führender amerikanischer Streaming-Anbieter für Filme und Serien der amerikanischen Unterhaltungsindustrie («Hollywood»). In der Schweiz ist das kostenpflichtige Angebot von Netflix äusserst beliebt, offiziell aber nicht erhältlich («Sorry, Netflix is not available in your country yet») – aus diesem Grund können Personen, die…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raumin Medienrecht- 271 Leser -
  • Drohnenflug am «Leutschenbach» mit Ausnahmebewilligung

    … An der diesjährigen TEDxZurich-Konferenz präsentierte unter anderem Robotikprofessor Davide Scaramuzza mit seinem Team eine autonome Mini-Drohne. Die Präsentation war nur mit einer Ausnahmebewilligung der schweizerischen Flugsicherung Skyguide möglich, denn am «Leutschenbach»-Standort von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), wo TEDxZurich 2012…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 45 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK