Legal



  • Bilder in den Medien: Legal oder illegal?

    … Am 4. Februar 2017 fand in Zürich in lockerer Atmosphäre das erste Medien-Barcamp in der Schweiz statt. Veranstalter waren das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sowie die Journalistenschule MAZ. Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, deren Ablauf und Inhalte erst vor Ort von den Teilnehmern bestimmt werden. Mein Vorschlag für eine Session unter…

    Martin Steiger/ Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 58 Leser -
  • Das Problem mit legal und legitim im Steuerrecht

    … Unterschied zu geben. Was legal ist muss auch legitim sein. Vor diesem Hintergrund kann man sich dann auch fragen, was denn eine Anzeigepflicht für Steuergestaltungsmodelle (außer Arbeit) noch mit sich bringt. Der der illegal handelt, also Steuern hinterzieht, wird wohl kaum einer eventuellen Anzeigepflicht nachkommen. Der der legal handelt und damit auch legitim handelt (hier sprechend wir von der überwältigen Mehrheit der Steuerpflichtigen), wird hingegen über Maß belastet. Ähnliche Beiträge …

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 87 Leser -
  • Fussball über livetv.sx schauen – legal oder illegal?

    … Stream am PC, Tablet oder Handy anschauen. Ist das Anschauen eines solchen Streams legal oder illegal? Kurz und knapp: Das reine Anschauen eines Streaming-Angebotes bei livetv.sx ist nach herrschender Meinung keine Urheberrechtsverletzung Der Nutzer befindet sich in einem Graubereich, da die Frage, ob die Nutzung legal oder illegal ist, noch nicht…

    Tobias Röttger/ Infodocc- 844 Leser -
  • Ist der Download über „music.163.com“ wirklich legal?

    … Mein Besuch in einer Schulklasse hat mal wieder deutlich gemacht: für Musik wollen die meisten kein Geld ausgeben. Man ist permanent auf der Suche nach möglichst legalen Download-Angeboten der aktuellen Hits. Auf dem YouTube Kanal SemperVideo wird der chinesische Dienst „music.163.com“ als legale Download-Möglichkeit vorgestellt. Aber ist der…

    Tobias Röttger/ Infodocc- 533 Leser -


  • Graffiti auf Folie – Ist CelloGraff legal?

    … aufbringt, Rückschlüsse auf illegale Bombings oder Pieces zulässt. Es wäre für den betroffenen Künstler sicher mehr als ärgerlich, wenn ein legales CelloGraff den Ermittlern einen Grund für eine Hausdurchsuchung (für die übrigens bereits ein konkretisierter Anfangsverdacht ausreicht) liefert und sie dabei dann auch noch auf das Blackbook mit den…

    Rechtsanwalt Jürgen Just/ JUST & PARTNER BLOGin Strafrecht- 264 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK