Landgericht Trier



  • “Kleines Strafrichter-Brevier”

    … weißer Schimmel sein – bereits die allzu flotte Feder ankündigt, lohnt sich ein Blick in das Buch. Es enthält Anleitung, wie z.B. mit Verteidigern zu verfahren ist. Nur mit den bösen “2 %” zwar, aber die Leser wissen leider nicht so gut wie Föhrig, wer zu diesen oder zu den anderen 98 % gehört. Jedenfalls haben die beiden Staatsanwälte in Trier, von…

    Rechtsanwalt Achim Flauausin Strafrecht- 79 Leser -
  • Staatsanwalt: wer bloggt hat nichts besseres zu tun

    … bloggende Richter (und ehemalige), für die sicher nichts anderes gelten dürfte, z.B. Burhoff oder Ballmann alias Burschel, auch ruhig mal gesagt sein lassen. Auch andere Tabus hielten vor den beiden Staatsanwälten, die stets unter Polizeischutz zum und vom Gerichtsgebäude kommen, nicht stand. Sie meinten, die Anwälte handelten nicht im Interesse ihrer…

    Rechtsanwalt Achim Flauausin Strafrecht- 522 Leser -
  • StA Trier verhaftet Zeugin im Sitzungssaal

    …. Die Entscheidung legte er in die Hände des Ermittlungsrichters, der keine Einwände hatte. Später lehnte dieser dann immerhin den Haftbefehlsantrag des Staatsanwalts ab. Mangels Verhältnismäßigkeit. Wie ein Strafjurist, der ernst genommen werden will, dringenden Tatverdacht und Haftgrund (Fluchtgefahr) bejahen konnte, blieb rätselhaft. Worin das…

    Rechtsanwalt Achim Flauausin Strafrecht- 818 Leser -
  • Vom Reifegrad des Staatsanwalts

    … Verfahrensordnung zu bescheiden. Dies erklärt auch die Freude, mit der die Stattgabe eines Beweisantrages der Staatsanwaltschaft kommentiert wurde. Nämlich mit einem kurzen zackigen “Ja”. Es fehlte nur noch die den Älteren unter uns noch bekannte “Boris-Becker-Säge”. Den Strafprozeß vor der Großen Strafkammer als Tummelplatz für Akteure von mangelnder Reife gibt es freilich schon immer. Üblicherweise sind es jedoch eher nicht-professionelle Beteiligte, denen dies zu bescheinigen ist. …

    Rechtsanwalt Achim Flauausin Strafrecht- 477 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK