Landgericht Hannover

  • Landgericht Hannover - Fotografieerlaubnis nach Missverständnis

    … Ein Anruf, eine kurze Einleitung und die freundliche Frage, "wann wollen Sie denn kommen?" beendeten das kurze Missverständnis zwischen dem Präsidenten des Landgerichts Hannover und mir unter freundlicher Vermittlung des Präsidenten des Oberlandesgerichts Celle, der als Dienstvorgesetzter sämtlicher im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle tätigen…

    Fachanwalt für IT-Recht- 190 Leser -
  • Landgericht Hannover - keine Fotografieerlaubnis aus Sicherheitsgründen

    … Außenaufnahmen rechtfertigen könnte." Ich bat das Gericht um eine schriftliche Begründung, die der Bedeutung der Pressefreiheit und dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Rechnung trägt, um eine Ablehnung der Bitte nach einer Fotografiererlaubnis überprüfen lassen zu können. Die erneute Ablehnung einer Fotografiererlaubnis kam dann auch recht zügig…

    Fachanwalt für IT-Recht- 364 Leser -


  • Karl-Heinz Pflipsen im Abseits

    … Oft gehen Stars und Sternchen, die ihr Geld verloren haben, in das Dschungel Camp. Karl-Heinz Pflipsen hat sein Geld auch verloren. Ihn zieht es jedoch nach Hannover und er verklagt dort beim Landgericht die Postbank. Von 1989 bis 1999 war er Mittelfeldspieler bei Borussia Mönchengladbach und erzielte in 197 Spielen 37 Tore. Mit seiner Anlage…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 165 Leser -
  • Google Analytics besser rechtskonform einbinden

    … Aus der Welt der Webseitenbetreiber ist das Webtracking-Tool „Google Analytics“ nicht mehr wegzudenken. Es zählt zu den erfolgreichsten Anwendungen seiner Art. Auf Seiten der Datenschützer führte der Einsatz dieser Webtracking-Methode auf Webseiten jedoch nicht immer zu Begeisterung. Auch die datenschutz notizen widmeten sich das eine oder…

    Jennifer Jähn/ datenschutz-notizen.de- 164 Leser -
  • Amtsgericht Hannover: Filesharing-Urteil Note 6

    …, dass die Kammer letztlich nicht sicher ist, ob das Amtsgericht bei der Abfassung tatsächlich die zutreffenden Parteirollen zugrunde gelegt hat." Wer sich das amtsgerichtliche Urteil genauer ansieht, wird recht schnell erkennen, dass die vom Amtsgericht Hannover ausnahmslos unterstellte Haftung des Arbeitgebers für das Handeln seiner Mitarbeiter von…

    Fachanwalt für IT-Rechtin Arbeitsrecht- 567 Leser -
  • Hedge Funds vs. Porsche: Litigation Gravitates to Hannover

    … In a decision today, the Braunschweig district court (Landgericht) has transferred two cases* brought by hedge funds investors against Porsche to the Hannover district court. The claimants are pursuing damages claims against Porsche related to Porsche’s attempt to take over Volkswagen. We have mapped the claimants’ jurisdictional journey…

    Peter Bert/ Dispute Resolution Germany- 45 Leser -
  • Christian Wulff - Staatsanwaltschaft Hannover legt Revision ein

    …Der Freispruch für Ex-Bundespräsident Christian Wulff war der Staatsanwaltschaft ein Rechtsmittel wert, was zu erwarten war. Das volkstümliche Geschrei um die hohen Kosten des Verfahrens bei einer vergleichsweise niedrigen Summe von ca. EUR 720,- für Hotel- und Bewirtungskosten im Kern des Vorwurfs der Korruption hat die Staatsanwaltschaft…

    Fachanwalt für IT-Rechtin Strafrecht- 86 Leser -


  • LG Hannover zu Vertragsstrafen

    … Am 18.09.2013 entschied das Landgericht Hannover über die Rechtsmäßigkeit von Vertragsstrafen. Da das Gericht die Vertragsstrafen für wirksam hielt, wurde ein ehemaliger Handelsvertreter zu einer Zahlung von 60.000 € verurteilt. Der Handelsvertreter wurde zunächst zur Auskunft verurteilt. Dieser kam er nach. Danach hatte er 148 Kunden…

    Handelsvertreter Blog- 92 Leser -
  • Wulff und der Promibonus

    … Der C. Wulff wird angeklagt vor dem Landgericht Hannover. Da nun niemand annehmen kann, dass eine Freiheitsstrafe von mehr als 4 Jahren zu erwarten ist, kann die Anklageerhebung vor dem Landgericht eigentlich nur auf § 24 I Nr. 3 GVG beruhen, also auf der besonderen Bedeutung der Sache. Angeblich - so berichtet jedenfalls die FAZ - hält die…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheitenin Strafrecht- 49 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK