Landgericht Berlin



  • CC-Lizenz-Abzocken: Sylvesterknaller für Dirk Vorderstraße

    … instruktive Domain Foto-Abzocker-Dirk-Vorderstrasse. Der eigentliche Sylvesterknaller aber ist die Beurteilung des Landgerichts Berlin über Herrn Vorderstraßes Geschäftsmodell. Dessen Verhalten lasse durchaus darauf schließen, er wolle “insbesondere sorglosen Internetnutzern eine Kostenfalle stellen”. Wenn ein Fotograf bei einem unter CC-Lizenz…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 181 Leser -
  • Houdini – entfesseltes Recht

    … und dem russischen Zarenreich identifizieren, wo Houdini fast zwei Jahrzehnte seinen wichtigsten Markt hatte. Dort führte er auch viele Prozesse. Sein damals wichtigster Anwalt war ein Medienrechtler, der seine Honrare auch im Berliner Filmgeschäft investierte. Houdini war definitiv ein Hacker. So lernte er in Deutschland alles über Schlösser und…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 67 Leser -
  • LG Berlin: Muss Google Support-E-Mails lesen?

    … LG Berlin, Urteil vom 28.08.2014, Az. 52 O 135/13 § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG Das LG Berlin hat entschieden, dass Google die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse nicht generell mit einer automatischen Antwort, die auf Hilfeseiten verweist, versehen darf. In diesem Fall tauge die Adresse nämlich nicht - wie im Telemediengesetz vorgeschrieben - zur…

    Dr. Ole Damm/ Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte- 24 Leser -


  • Durfte DER SPIEGEL Fotos der Opfer von MH 17 verbreiten?

    … KunstUrhG. Der letztgenannte Fall liegt aber nicht vor, denn DER SPIEGEL hat kein Flugzeugunglück berichtend illustriert, sondern “Stoppt Putin” bebildert. Wenn die Betroffenen oder deren Angehörigen diesen politischen Apell nicht teilen, liegt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts vor. Etwas anderes könnte aber gelten, wenn Bildrechte nach § 22…

    Blog zum Medienrechtin Strafrecht Medienrecht- 125 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK