Landesarbeitsgericht



  • Verzicht auf Urlaubsabgeltung

    … dem Bundesurlaubsgesetz nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses endet. Anmerkung: Das Urteil (Az. 9 AZR 844/11) wurde nur möglich, weil das BAG sich im Jahr 2012 von der sog. Surrogatstheorie verabschiedet hatte. Die Urlaubsabgeltung ist seitdem nur noch ein reiner Geldanspruch. Nicht mehr, nicht weniger. Arnim Buck Rechtsanwalt und Notar (Amtssitz Trittau) Fachanwalt für Arbeitsrecht Leave a Reply…

    Paragrafenpuzzlein Arbeitsrecht- 130 Leser -
  • Böswilliges Unterlassen von Zwischenverdienst

    … Abgrenzung zwischen „zumutbar“ und „unzumutbar“ ist in der Praxis schwierig – und regelmäßig eine Einzelfallbetrachtung. Der Fall: Betriebsübernehmer bietet Arbeit an Dazu folgender Fall, den das Landesarbeitsgericht in 2. Instanz am 24.02.2016 (6 Sa 31/15) zu Gunsten des Mitarbeiters entschieden hat: Der Mitarbeiter klagte u.a. auf Annahmeverzugslohn…

    Paragrafenpuzzlein Arbeitsrecht- 123 Leser -
  • LAG Berlin entscheidet: Chef darf Browserverlauf durchsehen

    …Viele Firmen erlauben oder dulden eine private Nutzung von Internet und E-Mail im Unternehmen. Was ist aber, wenn dies verboten ist? Darf der Chef dann den Browserverlauf der Mitarbeiter überprüfen um dies sicherzustellen? Das Landesarbeitsgericht Berlin entschied jetzt: Ja, das ist zulässig. KONKRETER FALL Im Fall, der am 14. Januar vor dem LAG Berlin verhandelt […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 36 Leser -


  • Versetzung an extrem weit entfernten Arbeitsort

    … Interessen und familiären Verhältnisse maßgeblich. Das hat das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein am 26.08.2015 entschieden (Az. 3 Sa 157/15). Im zugrunde liegenden Fall wurde der Kläger und Vater dreier Kinder von seiner Arbeitgeberin an einen rund 660 km entfernten Einsatzort versetzt. Sein Arbeitsvertrag sah vor, dass er auch an Orten…

    Recht und Arbeit- 100 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK