Lagebericht



  • Neue Risiken für Unternehmen: Hackerangriff legt Wirtschaft seit Freitag lahm

    … Was bedeutet dies für die Risikoberichterstattung? Hackerangriff weltweit. Sicherlich haben Sie diese Meldung am Freitagabend auch in den Nachrichten gesehen. Ich denke mir nichts weiter dabei, bis ich am Samstag am Stuttgarter Hauptbahnhof stehe: Anstelle der Informationen zu den einzelnen Zügen auf den Bildschirmen steht dort lediglich die…

    NWB Experten Blog- 77 Leser -
  • CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz verabschiedet

    …. Für den Konzernlagebericht gelten entsprechende Regelungen (§ 315b f. HGB n.F.). Die nichtfinanzielle Erklärung oder der gesonderte Bericht ist inhaltlich nicht extern prüfungspflichtig, sondern nur die Abgabe von Erklärung oder Bericht (§ 317 Abs. 2 Satz 4 f. HGB n.F.). Ergebnisse einer freiwillig beauftragten externen Überprüfung des Inhalts der…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 83 Leser -
  • Unterlagen, die Sie im Jahr 2017 vernichten können

    …. Beispiel: Der Jahresabschluss für 2005 wurde 2007 erstellt. Da er ab dem Jahr der Erstellung 10 Jahre aufzubewahren ist, kann er erst ab dem 1.1.2018 vernichtet werden. Dabei sind die Fristen für die Steuerfestsetzungen zu beachten. Unterlagen dürfen nicht vernichtet werden, wenn sie von Bedeutung sind für eine begonnene Außenprüfung, für anhängige…

    Der Energieblog- 405 Leser -
  • BSI Bericht zur Lage der IT-Sicherheit 2016

    … Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2016 veröffentlicht. Bundesinnenminister de Maizière und BSI-Präsident Schönbohm stellten den Bericht vergangene Woche vor. Darin werden alljährlich die aktuelle IT-Sicherheitslage, die Ursachen von Cyber-Angriffen sowie die…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 35 Leser -
  • Immer Ärger mit den Frauen, sorry mit der Frauenquote ;-)

    … Entwurfs eines neuen Prüfungsstandards zum Lagebericht handelt (IDW EPS 350 nF Tz. 19k), A99). Anders verhält es sich, wenn sich in der Erklärung unzutreffende Angaben finden, etwa die Erreichung einer Zielquote, die tatsächlich nicht erreicht wurde. Zwar trifft den Abschlussprüfer keine diesbezügliche Prüfungspflicht. Fällt ihm jedoch der Mangel…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 80 Leser -
  • APM – Was ist das schon wieder?

    … der Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag. Weit gefehlt, häufig wird etwa im Lagebericht oder bei anderen Mitteilungen der Unternehmen auf andere Erfolgsgrößen abgestellt. Einige dieser Erfolgsgrößen sind etwa das EBIT (earnings before interest and taxes) oder EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation, and amortisation). Aber auch…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 32 Leser -
  • Beschaffungsrisiko bei Volkswagen im Lagebericht

    … Der Volkswagen-Konzern hält uns seit einiger Zeit atemlos auf Trab. Die schier endlose Geschichte um die Abgasmanipulationen wurden schon in früheren Blogs aus bilanzieller Sicht problematisiert. Nun hat sich mit dem Streit um die Belieferung mit Sitzbezügen und vor allem Getriebegehäusen eine neue Baustelle aufgetan. Diesmal steht Volkswagen…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 69 Leser -


  • Alle Jahre wieder: Aufräumen im Aktenschrank

    … bzw. abgesandt wurden, sonstige für die Besteuerung bedeutsame Unterlagen aus dem Jahr 2009 oder früher. Dabei sind die Fristen für die Steuerfestsetzungen zu beachten. Unterlagen dürfen NICHT vernichtet werden, wenn sie von Bedeutung sind für eine begonnene Außenprüfung, für anhängige steuerstraf- oder bußgeldrechtliche Ermittlungen, für ein…

    Der Energieblog- 107 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK