Lag Berlin



  • Achtung: Verdachtskündigung!

    … Rechtsprechung des LAG Berlin-Brandenburg – wie folgt (Az. 28 Ca 3420/13): „Hegt der Arbeitgeber den Verdacht erheblicher Vertragsverstöße gegen eine Arbeitsperson und will er sich deshalb die prozeduralen Voraussetzungen sogenannter „Verdachtskündigung“ verschaffen, so hat er die betreffende Zielperson für die zur Aufklärung anberaumte Befragung im…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 85 Leser -
  • Mundverbot für den Ehemann als Nebenpflicht?

    … Im Arbeitsvertrag gibt es Hauptpflichten und eben Nebenpflichten. Das LAG Berlin-Brandenburg (schon wieder) Urteil vom 05.04.2013 Az. 10 Sa 2339/12 musste sich mit der Frage auseinandersetzen, ob für eine Arbeitnehmerin die vertragliche Nebenpflicht besteht, ihren “Holden” (Ehemann) von beleidigenden oder bedrohenden Äußerungen gegenüber…

    Betriebsrat 2014in Arbeitsrecht- 97 Leser -
  • E-Mail-Zugang – Lügen, ohne rot zu werden?

    … Fall: Herr A. (54) will den Job unbedingt, der auf der Website des Unternehmens U. ausgeschrieben ist und sendet – wie verlangt – seine Unterlagen sauber als E-Mail an den Arbeitgeber. Dann hört er nichts mehr und erfährt schließlich, dass die Stelle besetzt ist. Mit einem Jüngeren. Früher hätte man sich geärgert. Heute klagt man. Wegen…

    reuter-arbeitsrecht.de- 556 Leser -
  • Krank mit Ansage - Der Wenn-Dann-Satz

    … unbedingt Urlaub brauche, da er “kaputt” sei. Mit “kaputt” meinte er, er sei “durch” und er wolle ja auch nicht zum Arzt gehen. An diesem Tag (einem Freitag) arbeitete er noch bis zum Feierabend. Sein Vorhaben zog er dann auch “erbarmungslos” durch und fehlte am darauf folgenden Montag unentschuldigt. Einen Tag später erhielt er die Kündigung, suchte…

    Betriebsrat 2014- 250 Leser -


  • Abolen oder bringen? Dienstwagen, Arbeitspapiere.

    … LAG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 10.01.2013, 10 Sa 1809/12 sowie Urteil vom 06.02.2013, 10 Ta 31/13 Abholen oder bringen? Muss der Arbeitnehmer sein Zeugnis beim Arbeitgeber abholen? Muss der Arbeitnehmer nach einer Kündigung den Dienstwagen zum Arbeitgeber zurückbringen oder muss der Arbeitgeber den Pkw abholen? Und wie sieht es mit…

    arbeit-familie.dein Arbeitsrecht- 99 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK