Lag Berlin



  • Achtung: Verdachtskündigung!

    … Vertrauens begleiten zu lassen (vgl. LAG Berlin-Brandenburg 6.11.2009 – 6 Sa 1121/09).“ Die Anforderungen an die Wirksamkeit einer Verdachtskündigung sind bereits hoch; die Messlatte wird von den Berliner Arbeitsgerichten - zumindest in formeller Hinsicht - allerdings noch höher gelegt. Mangels höchstrichterlicher Klärung ist Unternehmen zu…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 85 Leser -
  • Mundverbot für den Ehemann als Nebenpflicht?

    … Im Arbeitsvertrag gibt es Hauptpflichten und eben Nebenpflichten. Das LAG Berlin-Brandenburg (schon wieder) Urteil vom 05.04.2013 Az. 10 Sa 2339/12 musste sich mit der Frage auseinandersetzen, ob für eine Arbeitnehmerin die vertragliche Nebenpflicht besteht, ihren “Holden” (Ehemann) von beleidigenden oder bedrohenden Äußerungen gegenüber…

    Betriebsrat 2014in Arbeitsrecht- 97 Leser -
  • E-Mail-Zugang – Lügen, ohne rot zu werden?

    … Altersdiskriminierung nach dem AGG. Lassen wir mal beiseite, ob die bloße Auswahl eines jüngeren Bewerbers ausreicht, um ein Indiz zu setzen (wohl nicht), dass tatsächlich diskriminiert wurde. Wie reagiert der Arbeitgeber? Hier – im (PKH-)Beschluss des LAG Berlin-Brandenburg vom 27.11.2012 (15 Ta 2066/12) – auf den der DAV und Focus Online hinweisen…

    reuter-arbeitsrecht.de- 555 Leser -
  • Krank mit Ansage - Der Wenn-Dann-Satz

    … aber zeitgleich einen Arzt auf, der ihn ab dem Montag Arbeitsunfähigkeit bescheinigte. Folgt man dem LAG Berlin-Brandenburg, so… -Achtung! Jetzt kommt die juristisch korrekte Antwort- kommt es darauf an, ob der Arbeitnehmer im Zeitpunkt der Ankündigung objektiv erkrankt war. War er es, so liegt nicht zwingend eine erhebliche Pflichtverletzung vor…

    Betriebsrat 2014- 248 Leser -


  • Abolen oder bringen? Dienstwagen, Arbeitspapiere.

    … LAG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 10.01.2013, 10 Sa 1809/12 sowie Urteil vom 06.02.2013, 10 Ta 31/13 Abholen oder bringen? Muss der Arbeitnehmer sein Zeugnis beim Arbeitgeber abholen? Muss der Arbeitnehmer nach einer Kündigung den Dienstwagen zum Arbeitgeber zurückbringen oder muss der Arbeitgeber den Pkw abholen? Und wie sieht es mit…

    arbeit-familie.dein Arbeitsrecht- 99 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK