L-Gas

  • Novelle der GasNZV: Bundestag beschließt Zusammenlegung der Marktgebiete

    … Allocation Mechanisms (NC CAM) und des Network Code on Harmonised Transmission Tariff Structures for Gas (NC TAR) anzupassen. So ist zukünftig die Einführung von untertägigen Kapazitätsprodukten an allen Punkten im Fernleitungsnetz vorgesehen. Die Änderung des § 11 Abs. 1 GasNZV verpflichtet die Fernleitungsnetzbetreiber nunmehr, neben Jahres…

    Der Energieblog- 62 Leser -
  • Erdgasumstellung: Kann es noch viel schneller gehen?

    … (c) BBH Auf die Verteilernetzbetreiber in den L-Gas Gebieten wie auf die Umstellungsdienstleister kommen große Herausforderungen zu. Denn es steht nicht nur die Umstellung von L- auf H-Gas und die damit verbundene Anpassung sämtlicher Gasverbrauchsgeräte (insgesamt über 5,5 Mio.) an, die allein schon einen enormen Organisations- und…

    Der Energieblog- 35 Leser -


  • Erdgasumstellung: Der Referentenentwurf 19a EnWG ist da!

    … (c) BBH Die Sommerpause naht – doch zuvor will das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) noch Nägel mit Köpfen machen. Am 24.6.2016 hat es seinen lang erwarteten Referentenentwurf zur Ergänzung der Regelungen zur Erdgasumstellung von L- auf H-Gas veröffentlicht. Ein erstes Verbändegespräch mit klaren Forderungen hatte bereits im Dezember…

    Der Energieblog- 71 Leser -
  • Erdgasumstellung: Netzbetreiber und Dienstleister stellen sich der Herausforderung

    … © BBH Das Pro­jekt Erd­gas­um­stel­lung ist auf einem guten Weg, aber es bleibt noch viel zu tun. Das ist das Ergeb­nis des Tref­fens der Dienst­leis­tungs­in­itia­tive Erd­gas­um­stel­lung, das rund 100 Markt­ak­teure am 30.9.2015 in Bie­le­feld versammelte. Zur Erin­ne­rung: Die schwin­den­den Vor­kom­men von L-Gas (low calo­ri­fic gas…

    Der Energieblog- 88 Leser -
  • Neue Herausforderungen in der Gaswirtschaft

    …, Lieferantenrahmenvertrag, Mehr-/Mindermengenabrechnung, Netzentwicklungsplan Gas, Netzkontokontrolle, Netznutzungsvertrag, Regelenergieumlage, Smart Meter, Standardlastprofil, Versorgungssicherheit, Within Day Obligations Apr·16…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • Das Gasmarktdesign steht vor einigen Änderungen

    … Netz­ent­wick­lungs­pla­nung die erheb­li­che Kapa­zi­täts­pro­ble­ma­tik nach­ge­la­ger­ter Netz­be­trei­ber bis 2019 zu behe­ben und – ganz neben­bei – die im kom­men­den Jahr anlau­fende Erd­gas­um­stel­lung (von L-Gas auf H-Gas) bis ins Detail bis zum Jahr 2030 durchzuplanen. Ansprech­part­ner: Dr. Olaf Däu­per/Chris­tian Thole/Ste­phan…

    Der Energieblog- 182 Leser -
  • Neues vom Gas: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

    … © BBH Darf´s ein biss­chen mehr sein? Aus Sicht der Netz­be­trei­ber ist die Ant­wort defi­ni­tiv: Nein. Denn eine der Neue­run­gen der KoV 7 ist die Ein­füh­rung einer Pönale für ver­spä­tete Abrech­nun­gen der Mehr– oder Min­der­men­gen im Gas­be­reich. Auch das OLG Düs­sel­dorf beschäf­tigte das Thema Mehr-/Mindermengen, näm­lich die…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • Die Kooperationsvereinbarung der Gasnetzbetreiber geht in die siebte Runde

    … 15.7.2014 zu beachten. Außerdem wird eine Pönale eingeführt, wenn man Mehr-/Mindermengen zu spät anmeldet. Neu ist auch die Möglichkeit eines RLM-Härtefallclearings. Die Vorschriften zu Sicherheitsleistungen und Vorauszahlungen im Lieferantenrahmenvertrag wurden überarbeitet, die Regelungen zur Marktgebietsumhängung bzw. zur Marktraumumstellung von…

    Der Energieblog- 67 Leser -
  • Netzzugang, Be-schaffung & Vertrieb: (Viel) Neues vom Gas

    … (c) BBH Auch wenn der diesjährige milde Winter kaum Anlass dazu gab, die Heizkörper voll aufzudrehen: Das Gaswirtschaftsjahr ist zur Hälfte um. Wir nehmen diese Halbzeit zum Anlass, alle wichtigen aktuellen Neuerungen in der Gaswirtschaft Revue passieren zu lassen – sowohl auf der Ebene der Netze als auch in den Sparten Beschaffung und Vertrieb…

    Der Energieblog- 63 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … wir in unserem aktuellen Newsletter „Neues vom Gas“. Aber auch auf der Vertriebs- und der Beschaffungsseite tut sich so einiges: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sorgt für Wirbel bei den GVV-Preisanpassungsklauseln (wir berichteten), die Bundesnetzagentur (BNetzA) schickt ihre vorläufige Anordnung KOLA Gas auf den Weg. Und das ist noch nicht alles. Wir sorgen dafür, dass Sie hier nicht den Überblick verlieren! Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Klaus-Peter Schönrock/Dr. Erik Ahnis …

    Der Energieblog- 57 Leser -
  • Marktraumumstellungen im Gasbereich – Wie teuer wird der Abschied vom L-Gas

    … Umstellung der einzelnen Anschlüsse vor Ort entstehen? Alles Fragen, die vor allem die Versorgungsnetzbetreiber betreffen. Sie sind schließlich die Hauptverantwortlichen bei der Umstellung ihres Netzes vor Ort. An der Ausgestaltung der Regelungen zu Marktraumumstellungen sind sie bislang aber nicht beteiligt. Daher gilt: Damit der Abschied vom L…

    Der Energieblog- 48 Leser -


  • Regelenergiemarkt Gas

    … der strikten Merit-Order-Rangfolge abgewichen werden – sind künftig erhebliche Preisausschläge zu erwarten. Offen ist die Frage, ob und inwieweit es über die Börse Produkte mit Qualitäts- (L- oder H-Gas) oder Erfüllungsrestriktionen (nachweispflichtiger Ausgleich der Handelspositionen) geben kann. Beide Produkte sind für die Netzbetreiber zur…

    Der Energieblog- 31 Leser -
  • Die EnWG-Reform, Teil 6: Gas geben bei der Energiewende

    …, was passiert, wenn Gasnetze rückgebaut werden müssen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Und bei der Kostenverteilung für die Umstellung von L- auf H-Gas. Volks- oder Betriebswirtschaft? Die Gasnetzbetreiber müssen Netzanschlüsse vorhalten, soweit es ihnen wirtschaftlich zumutbar ist. Doch was heißt wirtschaftlich zumutbar? Bislang betrachtet die…

    Der Energieblog- 48 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK