L-Gas

  • Novelle der GasNZV: Bundestag beschließt Zusammenlegung der Marktgebiete

    … dann die große Überraschung: die geplante Novelle sieht unter anderem eine Zusammenlegung der beiden deutschen Marktgebiete NetConnect Germany (NCG) und Gaspool bis zum 1.4.2022 vor. Kritik aus dem Markt an der geplanten Zusammenlegung kam prompt. Neben der Gefahr von Transportengpässen und damit Problemen bei der Versorgungssicherheit wurde vor…

    Der Energieblog- 68 Leser -
  • Erdgasumstellung: Kann es noch viel schneller gehen?

    … (c) BBH Auf die Verteilernetzbetreiber in den L-Gas Gebieten wie auf die Umstellungsdienstleister kommen große Herausforderungen zu. Denn es steht nicht nur die Umstellung von L- auf H-Gas und die damit verbundene Anpassung sämtlicher Gasverbrauchsgeräte (insgesamt über 5,5 Mio.) an, die allein schon einen enormen Organisations- und…

    Der Energieblog- 38 Leser -


  • Erdgasumstellung: Der Referentenentwurf 19a EnWG ist da!

    … (c) BBH Die Sommerpause naht – doch zuvor will das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) noch Nägel mit Köpfen machen. Am 24.6.2016 hat es seinen lang erwarteten Referentenentwurf zur Ergänzung der Regelungen zur Erdgasumstellung von L- auf H-Gas veröffentlicht. Ein erstes Verbändegespräch mit klaren Forderungen hatte bereits im Dezember…

    Der Energieblog- 71 Leser -
  • Erdgasumstellung: Netzbetreiber und Dienstleister stellen sich der Herausforderung

    … © BBH Das Pro­jekt Erd­gas­um­stel­lung ist auf einem guten Weg, aber es bleibt noch viel zu tun. Das ist das Ergeb­nis des Tref­fens der Dienst­leis­tungs­in­itia­tive Erd­gas­um­stel­lung, das rund 100 Markt­ak­teure am 30.9.2015 in Bie­le­feld versammelte. Zur Erin­ne­rung: Die schwin­den­den Vor­kom­men von L-Gas (low calo­ri­fic gas…

    Der Energieblog- 88 Leser -
  • Neue Herausforderungen in der Gaswirtschaft

    … GaBi Gas 2.0 wird eine Netz­kon­to­be­trach­tung auf Tages­ba­sis ein­füh­ren. Sie fra­gen sich, wel­che Aus­wir­kun­gen das auf den Netz­be­trieb und auf die Beschaf­fung bzw. den Ver­trieb haben wird? Und wür­den gerne wis­sen, was es sonst für Neu­ig­kei­ten bei Gesetz­ge­bung und Bun­des­netz­agen­tur (BNetzA) gibt? Dann emp­feh­len wir Ihnen die…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • Das Gasmarktdesign steht vor einigen Änderungen

    … Netz­ent­wick­lungs­pla­nung die erheb­li­che Kapa­zi­täts­pro­ble­ma­tik nach­ge­la­ger­ter Netz­be­trei­ber bis 2019 zu behe­ben und – ganz neben­bei – die im kom­men­den Jahr anlau­fende Erd­gas­um­stel­lung (von L-Gas auf H-Gas) bis ins Detail bis zum Jahr 2030 durchzuplanen. Ansprech­part­ner: Dr. Olaf Däu­per/Chris­tian Thole/Ste­phan…

    Der Energieblog- 182 Leser -
  • Die Kooperationsvereinbarung der Gasnetzbetreiber geht in die siebte Runde

    … © BBH Sechs Fassungen gab es bereits, jetzt gilt die siebte: Die Kooperationsvereinbarung der Gasnetzbetreiber (KoV 7) liegt seit Monatsbeginn in einer geänderten Version vor. Am 30.6.2014 haben die Verbände BDEW, VKU und GEODE die 7. Fassung verabschiedet und am 01.7.2014 an die Netzbetreiber übersandt. Die Änderungen betreffen sowohl den…

    Der Energieblog- 67 Leser -
  • Netzzugang, Be-schaffung & Vertrieb: (Viel) Neues vom Gas

    … Vertrieb. Wir klopfen ab, was die neue Kooperationsvereinbarung 7 (KoV 7) bringen wird, wie die Marktteilnehmer mit der Rückvergütung und der Ausschüttung von Regel- und Ausgleichsenergieumlage umgehen und wie der Streit um die Verjährung von Mehr-/Mindermengenansprüchen verläuft, schauen uns aber auch die wichtigsten Neuerungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung an. Nachlesen können Sie dies und vieles mehr hier. Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Klaus-Peter Schönrock/Janka Schwaibold …

    Der Energieblog- 63 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … wir in unserem aktuellen Newsletter „Neues vom Gas“. Aber auch auf der Vertriebs- und der Beschaffungsseite tut sich so einiges: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sorgt für Wirbel bei den GVV-Preisanpassungsklauseln (wir berichteten), die Bundesnetzagentur (BNetzA) schickt ihre vorläufige Anordnung KOLA Gas auf den Weg. Und das ist noch nicht alles. Wir sorgen dafür, dass Sie hier nicht den Überblick verlieren! Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Klaus-Peter Schönrock/Dr. Erik Ahnis …

    Der Energieblog- 57 Leser -
  • Marktraumumstellungen im Gasbereich – Wie teuer wird der Abschied vom L-Gas

    … deutschen Erdgasproduzenten entwickelt dazu ein Konzept für die Marktraumumstellung, das die wesentlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten der Marktbeteiligten abbilden soll. Umgesetzt werden soll das dann schon in der KoV VI zum 1.10.2013 – erste Entwürfe der Regelungen kursieren bereits zwischen den Beteiligten. Die entscheidenden Weichen für…

    Der Energieblog- 48 Leser -


  • Regelenergiemarkt Gas

    … auf den standardisierten Kurzfristprodukten – Day ahead und Rest of the Day – an der Leipziger Energiebörse EEX liegen. Daneben soll und wird es aber auch Angebote und Nachfragen von lokalen bzw. langfristigen Produkten über die bilateralen virtuellen Handelspunkte (VHP) in den beiden Marktgebieten geben. Etwas überraschend ist, dass das…

    Der Energieblog- 31 Leser -
  • Die EnWG-Reform, Teil 6: Gas geben bei der Energiewende

    …, was passiert, wenn Gasnetze rückgebaut werden müssen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Und bei der Kostenverteilung für die Umstellung von L- auf H-Gas. Volks- oder Betriebswirtschaft? Die Gasnetzbetreiber müssen Netzanschlüsse vorhalten, soweit es ihnen wirtschaftlich zumutbar ist. Doch was heißt wirtschaftlich zumutbar? Bislang betrachtet die…

    Der Energieblog- 49 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK