Kurve



  • Fußball-WM 2018 – Vor dem Ball rollt schon der Rubel

    … Vergabe wird dazu begleitet von den eigens geschaffenen „Organisationskomitees Russia 2018″, die ebenfalls zentral und lokal organisiert sind. Für den Erfolg bei Ausschreibungen ist damit die Kenntnis sowohl der einschlägigen Vergaberegeln als auch der örtlich maßgeblichen Personen maßgeblich. Wird ein Projekt privat vergeben, was ebenfalls der…

    CMS Hasche Sigle- 9 Leser -
  • Polizei nimmt Stellung zu Unfallablauf am Eppendorfer Baum

    … Strafrecht / Aktuelle Nachrichten / Hamburg / Autounfall Nach dem schweren Autounfall im Hamburger Stadtteil Eppendorf, bei dem vier Menschen ums Leben kamen, werden nun Details des Unfalls bekannt. Wie die Polizei bestätigte, fuhr der Unfallverursacher deutlich über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und überfuhr eine rote Ampel. Statt der…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 11 Leser -
  • Vortrag

    …Voträge sind toll. Ich liebe Vorträge. Man darf den ganzen Tag reden, glücklichen Menschen etwas beibringen und wenn es großartig läuft, kommt man mit dem Gefühl von GROSSARTIG nach Hause, bestellt gedanklich schon mal den größten BMW-Kombi mit Allrad und allen Schikanen (aber ohne Automatik) wegen der dicken Geschäfte, die wegen GROSSARTIG…

    rechtbrechung- 33 Leser -
  • Besonders empfehlenswerte anwaltliche Fortbildung

    … Wir kennen das ja alle. Anwalt auf der Autobahn, gestresst und auf dem Weg zum Termin. Mal wieder hohes Tempo (200 km/h+x) und ein plötzlich auftauchendes Hindernis auf Fahrbahn. Was tun? Dieser Gedanke würde schon zum Unfall führen, da man bereits bei 200 km/h ca. 56 m/s zurücklegt. Hier sind Automatismen gefragt. Diese kann man bei…

    Markenserviceblogin Verkehrsrecht- 33 Leser -
  • Zeichen 116 und die Betriebsgefahr von Motorrädern

    …. Zudem musste sich der Kläger die sog. Betriebsgefahr seines Motorrades anrechnen lassen. Etwas anders liest sich das Urteilszitat im aktuellen ADAJUR-Newsletter: 30%ige Mithaftung eines Motorradfahrers bei Sturz in Kurve mit Rollsplitt und leicht unangemessener Geschwindigkeit Kommt ein Motorradfahrer in einer 90-Grad-Rechtskurve auf dort…

    RA J. Melchior, Wismar- 38 Leser -
  • Fehlendes Warnschild mit Zusatz “Rollsplitt”: Sturz mit Motorrad auf Bitumensand

    … Ein Motorradfahrer stürzte in einer scharfen Rechtskurve, als er mit seinem Motorrad auf dort von der Straßenmeisterei gestreuten Bitumensand geriet. Vor der Kurve befand sich ein Verkehrsschild mit dem Hinweis “Schleudergefahr”. Daraufhin klagte der Motorradfahrer auf Schadensersatz gem. § 823 BGB. Das Oberlandesgericht München stellte nunmehr…

    LawBike.de- 112 Leser -
  • Aus gegebenem Anlass: Autofahnen

    … Das Verkehrsrechtsblog ist sicher die beste Adresse, um sich aus gegebenem Anlass einmal um Autofahnen zu kümmern. Viele haben sicher schon die Trendverkleidung für Spiegel gesehen. Wer es seriöser möchte, sollte mal hier schauen. Und wer die einfache Fahne bevorzugt, der fragt sich vielleicht, welche Geschwindigkeit das gute Stück aushält. Ach so - irgendwie muss man noch ´ne juristische Kurve kriegen: Versicherung zahlt nicht. Einen schönen Abend noch! Trackback-URL: http://blog.beck.de/trackback/35984…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 141 Leser -
  • Dienen Lügen wirklich der Karriere?

    … Eineinhalb Jahre führte Niels P. ein verbummeltes Leben. Erst brach er das ungeliebte Jurastudium ab, dann geriet er an falsche Freunde und verlor schließlich die Orientierung. Sein Leben: schnorren, kiffen, rumhängen. Schließlich nahm er doch noch die Kurve, schloss ein Wirtschaftsingenieurstudium ab und bewarb sich. Im Lebenslauf verschleierte…

    Handakte WebLAWg- 178 Leser -
  • Tödlicher Apfel! Obst gefährdet den Straßenverkehr!

    … sportlich bezeichnet würde... In einer Kurve nahm das Unheil seinen Lauf, der Apfel rollte vom Beifahrersitz über die Schaltkulisse in den Fußraum meines Fahrzeuges... Gut, dass ich gerade nicht bremsen musste. Der Apfel wurde im Anschluss wegen versuchten Totschlages zum Tode verurteilt!…

    Handschellen- 92 Leser -


  • Das historische Urteil #4: Das Wesen einer Kurve

    … “Die Meinung der belangten Behörde, auch ein gerades Straßenstück wäre als Teil einer vorangehenden oder nachfolgenden Kurve anzusehen, widerspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch, zumal das Wesen einer Kurve - im Gegensatz zu einer Geraden - in ihrer Krümmung liegt.” (VwGH 15.5.81, 02/3161/80) …

    Rechthaber- 57 Leser -
  • Anzeige gegen Oberligaclub Hallescher FC wegen Schmähgesänge

    … Im Oberligaduell zwischen dem Halleschen FC (HFC) und der zweiten Mannschaft von Carl Zeiss Jena soll es mehrmals zu Rufen “Jude(n) Jena” aus der Hallenser Kurve gekommen sein. Dies berichteten mehrere Augenzeugen. SPIEGEL ONLINE sollen Tonaufnahmen vorliegen, die die Aussagen der Zeugen dokumentieren. Beim Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV…

    SPORTRECHT- 28 Leser -
  • Spiel mit Fahrerlaubnis und Sorgerecht

    … Vollgas. In einer Kurve verlor der Junge das Gleichgewicht und krachte mit dem Moped an einen Baum. Er wurde schwer verletzt, kam ins Krankenhaus. Der Vater versteckte nach dem Unfall das Motorrad feige, hofft anscheinend, so seiner Strafe zu entgehen. "Wir wissen deshalb nicht, was für ein Modell es ist", sagt ein Polizeisprecher. Die Polizei ermittelt gegen den Mann. Quelle: berlinonline.de Fahrerlaubnis und Sorgerecht gleichzeitig aufs Spiel zu setzen, hat was.…

    Blog der Verkehrsunfallabwicklungin Verkehrsrecht- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK