Kündigung

  • Krank gefeiert und doch nicht fristlos kündbar

    … allerdings zu dem Schluss, dass die Erkenntnisse des Detektivs in einem Kündigungsprozess nicht verwertet werden durften und daher die Klage des Mitarbeiters gegen die Kündigung erfolgreich war. Was war passiert? Der Mitarbeiter war seit Januar 2015 krankgeschrieben, woraufhin der Arbeitgeber das Gehalt bis zum März 2015 weiterzahlte. Anschließend…

    Olaf Rossow/ datenschutz-notizen.de- 567 Leser -


  • Gott sei Dank: ein Kollege

    … Unsere Mandantin war über mehrere Jahre im Pflegedienst beschäftigt, bis sie aufgrund einer schweren Erkrankung arbeitsunfähig wurde. Knapp 12 Monate später wollte sie ihre Arbeit wieder aufnehmen, bekam aber schon beim ersten Besuch ihrer alten Arbeitsstelle mitgeteilt, dass ihre Position bereits neu besetzt sei und man sie nicht mehr brauche…

    DatenschutzService.online- 417 Leser -
  • Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs?

    Mieter im Koma – Kündigung wegen Zahlungsverzugs? Fachanwalt Bredereck Ein interessanter Beschluss vom Landgericht Hannover dreht sich um die Frage, wann ein Mieter eigentlich seinen Rückstand mit der Miete zu vertreten hat bzw. unter welchen Voraussetzungen der Vermieter fristlos bzw. ordentlich wegen Zahlungsverzugs kündigen kann.

    Fernsehanwalt- 374 Leser -
  • So war das nicht abgemacht

    …Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht. Die Parteien handeln einen Vergleich aus, den sie dem Gericht mitteilen, damit der Vergleich durch Beschluß festgestellt werden kann (§ 278 Absatz 6 ZPO). Wir einigen uns auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Freistellung, Abfindung, Turboklausel und Zeugnis. Das Gericht stellt dann durch Beschluß fest: Der Beklagte zieht die Änderungskündigung zurück. … So war das nicht abgemacht weiterlesen…

  • Asylanten als Kündigungsgrund

    … Heute morgen sprach mich eine Mandantin beim Einkaufen an. Ob ich mal eben 5 Minuten Zeit hätte. Die hatte ich. Sie habe einen Mietvertrag unterschrieben, der nun zum 01.11. beginnen würde. Der Vermieter habe ihr auch gesagt, dass die Erdgeschoss-Wohnung unter ihr ebenfalls noch leer stünde, aber darin eine Familie einziehen würde. Nun habe sich…

    Rheinrecht- 198 Leser -


  • Arbeitszeitbetrug wegen Nichteinhaltung der Pausenzeit

    …Ein sogenannter Arbeitszeitbetrug z.B. durch Nichteinhaltung der Pausenzeit kann die außerordentliche Kündigung rechtfertigen. Das Arbeitsgericht Siegburg ist in einem entsprechend gelagerten Fall zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht jede Nichteinhaltung der Pausenzeit gleich einen kündigungsrelevanten Arbeitszeitbetrug darstellt. In seiner…

    Olaf Moegelin/ Rechtsanwalt Olaf Moegelin- 197 Leser -
  • Warum ist der Vermieter immer der Böse?

    Warum ist der Vermieter immer der Böse? Fachanwalt Bredereck Ich hab es nun schon öfter erlebt, dass Vermieter darüber klagen, dass sie in der Wahrnehmung vieler Mieter bzw. auch generell der öffentlichen Wahrnehmung nicht gut wegkommen und, kurz gesagt, als die Bösen dargestellt werden. Meiner Meinung liegt das in der Natur der Sache und hat dementsprechend auch seine Berechtigung.

    Fernsehanwalt- 195 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Themen
Weiteres
Abfindung Abmahnung Air Berlin Aktuell Aktuelles Allgemeines Persönlichkeitsrecht Allgemeines Zivilrecht Annahmeverzug Anwalt Anwalt Arbeitsrecht Anwalt Arbeitsrecht Berlin Anwaltsrecht Arbeitgeber Arbeitnehmer Arbeitsgericht Arbeitsrecht Arbeitsrecht Für Arbeitgeber Arbeitsrecht Kündigung Arbeitsunfähigkeit Arbeitsverhältnis Arbeitsvertrag Aufhebungsvertrag Ausgleichsanspruch Bankenrecht Befristung Beleidigung Berlin Beweis Beweisverwertungsverbot Bgh Blog Arbeitsrecht Blogroll Bock Buchauszug Bundesarbeitsgericht Diebstahl Dienstwagen Diskriminierung Einkommensteuer (Privat) Entscheidung Entscheidungen Familienrecht Feststellungsklage Frist Fristlos Fristlose Kündigung Geschäftsführer Handelsvertreter Insolvenz Irreführende Werbung Kirchliches Arbeitsrecht Klage Arbeitsgericht Klagefrist Kurioses Kündigung Arbeitsverhältnis Kündigung Verhaltensbedingt Kündigungsfrist Kündigungsgrund Kündigungsschutz Kündigungsschutzklage Lag Düsseldorf Lufthansa Miete Mietrecht Mietverhältnis Mietvertrag Mietwohnung Neuigkeiten Nordrhein Westfalen Oberlandesgericht München Personalberatung Piloten Prozesskostenhilfe Prozessrecht Rechtsanwalt Rechtsanwalt Arbeitsrecht Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Rechtsgeschichte Rechtsprechung Schäden Sonstiges Sozialrecht Strafrecht Tagesschau Urteile Urteile Und Gesetze Vereinsrecht Verfahrenskostenhilfe Verfügung Vergleich Verhaltensbedingte Kündigung Verjährung Versicherungsvertreter Weihnachten Werberecht Werbung Wohnraummiete Zeugnis Zivilrecht überwachung
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK