Kündigung - Seite 6



  • BGH: Wer hat ein Recht auf Rauch auf dem Balkon?

    … Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Konstantin Filbinger veröffentlichen zu können. Der Autor hat sein Studium und Referendariat in Freiburg absolviert und ist aktuell als Akad. Rat a.Z. am LS für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte bei Prof. Kannowski in Bayreuth tätig. Zudem ist er Co-Autor des Werks “BGB AT – Das Werkstattbuch…

    Juraexamen.infoin Mietrecht Zivilrecht- 51 Leser -
  • BGH: Sparkassen dürfen nicht ohne Grund kündigen

    … Auch Sparkassen sind an das Grund­gesetz gebunden. So entschied nun der BGH (Urteil vom 05.05.2015; Az.: XI ZR 214/14). Kunden darf daher nicht ohne sachgerechten Grund gekündigt werden. Direkt betroffen ist die Sparkasse Mittel­franken-Süd. Im Einzelnen ging es um die AGB der Sparkasse. Diese ist danach berechtigt, die Geschäfts­beziehung zu…

    Steve Jäkel/ advoblog- 117 Leser -
  • Ich will doch nur den Mindestlohn

    … Ist das zu viel verlangt? Bin ich zu gierig? Nun, es kommt darauf an. Für den ein oder anderen Arbeitgeber ist der Mindestlohn sicherlich zu viel. Immerhin reden wir hier über 8,50 EUR (Flott gesprochen: achtfuffig) die Stunde. Nicht am Tag!! Ein Hausmeister aus Berlin erhielt bei einer Arbeitszeit von 14 Stunden in der Woche monatlich 315 EUR…

    Ulrich Schulze/ Betriebsrat 2014- 239 Leser -


  • Was soll das für ein Vergleichsangebot sein?

    … Der Arbeitnehmer wurde zunächst fristgerecht gekündigt. Er hat 4 Monate Kündigungsfrist. Darauf sprach man im gleichen Monat die fristlose Kündigung aus. Damit kann man ja einige Monate Lohnzahlung sparen. Gerichtsverhandlung. Strittig ist auch noch der Zugang der fristlosen Kündigung. Der Arbeitnehmer fand sie am 31. März im Briefkasten. Der…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internetin Arbeitsrecht- 446 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK