Kündigung - Seite 6

  • Ordentliche Kündigung – und der Klageverzicht in der Ausgleichsquittung

    … Gründe, BAGE 115, 372; 23.02.2005 – 4 AZR 139/04, zu II 4 b cc der Gründe, BAGE 114, 33 in diesem Sinne BAG 6.09.2007 – 2 AZR 722/06, Rn. 35, BAGE 124, 59; aA Klumpp in Clemenz/Kreft/Krause AGB-Arbeitsrecht § 307 BGB Rn. 139; Krets in FS Bauer 2010 S. 601, 606 ff.; Müller BB 2011, 1653, 1654; Linck in vHH/L KSchG 15. Aufl. § 4 Rn. 81a; Preis…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 21 Leser -


  • Zwei Tage Kündigungsfrist…

    … …ist schon wenig. Aber zulässig? Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbarten im Arbeitsvertrag eine Probezeit von sechs Monaten. Innerhalb der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von zwei Tagen gekündigt werden. So steht es im Arbeitsvertrag. Das ist kurz. Im Gesetz finden wir in § 622 Abs. 3 BGB eine Frist von zwei…

    Ulrich Schulze/ Betriebsrat 2014- 51 Leser -
  • AG München: Fünf Hunde sind vier zuviel

    … ausgeprägten Katzenallergie, kann die Haltung einer freilaufenden Katze also problematisch sein. Auch wird es immer auch auf die Größe und Ausgestaltung der Mietwohnung ankommen. In dem vom Amtsgericht München entschiedenen Streitfall war die Mietwohnung offensichtlich nicht für die Haltung von fünf Hunden geeignet. Tagged: Haustierhaltung, Hunde, Kündigung, Mietgebrauch…

    Andreas Schwartmann/ Mietrecht in Köln- 46 Leser -
  • Fristlose Kündigung wegen Untervermietung an Touristen

    Bietet ein Wohnungsmieter seine Wohnung zur Untermiete an Touristen an (hier über das Portal “airbnb”) und hat der Vermieter dem nicht ausdrücklich zugestimmt, so rechtfertigt dies eine Abmahnung sowie, wenn das Angebot nach Abmahnung nicht unterbleibt, eine fristlose Kündigung des Wohnungsmietverhältnisses (Landgericht Berlin, Az.: 67 T 29/15).

    Peter Ratzka/ Bella & Ratzka Rechtsanwälte- 26 Leser -
  • Verwertungskündigung – und die erwartete Renditesteigerung von 1,62%

    … bewusst zu einer Vermögensanlage in Form der Vermietung von Wohnungen und damit auch bewusst für ihre Rechte und Pflichte als Vermieterin entschieden. Dementsprechend war für die Vermieterin auch ersichtlich, dass sie eine Beendigung der Wohnraummietverhältnisse im Wege der ordentlichen Kündigung nur bei Vorliegen eines Kündigungsgrundes i.S.v…

    Rechtslupein Zivilrecht- 18 Leser -
  • Krankschreibung für Heidi Klum-Show – Modell hat Ärger mit Arbeitgeber

    … Die Teilnahme an der TV-Sendung Germanys Next Topmodel GNTP hat für viele junge Frauen nach wie vor maximalste Prio. Scharen von “Mädchen”, wie die Nachwuchsmodells von Mama Klum genannt werden, lassen dafür alles liegen und stehen. Ungünstig, wenn man einen Job hat und die Modell-Vorauswahl (vulgo: Casting) während der Arbeitszeit stattfindet…

    Betriebsrat Blog- 466 Leser -
  • Schönheit schützt vor Kündigung nicht

    … Konsequenzen im Arbeitsverhältnis: Melanie, 20 (Foto hier), nimmt derzeit an Heidi Klums Model-Show "Germany's Next Topmodel" teil. Während des Castings für die aktuelle Staffel im vergangenen Jahr hatte sie sich an ihrem Arbeitsplatz krank gemeldet. Nachdem der Arbeitgeber seine Mitarbeiterin jetzt bei GNTM im Fernsehen entdeckte, überkamen ihn Zweifel an ihrer damaligen Arbeitsunfähigkeit. Er kündigte. Der Kündigungsschutzprozess läuft. …

    Christian Rolfs/ beck-blogin Arbeitsrecht- 107 Leser -


  • So verlängern Sie die Probezeit

    … In arbeitsrechtlichen Verträgen werden sehr oft - aber nicht immer - Probezeiten im Sinne des § 622 III BGB vereinbart. Bewährt sich der neue Arbeitnehmer wird er zumeist nahtlos übernommen, das Arbeitsverhältnis setzt sich fort. Bewährt sich der Arbeitnehmer in der vereinbarten Probezeit (maximal 6 Monate) nicht, kann er - selbst am letzten Tag…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 97 Leser -
  • Tod des Familienhundes

    … Eine falsche Spesenabrechnung rechtfertigt nicht immer die ordentliche oder gar außerordentliche Kündigung. Nach Lage der Dinge kann manchmal auch eine Abmahnung genügen. Der Kläger ist seit 2003 bei der Beklagten als Polier beschäftigt. Wegen eines Einsatzes auf einer auswärtigen Baustelle ist er in einer Ferienwohnung untergebracht. In der…

    Christian Rolfs/ beck-blogin Arbeitsrecht- 93 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK