Krise

  • Video zum Vortrag „Recht oder Liebe“ auf der re:publica 2017

    … „Recht oder Liebe“ – Dr. Kerstin Hoffmann und Dr. Thomas Schwenke auf der re:publica 2017 (Bild: Ulrich Heister) Auf der diesjährigen re:publica hatte ich die Freude mit der Kommunikationsexpertin Dr. Kerstin Hoffmann einen Vortrag zu halten. Dabei erklärten wir anhand der folgenden Fragen das Zusammenspiel zwischen Kommunikation und Recht…

    Rechtsanwaltskanzlei Schwenke- 49 Leser -


  • Gehaltsverzicht mit Besserungsklausel

    … Gerät eine GmbH infolge falscher Entscheidungen der Geschäftsführer oder aus anderen Gründen in eine wirtschaftliche Krise, müssen Geschäftsführer auch an einen Gehaltsverzicht mit Besserungsklausel denken, um ihren Pflichten gerecht zu werden. Dessen ungeachtet darf der Gehaltsverzicht nicht vorschnell und ohne Not beschlossen werden. Auch wenn…

    Udo Schwerd/ blogmbh.de- 84 Leser -
  • Stark in Krisen – kann man das lernen?

    … Ist psychische Widerstandskraft in Krisen etwa selbstverständlich? Kann Krisenbewältigung erworben und gelernt werden? Ist sie ein Geheimnis, zu dem jeder von uns den Schlüssel selbst in der Hand? Oder ist es eher die Normalität, dass wir uns bei Schicksalsschlägen schwach und ausgeliefert fühlen? Konstanze Quirmbach, Gestalttherapeutin…

    Quirmbach und Partner- 185 Leser -
  • Liquiditäts- und Forderungsmanagement

    … Das Liquiditäts- und Forderungsmanagement gehört zu den zentralen Aufgaben der Geschäftsführer einer GmbH. Gerade diese Bereiche erlangen in der Krise der GmbH existenzielle Bedeutung beim Kampf ums Überleben. Inhalt: 1. Liquiditätsmanagement der Geschäftsführer An erster Stelle für einen ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb steht die Aufgabe…

    Udo Schwerd/ blogmbh.de- 83 Leser -
  • Europäischen Stabilitätsmechanismus? Fiskalpakt? Kein (verfassungsrechtliches) Problem!

    … Bereits im Januar hatte das Bundesverfassungsgericht die bei ihm anhängigen Verfahren zur Euro-Krise nach den betroffenen Rechtsfragen sortiert und, einen Problemkreis – das Anleihenkaufprogramm (“Outright Monetary Transactions” – OMT) der Europäischen Zentralbank – an den Gerichtshof der Europäischen Union zur Vorabentscheidung weitergereicht…

    Rechtslupe- 16 Leser -
  • Schuldnerberatung in der Krise der GmbH

    … Der gesetzestreue Umgang mit einer GmbH in der Krise überfordert so manchen Geschäftsführer, insbesondere in den Fällen, in denen es sich um den alleinigen Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH handelt. Sind aber erst mal alle Rücklagen (und im schlimmsten Fall auch das Stammkapital) vollständig aufgezehrt, setzt sich ein Geschäftsführer mit…

    blogmbh.de- 71 Leser -
  • Sanierung oder Insolvenz?

    … Sanierung oder Insolvenz? Viele Unternehmerinnen und Unternehmer verstehen unter Insolvenz immer noch ausschlielich die Liquidation des Unternehmens. Sie verkennen dabei, dass das betroffene Unternehmen z.B. mithilfe eines Insolvenzplans auch saniert werden kann. Dass bestehende Mglichkeiten zur Sanierung nicht immer genutzt werden, liegt auch…

    Michael Horak/ Insolvenzrechtsanwalt- 3 Leser -


  • Die Zeiten werden härter

    …: spezialisiert Euch! arbeitet an der Marke! optimiert die Abläufe! habt Eure Zahlen im Griff! Seid am Markt aktiv! An dieser Stelle gleich noch der Werbeblock für meine beiden Seminare "Effiziente Kanzleiorganisation" und "Controlling in der Anwaltskanzlei" im September bzw. November. Dann kommt es gar nicht erst zum "Absturz". Just am Wochenende habe ich übrigens darüber nachgedacht, wie man den Ablauf einer Krise darstellen kann. Hier die "Beta"-Version:…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 179 Leser -
  • Business Continuity Management in der Anwaltskanzlei (der Plan_2)

    … Anwaltskanzlei allerdings etwas größer ist, wird im Vorfeld eine Notwendigkeit gegeben sein, für den Fall einer Krise oder eines anderen Ereignisses entsprechende Räumlichkeiten anmieten zu können. Dieses kann in einer befreundeten Anwaltskanzlei möglich sein, aber auch in einem der vielen in großen Städten angebotenen Bürocenter. Auch Business Hotels…

    Organisationsberatung Treysse- 51 Leser -
  • Deutsche Solarbranche schrumpft beträchtlich

    … weltweiten Überkapazitäten zur Produktion von Solarmodulen ist nach Auffassung der Bundesregierung ursächlich für die Krise deutscher Solarunternehmen. Aus den Entwicklungen der Vergangenheit zieht die Bundesregierung die Konsequenz, dass es einer grundlegenden, an Wettbewerb und Kosteneffizienz ausgerichteten EEG-Reform bedarf, die Anreize zu Forschung und Innovationen liefert. Die Marktposition deutscher Unternehmen lasse sich nur durch Innovationen und forschungsnahe Investitionen behaupten.…

    LEXEGESE- 14 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK